Mein Auto nach dem RS Mk2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Markus RS95 schrieb:
Kein Monat alt und schon was kaputt?

Der Wagen ist zwar schon älter als ein Monat aber egal :pfeif: . Du bist ja echt Anti Opel (würde ich mir auch nicht holen aber schick ist der Insignia trotzdem). Kann dir selbst bei nem Neuwagen (und auch bei Ford) passieren das was nicht funktioniert (was übrigens gar nicht so selten vorkommt).
 
Die Autos heute bestehen doch fast nur noch aus Zulieferteilen. Behaupte einfach mal das Opel maximal 30% wirklich selber herstellt. Kann passieren sowas. Dann lieber in der Garantie als später.

Gestern mal Poliert den kleinen. Leider hats heut geregnet
 

Anhänge

  • 20140918_180720.jpg
    20140918_180720.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 2.051
  • 20140918_180710.jpg
    20140918_180710.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 2.051
  • 20140918_180800.jpg
    20140918_180800.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 2.051
Hoffentlich treffen wir mal auf einander :p :p :p

Nova oder so :cooler:

ich bin nicht zu übersehen :evil:
 

Anhänge

  • IMG_3197.JPG
    IMG_3197.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 2.019
Hatte ich auch für ein Jahr (plus 3 Jahre den schwarzen vFL) aber dann musste einfach was familientaugliches her :evil:

Man lebt nur einmal !!!

Und mit Kind klappt es super mit RS - Frau fährt Kombi - empfehle ich übrigens jedem ! Gebt euren Kirschen die langweiler gurken und behaltet eure Träume.

Wieso soll ich wegen einem Kind mein Traum aufgeben anstatt ihn zusammen mit meiner Kleinen zu leben. Die ersten Worte waren übrigens Auto BAMMMMM Bammmmm
 
Auto Bam Bam 8) Ja so stell ich mir das auch mal vor :prost: Glückwunsch ... :thumbs-up_new:
 
Ja bin vielleicht Anti Opel, aber auch ich muss dazu sagen das mir dein Auto Optisch doch gut gefällt, nur kaufen würde ich ihn mir nicht, aber das ist etwas anderes.
 
mahlzeit

gibts mittlerweile was zum insignia zu berichten? mängel usw was in der letzten zeit aufgetreten sein könnte?

gruß
 
Servus.

Also Probleme hatte ich bisher 2. Kurz nach dem kauf hatte ich einen kaputten Klimakojdensator. Wurde auf Garantie getauscht. Jedoch sind die Opelhändler in Leipzig wirklich bescheiden. Für den Klimakondensator sind die 35 km gefahren und haben nen viertel Tank vernichtet.
Zweites Problem war beim Hinterachsstabi. Die befestigung hatte sich gelockert, es war ein lautes schlagen zu hören. Ist ebenfalls auf Garantie gemacht worden. Diesmal war ich bei nem Händler 40 km außerhalb von Leipzig, war alles komplett zufriedenstellend.

Zum Auto an sich ist meine Meinung inzwischen sehr gespalten. Es sind wirklich viele gute Ideen in das Auto geflossen wärend der entwicklung. Vieles davon ist aber in meinen Augen nur halbherzig umgesetzt worden.
Z.b. die Beleuchtung von Tacho, Navi usw. Sobald man Tagsüber unter ner etwas längern Brücke durchfährt schaltet die Beleuchtung auf Nachtmodus um. Meistens schaltet sie dann aber nicht wieder zurück in den Tagmodus oder es dauert ewig. Man erkennt auf dem Tacho usw dann sogut wie nichts mehr, eine Funktion zum manuellen umstellen zwischen Tag und Nacht gibts nicht.
Wenn sich der Tank leert und die Restreichweite unter 40 km fällt dann weiß man nichtmehr was noch im Tank ist bzw wie weit man noch kommt. Die Tanknadel liegt dann auf 0 auf und im Display steht nur noch Bitte Tanken. Mehr wird nichtmehr angezeigt.

Eine weitere Kleinigkeit ist mir letztens aufgefallen. Mein OPC ist ja kein Unlimited und daher bei 250 kmh abgeriegelt. Im Sommer mit den 20 Zoll Rädern geht er echte 254 kmh und wird dann abgeriegelt (Tacho zeigt dann 263 kmh). Im winter habe ich jetzt 18 Zoll drauf. Damit läuft das Auto nur noch 243 kmh und wird abgeriegelt, der Tacho zeigt dann trotzdem 263 kmh.
Wenn ich den Tempomat auf exakt 100 kmh stelle dann fahre ich echte 85. Ich frage mich wie sowas sein kann, zumal ja Opel selbst auch Winterräder in der gleichen Größe/Dimension anbietet. Der Tacho geht auf Winterrädern zwischen 15 und 20 kmh falsch. Das ist meiner Meinung doch arg viel.

Was mich ebenfalls stört ist der Verbrauch. Mir war von vorn herein klar das der OPC kein Verbrauchswunder ist. Ich habe mich vorm Kauf belesen und die rede war von Verbräuchen zwischen 11 und 12 Litern. Ich habe nie unter 13 geschafft, egal ob mit Leistungssteigerung oder ohne. Meistens liege ich bei 13,5 bis 14 Litern bei normaler Fahrweise. Der Bordcomputer zeigt 2 Liter weniger an als der reelle Verbrauch. In anbetracht der Fahrleistungen ist das zu viel.

Kurz vorm Jahreswechseln hatte ich mal die Möglichkeit ein wenig im Schnee zu spielen. Dort macht das Auto wirklich Spaß. Es lässt sich sehr gut und sehr leicht Quer fahren. Einmal angestellt lässt sich das Auto mit dem Gas lenken, es werden ja bei bedarf bis zu 100 % der Kraft nach hinten geleitet. ESP muss natürlich aus.
Die abstimmumg von ESP und ABS ist in meinen Augen ebenfalls nicht gut gelungen. Das ESP greift viel zu hart ein. Im Regen kann man mit dem OPC auch etwas quer fahren wenn man in den unteren Gängen im Kurvenscheitel einfach Vollgas gibt. Sobald das Auto hinten leicht weg geht greift das ESP hart ein. Es provoziert beim eingriff massiv Untersteuern, das ganze Auto schaukelt sich auf. Das macht das Fahrverhalten unberechenbar.
Das ABS greift viel zu früh ein. Es sind 355 mm Scheiben verbaut und das ABS ist dafür viel zu sensiebel abgestimmt. Die Bremsleistung an sich könnte für die Größer der Anlage und deren Preis ( Scheiben und Beläge bei Opel 2500 Euro :wallbash: ) deutlich besser sein.

Ich würde den OPC nicht nocheinmal kaufen. Dazu sind die Opel-Foren die reinsten Stasiforen. Alles wird Tod gequtscht, Tuning ist Todsünde Nummer 1. Da lob ich mir das Forum hier.
Der Opel steht jedenfalls schon eine weile zum Verkauf. Er wird wohl auch dieses Wochenende weg gehen. Danach geht es Quasi Back to the Roots :mrgreen:
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Z.b. die Beleuchtung von Tacho, Navi usw. Sobald man Tagsüber unter ner etwas längern Brücke durchfährt schaltet die Beleuchtung auf Nachtmodus um. Meistens schaltet sie dann aber nicht wieder zurück in den Tagmodus oder es dauert ewig. Man erkennt auf dem Tacho usw dann sogut wie nichts mehr, eine Funktion zum manuellen umstellen zwischen Tag und Nacht gibts nicht.
Das kann man doch in den Fahrzeugeinstellungen im Navi einstellen ob man Tag-, Nachtmodus oder Auto Tag/Nachtmodus möchte.
So ist es zumindest beim Astra meiner Eltern.
 

Neueste Beiträge

Oben