Einbauanleitung und Tipps zum DashDAQ

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lolek

Well-known member
Registriert
22 März 2010
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
53819 Neunkirchen-Seelscheid
Servus.

Ich habe einigen aus dem Forum versprochen eine Anleitung zu posten wie ich mein DashDAQ eingebaut habe. Dazu kommen bald die ersten Erfahrungen die ich mit den Messdaten machen konnte.

Für alle die nicht wissen was das DashDAQ ist bzw. was es kann?
Das DashDAQ ist in Grunde ein kleiner Car-PC mit einem 4 Zoll Touchscreen. Damit könnt ihr euch über 200 Messwerte oder Signale über den OBD2 Anschluss anzeigen lassen. Des weiteren können alle Messwerte aufgezeichnet, neu berechnet und ausgewertet werden.
Zusätzlich können eine große Anzahl von weiteren Messsensoren oder Steuergeräten angeschlossen werden. Die Möglichkeit für eine individuelle akustische und visuelle Warnung zu jedem Messwert ist sehr praktisch.

DashDAQXL_s.jpg


Die Anzeige ist zu 100% individuell veränderbar. Endurance hat einen sehr schönen Skin für unseren RS erstellt.

2010.09.06%2018.22.52.jpg


Zusätzlich hat das DashDAQ eine Menge von weiteren Funktionen. Wichtig ist dabei die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen.

Der Einbau:
Das DashDAQ kann einfach wie ein Navi mit einem Saugnapf an die Windschutzscheibe geklebt werden. Ich bevorzuge einen festen Einbau. Beim RS empfiehlt sich der Einbau in der Nähe des Rückspiegels. Damit hat man die Anzeige immer gut im Blick, die Bedienbarkeit einfach, die akustische Warnung effektiv. Das DashDAQ kann einfach geschwenkt und nach oben geklappt werden. Nachteil: Im Rückspiegel sieht man einen kleinen Teil des DashDAQ und das OBD2 Kabel ist 10cm zu kurz. Dafür gibt es eine Verlängerung (60cm).

2010.08.31%2009.28.50.jpg


2010.08.31%2009.28.46.jpg


2010.08.30%2019.43.24.jpg


Die Halterung wird ohne den Saugnapf mit einer speziellen Schraube in die Abdeckung um das Innenraumlicht geschraubt. Ich habe einen zusätzlichen Schlitz in die Abdeckung gefeilt, um die Kabel kürzer zu verlegen. Ein Kabel geht zum OBD2 Anschluss (unterhalb des Lichtschalters). Das andere ist das optionale Datenkabel für weitere Sensoren. Hier habe ich im Moment einen Ladedrucksensor und einen Klopfmonitor angeschlossen. Das OBD2 Kabel geht links an der A-Säule, das Datenkabel recht an der A-Säule nach unten. Die Verkleidung der A-Säule ist nur gesteckt. Die Klipse brechen schnell ab. Kosten 0,80 Euro beim FFH. Der Einbau ist ansonsten sehr einfach. Das Kabel ist auch schnell verlegt. Strom bekommt das DashDAQ über den OBD2 Anschluss.

2010.08.31%2008.54.14.jpg


2010.08.31%2009.29.24.jpg


2010.08.31%2009.29.08.jpg


Die Messdaten:
Der Focus RS hat mehr Messwerte als erwartet. Z.B. hat der Motor eine Breitbandlambdasonde eingebaut. Das ist ein sehr wichtiger Messwert. Mehr dazu auf meiner Homepage. Hier eine kurze Liste der wichtigsten und interessantesten Messwerte:

• Motorlast in Relation zur max. möglichen in %
• Berechnete Motorlast in Relation zur momentan max. möglichen in %
• Drosselklappenstellung in %
• Gaspedalstellung in %
• Drehzahl (genauer als im Tacho)
• Geschwindigkeit (auf zwei Kommastellen)
• Wastegate Öffnung in %
• Ladelufttemperatur
• Breitbandlambdawert
• Katalysatortemperatur
• Kühlwassertemperatur
• Benzindruck (Überdruck)
• Vorzündung
• Gespeicherte Abweichung vom Einspritzkennfeld in %
• Kurzfristige Abweichung vom Einspritzkennfeld in %
• Umgebungslufttemperatur
• Umgebungsluftdruck

Leider fehlt der Ladedruck. Deshalb habe ich diesen an das Datenkabel angeschlossen. Ich benutze einen Ladedrucksensor von Kavlico (Deutschland). Die Drucksensoren sind eines der Besten und Genauesten die es auf dem Markt zu kaufen gibt. Die Sensoren werden auch in der Luftfahrtindustrie, Militär und Medizin eingesetzt. Sie sind aus Edelstahl und sind Temperatur kompensiert. Das ist besonders im warmen Motorraum wichtig.

Welche Informationen bekomme ich?

Ich habe mehrere Bildschirme.

1. Zum Warmfahren:
Hier bekomme ich Warnungen wenn:

Kühlwassertemperatur unter 10°C und über 80°C (Motor aufgewärmt)
• Umgebungslufttemperatur unter 3°C
• Bordspannung unter 12V

Weitere Messwerte:
• Lambdawert
• Ladedruck und Maximalwert der letzten 60 Sekunden (damit sehe ich ob der Sensor auf 0 gestellt ist)
• Katalysatortemperatur
• Umgebungsluftdruck

Zusätzlich berechne ich zwei Werte, die mich informieren wenn ich den Motor zu stark belaste in Relation zur Wassertemperatur.
Ladedruck-Wassertemp
Drehzahl-Wassertemp

2. Zur Berechnung der Motorleistung:
Mit dem DashDAQ kann ich relativ einfach die Motorleistung über die Aufzeichnung der Geschwindigkeit berechnen. Die aufgezeichneten Messwerte werden mit einem Excel-Programm ausgewertet.
Grundsätzlich benötigt werden hier nur die Geschwindigkeit, Drehzahl und die Drosselklappenstellung, damit das Programm weiß wann Beschleunigt wird.
Alle anderen Messwerte dienen zur Information siehe Bild)
Beispiel:
• Gaspedalstellung in %
• Wastegate Öffnung in %
• Ladelufttemperatur
• Breitbandlambdawert
• Katalysatortemperatur
• Vorzündung
• Gemessene Luftmasse

Dyno-Sheet_Lolek_4.Gang.jpg


3. Zum normalen Fahren:
Hier sind die Messwerte ich beobachten möchte damit am Motor alles in Ordnung ist. Des Weiteren sehe ich viele Maximal- minimal oder Durchschnittswerte.
Zum Beispiel:
• Aktueller und max. Ladedruck
• Aktuelle und max. Ladelufttemperatur
• Max. Drehzahl
• Durchschnittliche und max. Geschwindigkeit der letzten 10 Minuten
• Breitbandlambdawert in Kombination mit Ladedruck/Drosselklappe (Warnung wenn das Gemisch zu mager oder auch zu fett ist)
• Abweichung vom Einspritzkennfeld (ev. weil der Ansaugbereich ein Leck hat) inkl. Warnung wenn dieser zu weit vom Sollwert abweicht
• Kühlwassertemperatur (Warnung wenn der Motor zu heiß wird oder auch zu kalt ist)
• Drosselklappenstellung in %
• Gaspedalstellung in % (sehr interessant)
• Klopfmonitor (Zubehör)


4. Einen Show-Bildschirm
Hier sind nur ein paar Messwerte, der Rest dient nur zur Show (wenn mal eine nette Lady auf dem Beifahrersitz ist 

Das war es soweit. Bitte beachtet: das DashDAQ ist nicht 100% Plug and Play. Man sollte sich schon damit beschäftigen. Dann macht es richtig viel Spaß. Es kann noch vieles mehr wie z.B. 0-100km/h Messung, 0-400m Messung, individuelle Geschwindigkeitsmessungen (z.B. 60-100km/h), Verbrauchsmessung uvm.

Alle Messungen werden auf einer SD-Karte gespeichert und können mit einem PC ausgewertet werden. Dazu ist das Programm LogWorks sehr hilfreich.
Hier seht ihr eine 3D-Tabelle. Ober die Drehzahl, links der Ladedruck und in den Feldern die angesaugte Luftmasse. Man erkennt, dass diese ab 5000rpm konstant bleibt. Die Drehzahl steigt und der Ladedruck sinkt. Der Motor kann somit nicht mehr Leistung bringen.

Log_Works.jpg


Warum ist das so?
Dies kann man mit den anderen Messwerten testen. Mehr dazu in einem anderen Threat.

Auf meiner Webpage und der DashDAQ Anleitung findet ihr alle weiteren Informationen.
http://www.lambda-tuning.de/dashdaq_anleitung.html

Das Gerät ist nicht billig, aber wenn man Vergleicht was eine Leistungsmessung, eine Ladedruckanzeige, Breitbandlambdaanzeige oder sonstige Instrument kostet. Der Vorteil hier ist, dann ich mit einem Messwert viel mehr machen kann als mit einer einfachen Anzeige.

Zum Beispiel: Benzindruck

Der Benzindruck ist eigentlich ein sich schnell ändernder Wert. Mit dem DashDAQ kannst du ...

1. den Messwert über eine eingestellt Zeit (z.B. 0,5sek) glätten
2. den Max oder Min Wert speichern (löscht sich automatisch nach einer eingestellten Zeit 0-9999999sek)
3. dich bei Max/Min Werten akustisch warnen lassen (inkl. individuellen Warnton/Stimme)
4. dich in Kombinationen (z.B. mit Drehzahl, Drosselklappe oder Ladedruck) warnen lassen (siehe weiter unten)
5. alle Messwerte aufzeichnen, vergleichen und auswerten (z.B. 3D-Messwertfelder Benzindruck über Drehzahl mit Ladedruck)
6. die Anzeige auf dem DashDAQ individuell einstellen und auch abschalten wenn du den Wert nicht mehr brauchst
7. die Messwerte kalibrieren (je nachdem wo du den Benzindruck messen möchtest - ist wichtiger bei Temperaturmessungen)
8. das DashDAQ sieht einfach cooler aus als eine normale Rundanzeige

Ciao
Lolek
 
Wow..............Top Bericht :thumbs-up_new: :gott2:
Hab das Teil ja auch, bin aber aus Faulheit noch nicht soweit mit den Einstellungen
gekommen. Werd ich mich die Tage mal dran machen.
 
Könnte man an das Teil auch ne zusätzlichen Abgastemperatur Sensor anschließen?(den man direkt in den Krümmer montiert)

Und eventuell auch noch ne zusätzlichen Öltemp Sensor....damit man mal nen genauen Wert hat?
 
Du kannst 2 weitere analoge Sensoren anschließen. Mit einem Schalter könntest du noch mehr anschließen und zwischen den Sensoren hin und her schalten.

z.B. Öldruck, Öltemperatur usw.

Der passende Öltemperatursensor kostet z.B. 15 Euro.

Ein Abgastemperatursensor ist leider kein analoger Sensor sondern benötigt eine zusätzliche Messeinheit die das Signal ind eine 0-5v Spannung umwandelt. Das kostet mit Sensor 120 Euro (von PLX http://www.plxdevices.de/product/sensor/sm_EGT.php)

Den Öltemperatursensor werde ich mir auch einbauen.
 
Hatte mir auch anfangs überlegt es an den Rückspiegel zuhängenn war mir aber irgendwie zuhoch.

Trotzdem saubere Arbeit!

Sag mal ich bräuchte evtl. ein OBD -> Dash Kabel was kostet so was einzeln?
 
Habs mal unter Anleitungen verschoben.
Denke passt heir bisl besser rein.

Lolek, kannst das ganze nicht mal als Datei in den DL Bereich hochladen :thumbs-up_new:
 
Geiler Bericht...

meine Fragen:
Hast du Lust eine Beschreibung zu machen, wie man den Ladedrucksensor einbaut? :p
Gibts einen den ich auf USB anschließen kann? Auf Analog, hab ich ja schon meine X- und Y-Achse vom G-Sensor -_-
Wie heißen die ganzen Sensoren im DashDAQ? Ich kann mit vielen begriffen nix anfangen :confusednew:
 
Ich habe das gerade an Schoc geschrieben:

Der Focus RS hat eine Breitbandlambdasonde !

Ich habe den Lambdasensor ausgebaut und verglichen. Das ist der gleiche Bosch LSU 4.2 Breitbandlambdasensor den ich mit dem Zeitronix verkaufe und in vielen modernen Benzindirekteinspritzern eingebaut wird.

Das ist echt super.

Das Motorsteuergerät regelt dadurch den ganzen Lastbereich und geht bei Volllast nicht in den ungeregelten Bereich, weil die Sonde mehr als nur Lambda 1 messen kann.

Das ist eine sehr gute Funktion (Danke an Volvo).
 
endurance schrieb:
Geiler Bericht...

meine Fragen:
Hast du Lust eine Beschreibung zu machen, wie man den Ladedrucksensor einbaut? :p
Gibts einen den ich auf USB anschließen kann? Auf Analog, hab ich ja schon meine X- und Y-Achse vom G-Sensor -_-
Wie heißen die ganzen Sensoren im DashDAQ? Ich kann mit vielen begriffen nix anfangen :confusednew:

Hier die Signale sortiert nach Ford und Generic.

Du kannst nicht beide gleichzeitig auf einer Anzeige haben.

An der Anleitung für den Ladedrucksensor arbeite ich.

dashdaqsignaleford.jpg


dashdaqsignaleobd2.jpg
 
Intake Air temp ist doch nicht die ladeluft... die ist viel zu kühl dafür, außerdem steigt sie wenn du n offenen lufi verbaust, also muss es die ansaugluft sein, nehm ich an :D

USB Sensor gibts nix?
 
Gute Nachrichten: :)

Über die erweiterten Treiber könnt ihr die Messwerte des MAP Sensors mit dem DashDAQ auslesen (IAP - Intake Air Pressure upstream of the throttle).

Somit erhält man eine sehr gute Ladedruckanzeige.

Der MAP Sensor ist vor der Drosselklappe eingebaut. Er misst also nur den Überdruck. Ich habe das gestern mir meinem Ladedrucksensor nach der Drosselklappe verglichen. Die Werte passen bis auf die 3. Stelle nach den Komma. Man kann damit sogar sehen, wenn das Umluftventil auf macht.
Nach der Drosselklappe sinkt der Druck, davor steigt er noch einmal weil sich die Luft staut. Das Umluftventil senkt diesen.

Die erweiterten Signaltreiber für das DashDAQ kosten 70 Euro und können Online bestellt werden. Nach der Freischaltung werden sie auf das DashDAQ mit dem Update Tool freigeschaltet.

Das ist somit eine günstige und "arbeitslose" Art eine gute und genaue Ladedruckanzeige in den RS zu bekommen. :bravo:

TIPP: Der MAP Sensor misst den Totaldruck. Dieser ist der Ladedruck plus der Umgebungsdruck .
Für den genauen Ladedruck einfach mit einem Signal Calculator dem Umgebungsdruck vom MAP Druck anziehen. Somit seht ihr genau welchen Ladedruck der Turbolader produziert.
 
Hier ein Video mit welchen Skin ich die Leistungsmessungen mache.

Ist noch ein Prototyp, aber sieht schon gut aus.
Auf dem Video hört ihr ein paar von den Warn-Stimmen.


_______________________[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=P9fYc1OfS3M[/youtube]

dashdaq0.jpg


dashdaq1.jpg


dashdaq2.jpg


dashdaq3.jpg
 
top sache Jan ! meine email adresse haste ja :D kannst also gerne mal schicken :D und wenn du nochmal so nett wärst und mir die sache erklärst mit dem ford wert den man als LD nehmen kann ?! Wäre sehr nett.
 
madcap schrieb:
top sache Jan ! meine email adresse haste ja :D kannst also gerne mal schicken :D und wenn du nochmal so nett wärst und mir die sache erklärst mit dem ford wert den man als LD nehmen kann ?! Wäre sehr nett.

Das kann ich dir alles automatisch mit einer Config Datei einstellen.

Ich stelle das morgen hier rein.
 
ich hätte jetzt fast gesagt:"ich liebe dich" aber ich bin hetro :D ne echt Jan super Sache von dir !
 
Lolek schrieb:
Hier ein Video mit welchen Skin ich die Leistungsmessungen mache.

Ist noch ein Prototyp, aber sieht schon gut aus.
Auf dem Video hört ihr ein paar von den Warn-Stimmen.


_______________________[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=P9fYc1OfS3M[/youtube]

Ach du schande ist das geil.... 8O
Jetzt will ich auch eines, bei wem kann ich einen DD bestellen für einen "guten Preis" :DX: :bananadancer2:
 
Das Ding is ja Geil.... V o r s i c h t... M o t o r i s t n o c h n i c h t w a r m! :lachtot:

Fu.... Shit :cooler:
 

Neueste Beiträge

Oben