Lolek ist auf der Suche nach verlorenen PS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Könnte bei unserem Luftmengen Problem ein frei programmierbares Steuergerät Abhilfe schaffen ?

Sowas z.B :

http://www.cft-motortec.com/shop/product_info.php?info=p369_KMS-Management-ECU-MD35.html&XTCsid=caba87baef47940c6e091cf71853a8e2
 
Die frei programmierbaren Steuergeräte sind sehr gut und können alles was man sich vorstellt.

Nur für unsere Zwecke nicht geeignet, weil ...

FORD/Volvo oder wer auch immer ...

:nein: die besten Kennfelder berechnet, erfahren und getuned hat
:nein: das Luft-Benzin-Kennfeld leicht zu erfahren ist, aber das Erfahren eines Zündkennfeld schnell einen Motor zerstören kann
:nein: weil viele Schutzfunktionen oder Funktionen dann nicht mehr funktionieren
:nein: weil viele andere Geräte auf unser MSG angewiesen sind (High Speed und Low Speed CAN-Bus ...Tacho, Radio, Zentralverriegelung, ESP usw.)
:nein: von TÜV, ASU und Garantie möchte ich gar nicht anfangen
 
Lolek schrieb:
Die frei programmierbaren Steuergeräte sind sehr gut und können alles was man sich vorstellt.

Nur für unsere Zwecke nicht geeignet, weil ...

FORD/Volvo oder wer auch immer ...

:nein: die besten Kennfelder berechnet, erfahren und getuned hat
:nein: das Luft-Benzin-Kennfeld leicht zu erfahren ist, aber das Erfahren eines Zündkennfeld schnell einen Motor zerstören kann
:nein: weil viele Schutzfunktionen oder Funktionen dann nicht mehr funktionieren
:nein: weil viele andere Geräte auf unser MSG angewiesen sind (High Speed und Low Speed CAN-Bus ...Tacho, Radio, Zentralverriegelung, ESP usw.)
:nein: von TÜV, ASU und Garantie möchte ich gar nicht anfangen

Ohne mich jetzt mit dieser Mathilde richtig auseinandergesetzt zu haben...es muss ja irgendwo einen Sensor, Fühler etc..geben, der dem Steuergerät die Luftmasse "erzählt"....eigentlich muss ich das Erzählte nur "leiser" stellen....im Grunde einen Widerstand dazwischen....irgendwie so...anschließend brauche ich unbedingt eine Möglichkeit den Ladedruck nicht ins uferlose ballern zu lassen...

Cu
Frank
 
Kann mir jemand verraten ob ich den Ladedruck erhöhen kann , durch späteres Öffnen des Wastegates, wenn ich zwischen Taktventil und wastegate ein Dampfrad ventil installiere ?


Gelber Pfeil :



Uploaded with ImageShack.us
 
Kampfkoala schrieb:
Kann mir jemand verraten ob ich den Ladedruck erhöhen kann , durch späteres Öffnen des Wastegates, wenn ich zwischen Taktventil und wastegate ein Dampfrad ventil installiere ?

Das Dampfrad funktioniert nur wenn du keine elektronische Ladedruckregelung hast.
Das Dampfrad ist nur ein Ventil das den "Arbeitsdruck" zum Wastegateventil reduziert.

Unser Wastegate geht so lange weiter auf, bis die gewünschte Luftmasse/Ladedruck erreicht ist.

Wenn du den Arbeitsdruck ganz reduzierst, dann geht das Wastegate gar nicht mehr auf.
Die Motorsteuerung erreicht irgendwo sein Luftmassenlimit/Ladedrucklimit und geht ins Notprogramm.
 
Hey Lolek,

vergiss nicht mir diese Woche noch mitzuteilen wie man mit dem Dash Daq Daten loggt.

Meine Karre is nur noch diese Woche angemeldet.
 
Kampfkoala schrieb:
Hey Lolek,

vergiss nicht mir diese Woche noch mitzuteilen wie man mit dem Dash Daq Daten loggt.

Meine Karre is nur noch diese Woche angemeldet.


Ich find das geht auch freundlicher :ja:


Er ist zu gar nichts verpflichtet ;)
 
Wir hatten schon PN was abgemacht .....passt schon so wies da steht.


Sollte nur als Erinnerung dienen......

Wir wollen ST und RS DashDaq daten vergleich.

Keinen Grund zu Panik Frosty
 
@ Lolek: Hast du schon einmal die korrekte Funktionsweise deines Ladedruckregelventils mit Hilfe einer Unter- und Überdruckpumpe überprüft? Ist die Vorspannung korrekt eingestellt?
 
karaya1 schrieb:
@ Lolek: Hast du schon einmal die korrekte Funktionsweise deines Ladedruckregelventils mit Hilfe einer Unter- und Überdruckpumpe überprüft? Ist die Vorspannung korrekt eingestellt?

Das Wastegate funktioniert einwandfrei.

Ich komme gerade vom Testen.

Ich habe dem Luftmengenmesser, den Ladedrucksensor und den Ladelufttemperatursensor mit Widerständen "fest" gesetzt.
Jetzt habe ich nur noch 169 PS bei 5900rpm :maul:

Aber ein paar Erkenntnisse mehr :bravo:

WICHTIG: Der Luftmassenmesser über 450 g/sek (das heißt fast 500 PS). Das ist sehr gut und wird mir keine Probleme bereiten :bananadancer2:

Der Ladedruck im Motorsteuergerät ist unterschiedlich von der Anzeige. Im Sensor am LLK sind zwei Ladedrucksensoren und der Ladelufttemperatursensor.

Ist der Ladedruck nicht korrekt, dann funktioniert das Wastegate gar nicht und die Drosselklappe schließt ab 3000rpm auf 23%. Max Ladedruck 0,4bar = 170 PS :doh:

Das fährt sich ganz schön Sche.... :kotz:
 
Kampfkoala schrieb:
Hey Lolek,

vergiss nicht mir diese Woche noch mitzuteilen wie man mit dem Dash Daq Daten loggt.

Meine Karre is nur noch diese Woche angemeldet.


Ich habe das nicht böse verstanden.
Ich arbeite gerade daran ...

- eigener Skin
- alle Einstellungen, alle Warnungen, eigene Sounddateien inklusive
 
Lolek schrieb:
Ist der Ladedruck nicht korrekt, dann funktioniert das Wastegate gar nicht und die Drosselklappe schließt ab 3000rpm auf 23%. Max Ladedruck 0,4bar = 170 PS :doh:

Das fährt sich ganz schön Sche.... :kotz:

Hi Lolek. Genau diesen Effekt kann man mit der Box provozieren... Das passiert wenn der Ladedruck zu hoch wird... Allerdings konnte ich bisher nie eine super hohe Leistung in diesem moment spüren.

Vieleicht hilft dir das ja...


Gruß Michi
 
Lolek schrieb:
Kampfkoala schrieb:
Hey Lolek,

vergiss nicht mir diese Woche noch mitzuteilen wie man mit dem Dash Daq Daten loggt.

Meine Karre is nur noch diese Woche angemeldet.


Ich habe das nicht böse verstanden.
Ich arbeite gerade daran ...

- eigener Skin
- alle Einstellungen, alle Warnungen, eigene Sounddateien inklusive

Wenn du meines als Basis nehmen solltest, bitte 1x den Screen mit den 4Balken für Beschleunigungssensor nicht vergessen :p

Freu mich schon drauf :)
 
bin jetzt grad mal über diesen fred gestolpert. lolek..... :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: absolut geil was du da alles machst.

aus allem im gesamten kann man jetzt schließen, das die streuleistung von den toleranzen der elektronik kommt.spezifisch der lmm dürfte das größte problem sein.

wenn ich jetzt mal ein wenig rechne, sieht das für mich so aus:

lmm toleranz 5% (zb)
als grundsatz nehmen wir mal 1,0892 ps/gsec sollte so passen, weil erhoffte leistung und begrenzte luftmasse ja bekannt sind.

wenn der lmm eine toleranz von +5% hat, also bei 266gsec schon 280gsec anzeigt, fehlen 15,2488ps.

ergo ein rs mit einem +5%lmm hat keine 305 sondern 289,75 ps.
allerding bei einem -5% 319ps.
lass die dinger jetzt mal 7% haben :thumbs-down_new:
dann sind es ca 283ps.
bei 275 ps wär ne toleranz von 10 % usw

man kenn es nicht nur am lmm festmachen, alle sensoren an sich haben ja auch toleranzen. 10% wird der lmm nicht haben. vieleicht kann mal einer was dazu sagen, wie hoch die toleranzwerte liegen.
wenn jetzt jemand nen rs erwischt, mit allen toleranzen im + bereich, prost mahlzeit.....
 
Smoky ist der Spezialist mit den LMM.

Er handelt schon mit den Teilen die am WENIGSTEN messen :liebhab:

... im Ernst. Das ist ziehmlich sicher das Problem. Ich hätte beim Dyno-Day gerne die Luftmassen gemessen und dann zu den Leistungen verglichen.
Smoky hat auch merkliche Unterschiede mit verschiedenen LMM festgestellt. Es ist nur schwer das zu messen außer auf dem Prüfstand oder mit einer Bescheunigungsmessung.
 
ja weiß ich,haben grade getelt.ich brauche unbedingt mal den max wert gsec vom st lmm :ugly:
 

Neueste Beiträge

Oben