Lolek ist auf der Suche nach verlorenen PS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lolek

Well-known member
Registriert
22 März 2010
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
53819 Neunkirchen-Seelscheid
Ich habe gute Nachrichten für alle die nicht die 305PS haben und gerne in diesen Bereich kommen möchten.

Ich habe auch nicht die Leistung. Ich finde es sogar gut, da es mir Spaß macht dieses Problem zu lösen.

Zu meinem Auto:

• Aktuell 2500km
• Maximalgeschwindigkeit (Tacho) 252 km/h (GPS) 240 km/h = 5700rpm
• Berechnete Leistung aus der max. Geschwindigkeit = 272 PS
• Gemessene Max Leistung mittels DashDAQ = 275 PS bei 5700rpm und 415 Nm
• Software CJ
• Alles Serie

Was ist auffällig?
• Der Ladedruck ist max. 1,4bar. Er fällt ab 5000rpm auf unter 1,0bar ab.
• Der Ladedruck ist sehr unregelmäßig.
• Das Wastegate schließt ab 5000rpm. Das bedeutet, dass das Motorsteuergerät (MSG) den Druckabfall registriert und den Ladedruck erhöhen möchte.
• Die Vorzündung ist konstant. Somit ist hier kein Klopfen zu erkennen.
• Die gemessene Luftmasse ist proportional zum Ladedruck. Somit ist kein Messfehler vorhanden.
• Die Beschleunigung ist ebenfalls proportional zum Ladedruck. Das Dynosheet ist geglättet. Deshalb sieht man das nicht.
• Die Drosselklappe öffnet nicht 100% sondern nur 80%.

Das Auffälligste ist, dass ab 5000rpm die Luftmenge konstant bleibt. Das kann man bei jeder Messung erkennen. Die max. Luftmasse ist 280g/sek.

Mögliche Fehlerquellen:

• Drosselklappe
• Software
• Umluftventil
• Luftleitblech
• Turbolader
• Wastegate
• Luftfilter bzw. Airbox
• Abgastrackt

Alle anderen Fehlerquellen (Lambdawert, Zündung) konnte ich aufgrund der Messungen ausschließen. Zu den genannten möglichen Fehlerquellen gibt es Pro und Contra.

Das Umluftventil habe ich schon gewechselt und alle Schläuche werden morgen ausgetauscht. Dann fahre ich neue Messungen und hoffe ich kann erkennen ob und was es gebracht hat.

Ich hoffe ich werde euch mit der Lösung meines Problems helfen können.
Ich versuche durch Messungen dem Problem auf die Spur zu kommen. Alles andere ist reine Theorie.

Mit 0,8 bar komm ich in die Region des Focus ST mit 0,7bar. Und der geht auch nur 240 km/h und hat 225 PS. Das ist somit keine „Streuung“ des Motors sondern ein Defekt. Leistungsmessungen anderer RS mit Drehmomenten bis zu 500Nm haben das gezeigt.

@ alle DashDAQ Besitzer: Könnt ihr mir bitte ein Log mit folgenden Signalen zusenden:

"TP" "Absolute Throttle #1 position" "% full throttle”
"APP" "Accelerator Pedal Position" "% full open"
"TP_R" "Relative Throttle Position" "%"
"RPM" "Engine Speed" "RPM"
"MAF" "Air Flow Rate from MAF" "g/sec"
"TCWGATDC" "Wastegate control duty cycle" "%"

Das findet ihr alles unter den Ford Specific Treibern.

Ich habe zuvor ein Drucktest gemacht (siehe Bilder). Bis 1,7bar war alles dicht.

dscf3830p.jpg

Hiermit habe ich den Schlauch abgedichtet

dscf3836k.jpg

Drucktest bis 1,7bar

dscf3839x.jpg

Altes Umluftventil

dscf3841.jpg

Neues Umluftventil

dscf3843t.jpg

Vergleich

dscf3846d.jpg

Schlauchkit
 
:) @Lolek, :thumbs-up_new: finde ich super deine Mühe mit den verlorenen PS :ja: :bravo: :thumbs-up_new:

Ist mir ein Danke Wert.
 
echt toll was du hier alles machst :thumbs-up_new: du hast meinen Respekt :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: und ne PM :lol:
 
Hi

Respekt für deinen Arbeit. Könnten die Freundlichen nicht besser machen oder gar nicht so gut machen.

Wo hast du das Umluftventil her? Das ist keins von Forge oder?
 
Sollte denn nicht gross FORGE eingefräst sein 8O

Ich habe das Foto runtrgeladen und anders belichtet, da es so dunkel ist und es steht definitiv nichts von FORGE drauf. :nixweiss:

Es kann auch das hier sein und genau das wollte ich wissen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180565202551&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
 
Super Arbeit lolek, werde dir meine dasjdaq files schicken so bald ich zeit habe einen log zu fahren, ist vollgas erwünscht bei dem log oder wie soll ich fahren?
 
ynnor82 schrieb:
Super Arbeit lolek, werde dir meine dasjdaq files schicken so bald ich zeit habe einen log zu fahren, ist vollgas erwünscht bei dem log oder wie soll ich fahren?

Lolek, ich machs aber nur wenn du mit ins Hooters essen gehst :thumbs-up_new:
 
Ich habe das Umluftventil aus dem eBay Link.

Es sieht gut aus. Ein Test wird es zeigen.

Ich bin eigentlich ein Fan vom Spruch: "Wer billig kauft, der kauft 2x." Aber hier scheint es nicht der Fall zu sein.
 
Respekt Lolek und weiter so :thumbs-up_new:

MfG Ingo


P.S. flieg ma wieder in Manching vorbeo oder next week Laage ;)
 
Hey Lolek,

kannst du sehen, ob du im 5. Gang bei 6000 Umdrehungen die gleiche Leistung hast wie im 6. Gang bei 6000 Umdrehungen?
Ich habe im 5. Gang bei 6000 - 6500 ca. 300 PS, bezweifel aber, dass im 6. Gang bei gleiher Drehzahl auch 300 PS anliegen, weil der Ladedruck runtergeht!

Wäre ne Erklärung für das Nichterreichen der V-Max bei mir!

Kannst du solcheMessungen bei dir vornehmen?
 
WhiteRS schrieb:
Hey Lolek,

kannst du sehen, ob du im 5. Gang bei 6000 Umdrehungen die gleiche Leistung hast wie im 6. Gang bei 6000 Umdrehungen?
Ich habe im 5. Gang bei 6000 - 6500 ca. 300 PS, bezweifel aber, dass im 6. Gang bei gleiher Drehzahl auch 300 PS anliegen, weil der Ladedruck runtergeht!

Wäre ne Erklärung für das Nichterreichen der V-Max bei mir!

Kannst du solche Messungen bei dir vornehmen?

Ich werde das messen. Das ist kein Problem. Ich mache Messungen bei 5500rpm im 3. bis 6. Gang. Ich komme im 6. nur bis 5700rpm :motz:
 
Lolek schrieb:
Ich habe gute Nachrichten für alle die nicht die 305PS haben und gerne in diesen Bereich kommen möchten.

Ich habe auch nicht die Leistung. Ich finde es sogar gut, da es mir Spaß macht dieses Problem zu lösen.

Zu meinem Auto:

• Aktuell 2500km
• Maximalgeschwindigkeit (GPS) 252 km/h = 5750rpm
• Berechnete Leistung aus der max. Geschwindigkeit = 267 PS
• Gemessene Leistung mittels DashDAQ = 275 PS und 415 Nm
• Software CJ
• Alles Serie

Hey Lolek,

danke im voraus schonmal für die Messungen...

Bei 5750 rpm liegen aber keine echten (GPS) 252 km/h an....

Echte 252 km/h dürften erst später (höhere Drehzahlen) erreicht sein...
 
Hallo Lolek

sag mich doch mal welche Messpunkte ich wie abfahren soll, damit Du die besten werte bekommst, dann schicke ich dir den File zu.

Finde das so recht professional wie da dran gehst! :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben