MK3 RS Verbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tigga schrieb:
Vin1 schrieb:
ich weiß ja nicht, wie ihr alle fahrt, aber auf solche verbräuche wie ihr komme ich nicht runter.

der BC2 zeigt den verbrauch über alle bis jetzt gefahrenen kilometer. das waren cirka 97 prozent landstraße mit geschwindigkeiten gerade unter FS-entzug (das ist in Ö 50km/h über limit).

tanken ist im normalfall cirka alle 200 kilometer angesagt, teilweise kann der durchschnittsverbrauch über einen tank aber auch schon eine 2 vorne stehen haben.

Hallo
Ich hoffe, falls ich mal in Österreich unterwegs bin, daß ich kein Opfer von dir werde, wenn du mit knapp unter 50km/h über dem Geschwindingkeitslimit vorbeigeflogen kommst.
Solches Heldentum kann ich ich leider nicht befürworten. :thumbs-down_new:

Gruß
Christian

sagt mal, kann man mit einem MK3 nicht "normal" fahren?

ist schon enorm, was für Verbräuche ihr so generiert ... :nixweiss:
 
Ach naja, also ich denke, das ist relativ.
Schaut man mal auf Spritmonitor.de dann liegen "normal" bewegte Fahrzeuge zwischen 11 und 12 ltr/100km.
Mit Ausschlägen nach oben und unten.
Diese Erfahrungen scheinen mir plausibel.

Ich fahre aktuell noch einen Audi RS3 - ebenfalls mit 11.2 ltr/100km.
Da habe ich eben auch mal Spass mit 16 ltr und mehr - fahre dann aber auch gemütlich Autobahn bzw. Landstraße geradeaus mit unter 10 ltr...
So scheint der Focus RS auch zu liegen.
Die Werte bei Spritmonitor sprechen eindeutig dafür.

Dass es natürlich immer Menschen geben wird, die ständig am pushen sind, ist klar.
Ich fahre halt morgens auch mal meine 15km zur Arbeit mit 100 bis 120 über die Autobahn.
Öl wird eh erst nach 10km warm... Momentan fast gar nicht bei -10 Grad...
Dann komm ich halt natürlich auch mit einem Verbrauch von unter 10ltr auf der Arbeit an.

Für mich ist genau das der Punkt übrigens, warum ich Fahrzeuge wie den Focus RS liebe.
Ich kann es knallen lassen - habe aber auch die Souveränität, gemütlich zu fahren.
 
norman21 schrieb:
sagt mal, kann man mit einem MK3 nicht "normal" fahren?

ist schon enorm, was für Verbräuche ihr so generiert ... :nixweiss:
Ich kaufe mir doch keinen RS, um damit spritsparend zu fahren :irre:
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 13l/100km über alle 8500km, die ich bisher gefahren bin. Das ist der gleiche Verbrauch, den ich auch bei meinem ST hatte. Finde ich bemerkenswert, dass ein Auto mit 70% mehr Leistung den gleichen Verbrauch hat. So gesehen ist der RS richtig sparsam :mrgreen:
 
Ich KANN mit dem RS nicht normal fahren, geht einfach nicht.

Ich kann noch nichtmal ausprobieren ob ich auf eine Tankfüllung weniger brauche wenn ich nicht immer nach dem Start direkt "A" ausschalte und den Sportmodus rein haue.

[blink]Das geht einfach nicht![/blink]
 
Hallo!
Ich denke niemand der hier aktiv ist, fährt das Auto sparsam.
Den RS kann man auch unter 10 Liter fahren, nur macht das Fahrzeug dann keinen Spaß mehr.
Ich bin 8000 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,5 Liter gefahren bei einer sicher nicht sparsamen Fahrweise.
13 Liter kann ich mit dem Auto auch noch verstehen. Genügsam ist der RS wirklich nicht.
Nur wie man 16,8 Liter im normalen Straßenverkehr (97 % Landstraße) über eine Distanz von 1000 km hinbekommt weiß ich nicht.

Gruß
Christian
 
NitrousNorbert schrieb:
Ich KANN mit dem RS nicht normal fahren, geht einfach nicht.

Ich kann noch nichtmal ausprobieren ob ich auf eine Tankfüllung weniger brauche wenn ich nicht immer nach dem Start direkt "A" ausschalte und den Sportmodus rein haue.

[blink]Das geht einfach nicht![/blink]
Geht mir ebenso :hurra:
 
Roy schrieb:
Ach naja, also ich denke, das ist relativ.
Schaut man mal auf Spritmonitor.de dann liegen "normal" bewegte Fahrzeuge zwischen 11 und 12 ltr/100km.
Mit Ausschlägen nach oben und unten.
Diese Erfahrungen scheinen mir plausibel.

Ich fahre aktuell noch einen Audi RS3 - ebenfalls mit 11.2 ltr/100km.
Da habe ich eben auch mal Spass mit 16 ltr und mehr - fahre dann aber auch gemütlich Autobahn bzw. Landstraße geradeaus mit unter 10 ltr...
So scheint der Focus RS auch zu liegen.
Die Werte bei Spritmonitor sprechen eindeutig dafür.

Dass es natürlich immer Menschen geben wird, die ständig am pushen sind, ist klar.
Ich fahre halt morgens auch mal meine 15km zur Arbeit mit 100 bis 120 über die Autobahn.
Öl wird eh erst nach 10km warm... Momentan fast gar nicht bei -10 Grad...
Dann komm ich halt natürlich auch mit einem Verbrauch von unter 10ltr auf der Arbeit an.

Für mich ist genau das der Punkt übrigens, warum ich Fahrzeuge wie den Focus RS liebe.
Ich kann es knallen lassen - habe aber auch die Souveränität, gemütlich zu fahren.
Danke Roy,
So sieht's auch bei mir aus, der RS ist ein daily und auf dem weg zur Arbeit kann ich staubedingt nicht den Verbrauch so hoch schrauben, klar lass ich mal knallen wenn es der Verkehr zulässt. Wäre es ein Wochenend Auto wäre der Verbrauch bestimmt höher.
Ab und zu muss er sogar als Familienauto hinhalten und Der Suv meiner Frau bleibt stehen. Wickeln geht auch im Kofferraum
eee5fe02ccc9b3954490a57d247a156e.jpg


Aber die kleinen animieren übrigens zum Gas geben "Papa Achterbahn" "Lass knallen"
 
Gnadenloos schrieb:
norman21 schrieb:
sagt mal, kann man mit einem MK3 nicht "normal" fahren?

ist schon enorm, was für Verbräuche ihr so generiert ... :nixweiss:
Ich kaufe mir doch keinen RS, um damit spritsparend zu fahren :irre: :
Ich lese das nirgendwo heraus, und ich denke auch niemand hier legt es darauf an, einen Spritsparrekord aufzustellen. Genausowenig lege ich es aber darauf an, auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen den Vollgashelden zu spielen. Ich halte mich grundsätzlich an Tempolimits, lasse es aber gerne in den Kurven mal krachen. In der Eifel hier gibt es schöne enge Kurven, die mit dem RS riesig Spaß machen, aber bei denen man trotzdem noch im legalen Bereich unterwegs ist.
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, sehe ich sie oft, die "Helden". In ihren Seat Leons, Audi A4, Passats oder was weiss ich, die dann drängeln und meinen, auf der Land/Bundesstraße bei erlaubten 100 km/h mit 150 und mehr Sachen zu überholen, oder im 70er Bereich mit 120 durchzujagen. Ist die Frage, ob das sein muss? Ich könnte es, brauche es aber nicht, um Spaß an dem Auto zu haben. Mein Durchschnittsverbrauch auf 100 km liegt über eine Distanz von 15000 km bei ~11,3 Litern, das niedrigste waren 9,9 Liter mit anteilig 70% Autobahn auf die Tankfüllung gesehen. Finde das okay, mein 135i lag mit "nur" Heckantrieb, dafür mit 6 Zylindern etwa einen halben Liter drunter bei ähnlicher Fahrweise.
 
Tigga schrieb:
Hallo!
Nur wie man 16,8 Liter im normalen Straßenverkehr (97 % Landstraße) über eine Distanz von 1000 km hinbekommt weiß ich nicht.

Kannst gern mal eine Runde mitfahren. Die Straßen in meiner Gegend sind praktisch leer, kurvenreich, bergauf-bergab, wenig bis keine Geschwindigkeitskontrollen. Ich fahre sicher nicht wie ein Rowdy und der RS ist weder mein erstes starkes, noch mein bisher stärkstes Auto.... Ich lese es nicht gerne, so wie beim Kollegen weiter oben, wenn man mich als verantwortungslosen Straßen-Hooligan darstellt, ohne mich zu kennen. Als Vergleich sind derzeit in meiner Garage auch vorhanden: RS Mk1 V8, Skyline R33 GT-R Vspec, Porsche 996 Carrera 4. In den letzten Jahren hatte ich noch diverse weitere Skylines, Evos, Focus ST (Mk2 & Mk3), Sierra RS Cosworth (Flügel), Golf Rallye G60, M3, Porsche 911 G-Modell, mehrere S-Audis (5-Zylinder),....

Derzeit zeigt mein RS übrigens von den letzten 101km seit Tanken 18.0 l/100km an. Ich wünsche mir eigentlich nur einen größeren Tank, der Verbrauch ist mir eher egal, aber alle 200km zur Tanke fahren, nervt.
 
Vin1 schrieb:
Ich lese es nicht gerne, so wie beim Kollegen weiter oben, wenn man mich als verantwortungslosen Straßen-Hooligan darstellt, ohne mich zu kennen.

Damit musst du rechnen, wenn du schreibst, dass du vielmals mit 50km/h über Limit unterwegs bist - gerade in einem Forum, indem dich eben keiner genauer kennt, ist das nicht gerade eine Aussage, die Eindruck macht, sondern arrogant und rücksichtslos klingt. Ist nicht böse gemeint - einfach mal zum nachdenken... :prost:

Vin1 schrieb:
Als Vergleich sind derzeit in meiner Garage auch vorhanden: RS Mk1 V8, Skyline R33 GT-R Vspec, Porsche 996 Carrera 4. In den letzten Jahren hatte ich noch diverse weitere Skylines, Evos, Focus ST (Mk2 & Mk3), Sierra RS Cosworth (Flügel), Golf Rallye G60, M3, Porsche 911 G-Modell, mehrere S-Audis (5-Zylinder),....

Bitte ein Garagenfoto :liebhab:
 
NitrousNorbert schrieb:
Ich KANN mit dem RS nicht normal fahren, geht einfach nicht.

Ich kann noch nichtmal ausprobieren ob ich auf eine Tankfüllung weniger brauche wenn ich nicht immer nach dem Start direkt "A" ausschalte und den Sportmodus rein haue.

[blink]Das geht einfach nicht![/blink]


ICH WUßTE ES :D

viel Spaß noch beim Benzin verheizen :pfeif:

und jetzt BTT
 
Vin1 schrieb:
Tigga schrieb:
Hallo!
Nur wie man 16,8 Liter im normalen Straßenverkehr (97 % Landstraße) über eine Distanz von 1000 km hinbekommt weiß ich nicht.

Kannst gern mal eine Runde mitfahren. Die Straßen in meiner Gegend sind praktisch leer, kurvenreich, bergauf-bergab, wenig bis keine Geschwindigkeitskontrollen. Ich fahre sicher nicht wie ein Rowdy und der RS ist weder mein erstes starkes, noch mein bisher stärkstes Auto.... Ich lese es nicht gerne, so wie beim Kollegen weiter oben, wenn man mich als verantwortungslosen Straßen-Hooligan darstellt, ohne mich zu kennen. Als Vergleich sind derzeit in meiner Garage auch vorhanden: RS Mk1 V8, Skyline R33 GT-R Vspec, Porsche 996 Carrera 4. In den letzten Jahren hatte ich noch diverse weitere Skylines, Evos, Focus ST (Mk2 & Mk3), Sierra RS Cosworth (Flügel), Golf Rallye G60, M3, Porsche 911 G-Modell, mehrere S-Audis (5-Zylinder),....

Derzeit zeigt mein RS übrigens von den letzten 101km seit Tanken 18.0 l/100km an. Ich wünsche mir eigentlich nur einen größeren Tank, der Verbrauch ist mir eher egal, aber alle 200km zur Tanke fahren, nervt.

Hallo
Danke aber ich bin beruflich oft genug sehr flott als Beifahrer unterwegs. Wobei in dem Fall die anderen Verkehrsteilnehmer normalerweise sogar auf die Seite fahren. Das reicht mir als Kick.

Den Eindruck, den du hier erweckt hast, bist du selbst schuld.
Deine Aussage mit den immer knapp unter der 50 km Grenze fahren, ab der es dich den Führerschein kosten würden, ist eher ungeschickt.
Und nur weil du/jemand schonmal andere starke, stärkere etc. Fahrzeuge hattest, macht dich/jemand das ja nicht weniger zum Rowdy/Raser/was auch immer.
Oder ist eine Person, die als erstes starkes Auto den RS MK 3 hat und gerne schnell und rücksichtslos fährt ein Raser und derjenige, der schon MK1, 2 und 3 RS hat nicht?
Seltsame Logik.
Wünsche dir trotzdem allzeit gute Fahrt und unterstelle dir auf keinen Fall, daß du ein Rowdy oder Raser bist.
Ach was ich in der Praxis gelernt habe, ist das fast alle PS starken Autos, die ich nach einem Unfall im öffentlichen Straßenverkehr erleben durfte, maximal 20 km zu schnell waren.
Insofern biste mit deinen 50 km aus der Gefahrenzone raus.
Der letzte war übrigens Innerorts ein nagelneuer BMW M 4, der sich mit "maximal" 70 km/h ohne Fremdeinwirkung auf gerader Strecke total zerlegt hatte.

Gruß
Christian
 
Tigga schrieb:
Vin1 schrieb:
Tigga schrieb:
Hallo!
Nur wie man 16,8 Liter im normalen Straßenverkehr (97 % Landstraße) über eine Distanz von 1000 km hinbekommt weiß ich nicht.

Kannst gern mal eine Runde mitfahren. Die Straßen in meiner Gegend sind praktisch leer, kurvenreich, bergauf-bergab, wenig bis keine Geschwindigkeitskontrollen. Ich fahre sicher nicht wie ein Rowdy und der RS ist weder mein erstes starkes, noch mein bisher stärkstes Auto.... Ich lese es nicht gerne, so wie beim Kollegen weiter oben, wenn man mich als verantwortungslosen Straßen-Hooligan darstellt, ohne mich zu kennen. Als Vergleich sind derzeit in meiner Garage auch vorhanden: RS Mk1 V8, Skyline R33 GT-R Vspec, Porsche 996 Carrera 4. In den letzten Jahren hatte ich noch diverse weitere Skylines, Evos, Focus ST (Mk2 & Mk3), Sierra RS Cosworth (Flügel), Golf Rallye G60, M3, Porsche 911 G-Modell, mehrere S-Audis (5-Zylinder),....

Derzeit zeigt mein RS übrigens von den letzten 101km seit Tanken 18.0 l/100km an. Ich wünsche mir eigentlich nur einen größeren Tank, der Verbrauch ist mir eher egal, aber alle 200km zur Tanke fahren, nervt.

Hallo
Danke aber ich bin beruflich oft genug sehr flott als Beifahrer unterwegs. Wobei in dem Fall die anderen Verkehrsteilnehmer normalerweise sogar auf die Seite fahren. Das reicht mir als Kick.

Den Eindruck, den du hier erweckt hast, bist du selbst schuld.
Deine Aussage mit den immer knapp unter der 50 km Grenze fahren, ab der es dich den Führerschein kosten würden, ist eher ungeschickt.
Und nur weil du/jemand schonmal andere starke, stärkere etc. Fahrzeuge hattest, macht dich/jemand das ja nicht weniger zum Rowdy/Raser/was auch immer.
Oder ist eine Person, die als erstes starkes Auto den RS MK 3 hat und gerne schnell und rücksichtslos fährt ein Raser und derjenige, der schon MK1, 2 und 3 RS hat nicht?
Seltsame Logik.
Wünsche dir trotzdem allzeit gute Fahrt und unterstelle dir auf keinen Fall, daß du ein Rowdy oder Raser bist.
Ach was ich in der Praxis gelernt habe, ist das fast alle PS starken Autos, die ich nach einem Unfall im öffentlichen Straßenverkehr erleben durfte, maximal 20 km zu schnell waren.
Insofern biste mit deinen 50 km aus der Gefahrenzone raus.
Der letzte war übrigens Innerorts ein nagelneuer BMW M 4, der sich mit "maximal" 70 km/h ohne Fremdeinwirkung auf gerader Strecke total zerlegt hatte.

Gruß
Christian

Der Killer No. Uno ist falsch verstandenes Sicherheitsempfinden gepaart mit Unaufmerksamkeit, deswegen sterben durch Haushaltsunfälle mehr Erdbewohner als im Strassenverkehr (BRD).

Ich behaupte, dass durch mehr Konzentration und richtiger Sitz- und Lenkradhaltung mindestens 50 % der Unfälle, ob mit oder ohne Verletzte/Todesopfer, vermieden werden könnten.
 
Könntet Ihr bitte mit der Zitierfunktion sparsamer umgehen .
Das macht das lesen echt schwierig .
Für eine direkte Antwort muss man doch wirklich selten etwas zitieren .
Es macht den Threat auch unnötig lang .
:danke:
 
Warum fährt man nicht einfach mit dem Auto...[GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben