Lolek ist auf der Suche nach verlorenen PS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab jetzt den LMM drin der die wenigste Luftmasse (Dashdaq) misst.
Ich denke mir das ich ein wenig mehr an Leistung fühle.
Kann mich aber täuschen.
Aufschluss bringt mir erst ein neuer Dyno Lauf .

Werde ich die Tage mal in Angriff nehmen.
 
Hm nur mal das ich den Lolek letztens richtig verstanden habe...

Die Dinge wie Ansaugbrücke von Montune, AGA inkl. Kat usw. was den Luftlfluss begünstig, kann beim RS gar kein Leistungsplus (alleine) bringen, da eh die Luftmenge begrenzt wird (Regelung von offen auf die gewünschte Flussmenge runter) bzw. weniger Ladedruck.

Sprich wer solche Mods fährt, müsste eine "einzelabstimmung" bekommen um den Ladedruck wieder anzuheben?

MfG - Ingo
 
H3llron schrieb:
Hm nur mal das ich den Lolek letztens richtig verstanden habe...

Die Dinge wie Ansaugbrücke von Montune, AGA inkl. Kat usw. was den Luftlfluss begünstig, kann beim RS gar kein Leistungsplus (alleine) bringen, da eh die Luftmenge begrenzt wird (Regelung von offen auf die gewünschte Flussmenge runter) bzw. weniger Ladedruck.

Sprich wer solche Mods fährt, müsste eine "einzelabstimmung" bekommen um den Ladedruck wieder anzuheben?

MfG - Ingo

richtig! man spürt das auch ganz klar nach dem Umbau. Es wird eher weniger... :cry: Also danach ne Einzelabstimmung.
 
Na super :) Und wer macht mir das? Glaube kaum das der Wolf meine SW anpasst, da die ja nicht direkt von ihm ist... Also hab ich die Brücke drauf und kann mir wenigstens einreden das sie nicht platzt und mein Lader geschont wird.

Naja das wird nun OT :)

MfG
 
Da ich nach wie vor ein Leistungsproblem am RS habe, frage ich einfach mal in die Runde, ob mir jemand evtl. einen LMM zu Testzwecken zuschicken könnte. Natürlich erhält er DIESEN ganz gleich vom Ergebnis wieder zurück!! Den Einbau würde auch nicht ich als Laie sondern die Fachwerkstatt machen.

Meldungen gern per PM

Ich will nicht so unverschämt sein, einen online zu bestellen, zu testen und innerhalb 2 Wochen zurückzuschicken.
Danke vorab.

Weil wenn ich das hier so lese (insbesondere die Erfahrungen von smoky) könnte der LMM zumindest EIN Teil meines Problems sein.

Die Kosten übernehme natürlich ich!
 
wie sieht dein leistungsproblem denn aus? bockt er, fällt die leistung obenrum ab etc??
 
whitewolf schrieb:
wie sieht dein leistungsproblem denn aus? bockt er, fällt die leistung obenrum ab etc??


Bis ca. 4500 U/min läuft mein RS prima, habe Serie 506 Nm (bei 3100 U/min) und bei 4500 U/min 288 PS....ABER danach sinkt Leistungskurve mit einer kleinen Erholung zwischen 5600-5800 U/min um danach endgültig ins "Nirvana" abzufallen, bei 6500 U/min dann noch 268 PS.

Im direkten Abgleich zu den hier bisher veröffentlichten Serien-Protokollen fällt das Drehmoment auch etwas zu früh (ab 4200 U/min), das fällt aber durch die hohe Ausgangsbasis grafisch nicht so auf.

Bocken tut er nicht, läuft absolut ohne Ruckler, außer das gefühlt ab ca. 5000 U/min keine nennenswerte Beschleunigung mehr festzustellen ist und Vmax nur ein Wunschtraum ist. Dennoch dreht der Motor sauber in den Begrenzer (außer im 6. Gang, da ist leistungsmäßig vorher Schluss).

CJ ist drauf, neues Motorsteuergerät wurde eingebaut.
 
karaya1 schrieb:
whitewolf schrieb:
wie sieht dein leistungsproblem denn aus? bockt er, fällt die leistung obenrum ab etc??


Bis ca. 4500 U/min läuft mein RS prima, habe Serie 506 Nm (bei 3100 U/min) und bei 4500 U/min 288 PS....ABER danach sinkt Leistungskurve mit einer kleinen Erholung zwischen 5600-5800 U/min um danach endgültig ins "Nirvana" abzufallen, bei 6500 U/min dann noch 268 PS.

Im direkten Abgleich zu den hier bisher veröffentlichten Serien-Protokollen fällt das Drehmoment auch etwas zu früh (ab 4200 U/min), das fällt aber durch die hohe Ausgangsbasis grafisch nicht so auf.

Bocken tut er nicht, läuft absolut ohne Ruckler, außer das gefühlt ab ca. 5000 U/min keine nennenswerte Beschleunigung mehr festzustellen ist und Vmax nur ein Wunschtraum ist. Dennoch dreht der Motor sauber in den Begrenzer (außer im 6. Gang, da ist leistungsmäßig vorher Schluss).

CJ ist drauf, neues Motorsteuergerät wurde eingebaut.

Hm, auch wenn sich das jetzt völlig banal anhört und einige sagen werden, dass kann gar nicht sein....hast Du mal die Batterie für 30 min. abgeklemmt. Denn so wie Du das beschreibst fuhr sich mal vor längerer Zeit der RS von meinem Kumpel. Nach Batterie abklemmen, hatte sich das erledigt. Nach ein paar Monaten war es wieder da und die Karre lief wie ein Sack Nüsse, Batterie abgeklemmt und wieder läuft sein RS wie er soll. Warum das so ist, weiß ich nicht, es gibt aber einige RS wo das so war und Batterie abklemmen geholfen hat.

Cu
Frank
 
und wieso banal? wenn du die batterie abklemmst, lernt das stg neu an.hilft des öfteren.
nur wenn es der lmm sein sollte, geht es nicht...
die werte sind in einem kennfeld hinterlegt.
 
Ja, die Batterie hatte ich schon paar mal abgeklemmt, vollkommen ohne Auswirkung.

Leider klappt das Einstellen des Prüfstandsprotokolls gerade nicht, wäre auch der Zündungsverlauf mit drauf, jedoch kein LD-Verhalten.
 
Ja, schon klar Wolf,
nur wenn man halt sagt, klemm mal die Batterie ab, dann rennt der Kübel wieder wie er soll, hört sich nach erneuerten Steuergerät und dies und das erneuert etc. relativ banal an. ;)
Warum das allerdings teils so krass sein kann ist mir schleierhaft, da es wirklich so war/ist bei meinem Kumpel, dass er nach Batterieabklemmen rennt wie Sau und nach ein paar Monaten er sich genauso verhält wie von Karaya1 beschrieben. Über 5000 geht nix mehr etc...240 ca. Ende Gelände. Batterie abklemmen danach gleiche Strecke 260 laut Wecker...warum auch immer das so extrem ist, es funktioniert auf jeden Fall.
Ich hab ja irgendwie die Mapsensoren in Verdacht.


Cu
Frank
 
Schade, ich bekomme das Protokoll einfach nicht hochgeladen, "Dateierweiterung nicht erlaubt" ist ne normale .jpg-Datei ???
 
whitewolf schrieb:
und wieso banal? wenn du die batterie abklemmst, lernt das stg neu an.hilft des öfteren.
nur wenn es der lmm sein sollte, geht es nicht...
die werte sind in einem kennfeld hinterlegt.

:lachtot: :lachtot:
Schade das du nicht schon ein paar Monate eher sowas geschrieben hast, als ich damit im Forum ankam, weil es bei mir ein kleines minimales bisschen geholfen hatte.
Das wollten/konnten so einige gar nicht glauben :D
 
wieso den mapsensoren? gibt nur einen mapt sensor.druck und temp, direkt am llk.
die dinger spinnen manchmal.kann aber auch das ladedruckregelventil sein.ist beim rs auch mal der fall.wie sieht denn sein ladedruck aus? habt ihr den mal manuell gemessen?
weil wenn der mapt sensor defekt ist, bringt es nix über obd.
 
whitewolf schrieb:
wie sieht denn sein ladedruck aus? habt ihr den mal manuell gemessen?
weil wenn der mapt sensor defekt ist, bringt es nix über obd.

Von der Fachwerkstatt wurde Testfahrt gemacht mit Diagnosegerät angeschlossen, ich nehme aber mal an, über OBD. Auch das würde ich gern reinstellen, geht ja aber aktuell nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich aktuell nur über Proxy-Server hier rein komme, sonst Zugriff verweigert. Wenn´s irgendwann mal klappt, stelle ich was ein zum Anschauen.

Ich will zu meinem RS hier nur nicht zuuu viel schreiben, hier gehts ja um Lolek seinen. Sonst gibts vielleicht Ärger ;-)
 
Hi Lolek ,
wohnst du immer noch in der naehe von Neunkirchen ? Wuerde gerne mal
zwecks gedankenaustausch vorbei kommen . Wann bist Du mal in der Garage ?
Wohne nur 15 min von da .

mfgw.
 
cossydriver schrieb:
Hi Lolek ,
wohnst du immer noch in der naehe von Neunkirchen ? Wuerde gerne mal
zwecks gedankenaustausch vorbei kommen . Wann bist Du mal in der Garage ?
Wohne nur 15 min von da .

mfgw.


Das hört sich gut an. Ich habe viel zu berichten.

Ich bin erst in 2 Wochen wieder zurück im schönen Deutschland. Bis dahin vertrockne ich in der Sonne und Hitze.
Schreib mir mal deine Tel.-Nr. per PN.

Ciao
Jan
 
http://www.lambda-tuning.de/dashdaq_focus_tuning.html

Interessanter Bericht vom Lolek.........
 

Neueste Beiträge

Oben