Was dämliches, unglaubliches und ein paar Erfahrungswerte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patl

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2009
Beiträge
2.394
Punkte Reaktionen
0
Bin jetzt innerhalb ein paar Tagen >1500KM gefahren

Abfahrt Richtung Heidenheim am Dienstag.
Den Teil mit dem dämlichen Porsche Boxter Fahrer an der Tankstelle hatte ich ja schon an anderer stelle geschrieben, genauso wie den Teil mit dem S3 Fahrer der unbedingt meinen RS kaufen wollte haha :)

Was ich mir mittlerweile angeeignet habe, ist weder im 1., 2. noch im 3. Gang Vollgas zu geben bzw. wieder etwas vom Gas zu gehen bevor der Turbolader bei ca. 2500Touren kommt. Wenn ich das nicht mache passiert folgendes: Hoffnungsloses Durchdrehen der Vorderräder :DX:
Was mir aber dabei noch aufgefallen ist, Früher ging eigentlich immer die ESP Lampe an wenn der Vorderräder gescharrt haben. Jetzt nicht mehr. Und die einzigen beiden Sachen die Verändert wurden, bei denen ich mir vorstellen könne das das damit zusammen hängen könnte sind die Drehmomentstütze und die Spurplatten 15mm vorne.
Sehr Merkwürdig?? :confusednew:

Hab ja die gasa Software in einer "kleinen" Stufe drauf, sollten theoretisch ca. 330 - 350 PS sein. Und die geht schon ab wie die Hölle unten rum. Ganz oben, ab 250-260Km/h geht meinem RS dann schon langsam die Luft aus und für alles was über 260 laut Tacho geht, brauche ich auch mit Software einiges an Anlauf. Aber unten rum zieht der aber so was von derb raus…. ich sag einfach nur TT hahaha :roll: :prost:
Und trotzdem bleibt es gut dosierter. Im 3. Gang eben "kann" ich auch mit etwas weniger Ladedruck beschleunigen, so das die Räder an der Grenze bleiben an denen sie nicht durchdrehen.
Es gibt nur ein paar ganz wenige Situationen bei denen ich mir ein etwas anderes Verhalten wünsche, eben für die ganz seltenen Fälle bei >250Km/h. Da könnte es ruhig noch mal ein paar PS extra geben um da noch etwas schneller weiter zu beschleunigen.
Ich könnte mir vorstellen das da die Autotech Software ganz passend wäre, weil immer weiter steigende Leistung bis Drehzahlende.
Die hat halt aber unten rum etwas weniger bums…
Vielleicht gibt's ja mal ne Software die das beste aus beiden Welten vereint ?? :thumbs-up_new:

Angekommen in Heidenheim sind 2 Dinge aufgefallen:
1. Ein weißer RS auf der B19 zwischen Herbrechtingen und Heidenheim.
Na wer war's?? :winken:
Und das finde ich auch einfach schön beim RS fahren. Mir fällt so spontan keine andere Automarke ein bei denen sich 2 wildfremde Menschen automatisch und wie selbstverständlich durch winken oder Lichtzeichen Grüßen.
Einfach nett :bravo:

2. Heidenheim ist einfach kein gutes Pflaster für sportliche Autos. Warum?
Es gibt einfach so gut wie keine Tankstellen bei denen man noch Super Plus bekommt :motz:
Überall nur noch E10, Super und dann noch irgendeine Spezial, Sinnlose und überteuerte Ultimate o.Ä. Plörre.
Was soll das? Ich habe echt nur noch eine einzige private Tanke gefunden an der ich Super Plus bekommen habe und das war dann auch die Tanke an der man sich hinter Porsche etc. anstellen musste, nicht wie gähnende Leere an den Aral und sonstigen Super Plus losen Tankstellen…

Dann heute auf der Heimfahrt war wieder echt schön, aber auch echt übel zu fahren.
Fängt einmal damit an mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen. Es gibt ja immer wieder Gerüchte um eine geplante Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung….. warum denn überhaupt.
Von Hockenheim bis nach Euskirchen sind es ca. 250 KM.
Von denen sind ca. 30KM ohne Begrenzung zu fahren sonst gibt es durchgehend eine Begrenzung auf 130Km/h
Umkehrschluss: 220Km mit 130Km/h Autofahren ….. ist doch einfach Scheiße :fuck:
Die einzigen Situationen in denen die 130Km/h erlaubte Höchstgeschwindigkeit unterbrochen wurde, waren die Baustellen, dort waren es dann entweder 60 oder 80 Km/h die erlaubt waren. Und das sind keine Baustellen, bei denen man eben mal kurz runterbrennst, durchrollt und dann geht's weiter…nein das wäre ja zu einfach… da muss dann schon 20Km am Stück die Straße verengt werden wegen der Baustelle. Warum das denn schon wieder?? Ok es war Samstag Nachmittag, da werden auch die Bauarbeiter im wohlverdienten Wochenende sein, aber ich habe so gut wie kein Baufahrzeug gesehen auf den 20Kilometern, keine Bauhäusschen im Grunde gab es auf den 20Km nur auf ca. 500Metern etwas was auch wirklich nach Baustelle ausgesehen hat….. ist super spaßig …. :doh:
Und auf dieser Strecke gibt es ja nicht nur einen solchen Baustellenbereich.

Das beste an diesen Baustellen sind aber die notorischen Linksfahrer.
Fangen wir da aber mal ganz von Vorne an mit dieser speziellen Art Autofahrer:
Freie Autobahn und ich gebe meinem RS eben gerade soviel das ich noch ungestraft davon komme, in dem Fall ca. 149Km/h laut Tacho.
LKW's voraus. Gerade noch soviel das ich keine Vollbremsung machen muss, sucht sich der letzte LKW in der Reihe eine Lücke und muss auf die Linke Spur ziehen, passiert natürlich gerne vor oder nach Autobahnkreuzen und sehr gerne Bergauf.
Die ganze Automeute muss natürlich bremsen und bei einem Geschwindigkeit Unterschied von ca. 0,5Km/h zwischen den beiden LKW's dauert so ein Überholvorgang natürlich eine ganze Weile. Aus der bisher relativ freien Autobahn mit einzelnen Autos, die bisher soweit möglich ja auch rechts gefahren sind, ist mittlerweile ein Stau geworden der sich über 20-30 Autos auf der linken Spur hinzieht.
Vor mit ca. 7 Autos. Die ersten 2-3 fahren dann, nachdem der LKW endlich mit seinem Überholmanöver fertig war, zügig weiter aber bei der Anzahl von Autos ist die Wahrscheinlichkeit einfach bei grob geschätzt 132% das zumindest ein Autofahrer dabei ist, der dann in der gleichen Geschwindigkeit weiter schleicht wieder der LKW vorher…
Und natürlich kann dieser Autofahren dann auch nicht auf die Rechte Fahrbahn wechseln, klar kann ich verstehen, bei nur ca. 300m Lücke zwischen den Fahrzeugen auf der rechten Spur lohnt sich das ja auch nicht und außerdem, kommt man dann ja auch nicht mehr auf die linke Spur wenn man ja die restlichen 23 Fahrzeuge in der Reihe dann erst vorbei lassen muss, die man vorher selber aufgehalten hat. Mal ganz abgesehen von der Gefahr und der nötigen Körperbeherrschung welche für ein Spurwechseln nötig ist.
Tja was macht man in der Situation??? Drängeln? Den Vordermann nötigen, der ja auch nix dafür kann weil er ja selber an dem Schleicher vorbei will? Einfach fluchen oder doch nur "WUSA" sagend ruhig hinter her fahren ??
Hey, ich fahr nen RS und möchte ihn ausfahren !! Ich fühle mich von meinem Recht beraubt, mein Fahrzeug der Situation angepasst und innerhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu bewegen. DAS ist doch schon Nötigung !! :ja:
Ist natürlich quatsch, aber trotzdem eine Situation die einfach nur zum kotzen ist :kotz:

Um wieder auf den Anfang des letzten Absatzes zurück zu kommen, den Gipfel erreicht diese Situation dann in einem Baustellenbereich.
Nach ewigen Kilometern Gefluche und rumgeschleiche, ich meine das jetzt wirklich nicht übertrieben bei erlaubten 130 aber 110Km/h laut Tacho, kommt man irgendwann doch an dieser Art Autofahrer vorbei, man hat dann gerade mal das Gaspedal gestreichelt und schon kommt natürlich die Begrenzung erst 100, dann 80 und ab und zu auch 60Km/h wegen Baustellenverengung.
Wie gesagt, ich bewege meinen RS innerhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeit und habe auch keine Angst vor einem Spurwechsel auf die rechte Hälfte der 2 Sperrigen Autobahn. Da kommt natürlich wieder der Autofahrer der mich eben noch ca. 10Minuten meines Lebens gekostet hat und brettert auf der linken Spur mit 120 im Baustellenbereich an mir vorbei :)
Aber diese Geschwindigkeit hallt er nicht lange…. natürlich nur bis der 1. LKW auf der rechten Spur auftaucht… Dann traut sich diese Art Autofahrer nicht an jenem LKW auch vorbei zufahren… ist ja auch OK, ist eben etwas enger und auch ich überlege mir 2mal ob ich den LKW überhole oder nicht. Allerdings überlege ich das auf der rechten Spur oder zumindest nur kurz auf der linken Spur und wechsle dann auf die rechte.
Nicht aber solche Autofahrer, nein die bleiben dann links drängeln hinter dem LKW so nah das wenn der LKW etwas schlingert es auch nichts bringt das der Autofahrer nicht vorbeigefahren ist, alleine schon aufgrund der Bremswegs, dann kracht es so oder so.
So geht es dann natürlich auch die restlichen 12,7Km der Baustelle.
Wenn man dann mal an einem solchen Autofahrer mit Müh und Not vorbei kommt und es dabei wagt seinen Kopf nach rechts zu drehen, bekommt man immer auch wieder das übliche zu sehen:
Entweder Blumenköpfe und sonstige ü70 Partygänger oder … Blondinen, vorzugsweise mit Handy, Lippenstift oder Essen im Gesicht.
Sorry ;) für alle anwesenden, ich will das jetzt nicht unnötig verallgemeinern, aber es ist halt doch immer wieder das gleiche Klientel.
:selbstmord:

Wenn meine Frau mitfährt haben wir mittlerweile auch ein Spiel entwickelt…Zeit haben wir ja auf deutschen Autobahnen genug…
Man fährt (zwangsläufig) hinter einem Fahrzeug und versucht anhand des Autos, dessen Farbe, Sicherheit der Kurvenfahrten, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und der verschiedenen Dekorationen auf der Hutablage hinten, das Alter und Geschlecht des vor einem fahrendem Autofahrers zu erkennen. Meine Frau und ich sind mittlerweile auch ziemlich geübt und konnten in den letzten Tagen unserer Trefferquote perfektionieren. :pfeif:

Fazit:
Ich geb Gas, ich hab Spaß…. aber nicht mehr auf deutschen Autobahnen zu einer nicht unmenschlichen Uhrzeit.

Ein bisschen Spaß war mir aber dann doch noch gegönnt:
Leider gibt es einfach wirklich viel zuwenig "echte" Gegner für den RS mit denen sich mal in einem freundlich Schwan…vergleich Messen kann, selbstredend auf einem freien Stück Autobahn. Ich rede jetzt absichtlich nicht von irgendwelchen A6 oder S Klasse Mercedes o.Ä.
Klar die sind auch schnell, aber eine ganz andere Art Auto und dem Drehmoment des RS am Ende ja doch nicht gewachsen, erst recht nicht wenn der RS noch (ein bisschen) gechipt ist. Diese Pseudo Gegner könnten sich dann bei maximal > 250Km/h entfernen aufgrund der vielleicht doch höhere PS Zahl und wegen dem besseren CW Werts und auch nur dann wenn die nicht begrenzt sind.
Gegner fangen bei mir dann an bei Auto's die einfach schneller sein sollten, M3, Porsche (jetzt kein alter Boxter), Nissan GTR, Ferrari etc.
Kommt leider viel zu selten vor.
Heute gab's einen POpel Astra der sonst wie "getunt" war… Breiter tiefer härter… :kotz:
Fuhr vor mir, wollte mich erst nicht vorbei lassen und mir wegfahren…ging natürlich nicht :idee: , hat mich dann doch vorbei gelassen und nach einem zu überholenden LKW trete ich aufs Gas. Ich weiß jetzt nicht ob er einfach gar kein Gas gegeben hat oder nicht fahren kann oder ob er doch nur ein 50PS Motörchen hinter seinem Tuning versteckt hatte,… k.A. auf jeden Fall wurde der Abstand innerhalb ein paar Augenblicke so dermaßen groß als ob er auf der linken Spur einfach angehalten hat.
Klar ist jetzt auch selbstverständlich kein Gegner, war aber trotzdem einfach lustig jemanden so dermaßen derbe stehen zu lassen :)

Und dann gabs da doch noch einen wirklichen "Gegner", deswegen in Anführungszeichen weil der einen eigentlich wirklich stehen lassen sollte.
Ein F430 Spyder. Fuhr schon eine ganze Weile ein paar Autos vor mir, ist mir aber dann eben nicht davon gefahren wegen der obigen 130Km/h Beschränkung. Dann aber wurde es ein Stück 3Spurig und echt sogar mal unbegrenzt und keine Baustelle. Hab natürlich direkt als ich das Schild erkennen konnte in den 4 Gang geschaltet bei ca. 130Km/h und gehofft das der Ferrari Fahrer auch Gas gibt. Hat er dann auch, er ist direkt auf die 3 Spur links gegangen und gib ihm…ich natürlich auch und da ist dann was echt Unerwartetes passiert…er ist mir einfach nicht!! davon gefahren. Ich mein er hat sich gaaanz laaangsam von mir entfernt, aber er kam einfach nicht wirklich weg. Ich hab glaube ich auch noch nie so schnell geschaltet… scheiß auf DSG haha :ugly: … bis 220Km/h hat er mir gerade mal so ein paar Wagenlängen abgenommen, könnte man aber auch erklären das er eben ein bisschen früher auf dem Gas war und mir dann auch keinen großartigen Windschatten geboten hat, zumindest wesentlich weniger als der RS… Erst dann wurde der Abstand nennenswert größer aber immer noch eindeutig in Reichweite. Erst bei 260Km/h konnte man sagen er mir wirklich weggefahren ist…. wenn nicht irgendwelche Verkehrshindernisse gewesen wären, also so etwas wie Hyundai oder Golf oder Audi TT haha ;) und wir beide runterbremsen mussten. Das Ganze ging dann ein paar mal so bis er dann eine Abfahrt genommen hat.

Ja klar, jetzt nehmt mich auseinander, wie unmöglich das doch ist haha 8) , ich weiß ja auch nicht ob er einfach nicht fahren konnte, oder im falschen Gang aufs Gas ist oder gar nicht richtig durchgetreten hat und er einfach gar keine richtige Lust hatte … was weiß ich. Die Situation war aber einfach so und ich fands lustig.
Der F430 hat in Serie ja auch weniger Drehmoment als ich mit der Software. :handjob:

Dann noch ein nettes Erlebnis als ich zuhause auf meinen Parkplatz abgebogen war: An ein paar immigrations Mitbürger vorbei gefahren, höre ich nur noch:
Boahh, da isn RS,…Alda
:lol:
 
Faster schrieb:
Mein Gott, was hast du dir da reingezogen?

Gasatec-350 Spezialversion Patl !

Geiler Stoff - Kann ich als Fahrer mit großen Düsen nur bestätigen ! Wenn Mann bei 220 das Pedal komplett durchlatscht und kriegt noch einen sauberen Tritt ins Kreuz, dann weißt Du wo´s geschlagen hat !!!

:DX: :lol: :DX:

Gruß aus Nordbayern
 
Ich hätte vielleicht noch schreiben sollen das auch schon logischerweise vor dem Gasgeben "ein paar" Wagenlängen Abstand Unterschied zwischen uns war, ich fahr dem auh nicht so dicht auf. Im Endeffekt hat er bis 240 grob geschätzt 3 1/2 Wagenlängen rausgefahren. Das war nicht viel :bigtongue:
Erst dannach kam er deutlicher von mir weg. Sind jetzt natürlich alles nur Schätzwerte, ging ja alles ziemlich schnell und ob er nicht mehr wollte oder nicht mehr konnte, weiß ich ja nicht. :lol:
Letztens ins Spa gab es nen 360, ich war in Serie und der ist mir wirklich davon gefahren.
In der Kurve hinter mir, Ausgang der Kurve neben mir und Anfang der Geraden vor mir. Am Ende der Geraden noch in Sichtweite.
Aber der gestern kam einfach nicht wirklich bedeutsam weg.
 
Ach Patl du Romanschreiber :)

Schreib mal mehr von solchen Geschichten, das macht Spaß zu lesen :thumbs-up_new:
 
:icon_ozboss_guterbeitrag:

Ich glaube unsere Fahrweisen sind genau gleich ;)
Bin am mittwoch aus Südfrankreich zurückgekommen 800 km. Hab bestimmt mit 12-14 anderen wagen "gefightet"

Der einzige der es mir richtig gegeben hat war ein S5. Der hat mich dermassen stehen gelassen, dass ich 5 minuten lang danach in fast jedem Gang kontrolliert habe ob mein Turbodruck noch da ist :p

Leider hat meine Freundin mich ein bissien gebremst und meinte sie würde austeigen wenn ich so weiter fahre :D auf den letzten 200 km waren dann maximal 160 drin :D
 
iNkompetent schrieb:
:icon_ozboss_guterbeitrag:



Leider hat meine Freundin mich ein bissien gebremst und meinte sie würde austeigen wenn ich so weiter fahre :D auf den letzten 200 km waren dann maximal 160 drin :D

kommt mir bekannt vor :DX:
 
Das Bremsen des Beifahrers ist ein klassisches Problem :ups:

Ich bin Ende September mit der Tochter (60 kg) im Raum Nürnberg-Leipzig-Dresden unterwegs und werden meinen geschonten Alpen-RS mal in die Gesetze deutscher Autobahnen einweihen..... :roll:
Ich hoffe danach ähnliche Romane wie Patl zusammen zu bekommen ;)
 
Subjektive Aussagen....

ob ein Ferrari einem "viel" oder "wenig" davonfährt, ist subjektiv gar nicht zu beantworten.

Der Nächste meint, dass ein Veyron ihm von 100-200 nur 27 Wagenlängen abgenommen hat, das ist doch nicht viel? :bananadancer2:



Langsam ists hier wie im GTI Forum... 8)
 
Und ich hab langsam das Gefühl, das hier immer mehr Leute eben diese völlig subjektiven & spassigen Erfahrungen
zu sehr auf die Goldwaagen legen...

Na, habt ihr alle langeweile? Mein Gott..

Coole Geschichte Patl. :mrgreen:
 
SoLiD schrieb:
Und ich hab langsam das Gefühl, das hier immer mehr Leute eben diese völlig subjektiven & spassigen Erfahrungen
zu sehr auf die Goldwaagen legen...

Na, habt ihr alle langeweile? Mein Gott..

Coole Geschichte Patl. :mrgreen:


:icon_ozboss_guterbeitrag:

Solche Reaktionen auf eine einfach nur lustige Erfahrung waren mir schon klar, wenn ich das vermeiden wollte, hätte ich nix darüber schreiben dürfen :lol:
 
Patl schrieb:
SoLiD schrieb:
Und ich hab langsam das Gefühl, das hier immer mehr Leute eben diese völlig subjektiven & spassigen Erfahrungen
zu sehr auf die Goldwaagen legen...

Na, habt ihr alle langeweile? Mein Gott..

Coole Geschichte Patl. :mrgreen:


:icon_ozboss_guterbeitrag:

Solche Reaktionen auf eine einfach nur lustige Erfahrung waren mir schon klar, wenn ich das vermeiden wollte, hätte ich nix darüber schreiben dürfen :lol:

Eben, wozu ist ein Forum denn da? Um uns auszutauschen.. und solche Storys sind immer unterhaltsam.
Und wenn es einen mal nicht interessiert, geht man halt lieber Gartenarbeit machen o.ä. und schreibt nicht in einem solchen
Thread und verbreitet stunk bzw. verschwendet seine und unsere Zeit.. :pfeil:
 
Nette Story :eek:)

Aber dem F430 wirst du nicht ganz folgen können, egal in welchem Bereich... wenn du nochmal testen willst -> PN ;p
 
Ach Leute, das ihr immer gleich auf solche Dinge und auf diese Art eingeht...
Es geht doch dabei gar nicht darum das man in einem Focus RS, einem F430 oder ähnlichem hinterher kommt oder nicht.
Ist doch völlig klar das man so keine Chance hat wenn der echt ernst macht, ist dann nur noch die Frage wie sehr man abgehängt wird.
Und in dem Fall war es eben etwas enger, warum auch immer.
Und jetzt seid doch mal ehrlich zu euch selbst, wer in einer solchen Situation würde sich nicht freuen wie ein Kleinkind..?? Ich zumindest schon :bravo:
Klar der ein oder andere kann sogar selber solche Autos fahren, für den ist das dann nix besonderes, für die meisten aber schon, inkl. mir. ;)

Und beim Haupteil der Story ging es ja auch gar nicht um den Ferrari sondern um die sozialen Gepflogenheiten auf deutschen Autobahnen :D


@ general
Danke für das Angebot...ist mir dann aber doch etwas zuviel Fahrerei nur um mich abziehen lassen.
Ich denke da hat Speedy mit seiner Rennmaschine bessere Karten :lol:
Höchstens du organisierst es das ich auch mal mit dem F430 fahren oder zumindest mitfahren darf 8)
:prost:

P.s. Ach ja, hatte ich noch ganz vergessen zu erwähnen. Als der F430 dann abgebogen ist, hatte erst bemerkt das die Klima und Luftung noch an war... Wenn ich das früher bemerkt und ausgeschaltet hätte, der 490PS Ferrari hätte doch kein Land mehr gesehen :bigtongue:
 
Fahr mal auf eine enge Landstrasse ala Schwarzwald, mal sehen ob dir ein Ferrari 430
folgen kann, viel zu breit und durch die tiefe Sitzposition unübersichtlich, somt ist der
möchtegern Schumi unsicher und fährt langsamer :DX:
 

Neueste Beiträge

Oben