Auspuff Entscheidungsthreat

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
boerniRS schrieb:
Den größten Teil der Geräusche kassiert beim RS der VSD (Vorschalldämpfer) - auch MSD (Mittelschalldämpfer) genannt. Der ESD (Endschalldämpfer) macht nur mehr ziemlich wenig. Dementsprechend "enttäuschend" ist es meist, den ESD mit Klappe wegzuschalten (hatte ich auch ´mal) - weil der Klang sich zu wenig ändert. Wenn man ab Kat die originale AGA behalten möchte bietet sich ein MSD-Ersatzrohr an, oder wer mehr Angst hat - eine MSD-Attrappe. Vereinfacht gesagt braucht man nur ein durchgehendes Rohr in das gelochte Rohr des MSD einstecken (Schweißpunkte schaden nicht) dann ist die Schalldämpfung weg (weil er nach dem Absorbtionsprinzip arbeitet, da sind keine Kammern drin....), danach am ESD alles original belassen. Eine so präparierte Anlage gehört vom Klang her zum Besten was am RS für wenig Geld möglich ist ...

Als nächste Stufe kann man auch den ESD öffnen und das zentrale Siebrohr (teilweise) verschließen.
Der ESD ist dort übrigens nicht mit Dämmwolle gefüllt.

Es dröhnt zwar etwas aber der Sound ist schon gut. Besonders das Knallen wird verstärkt :cooler:
[video]https://www.youtube.com/watch?v=nvrimzmztyo&feature=youtu.be[/video]
 
Da es halbwegs legal mit der PE-EX wohl nichts wird, möchte ich meinen RS so herrichten, wie es boerniRS bereits geschrieben hat.
Würde die Milltek Downpipe + 200 Zeller Kombi nehmen.
http://millteksport.at/product_info....html&XTCsid=6a7b53f11f6a2be35eeba2684dc34c91
http://millteksport.at/product_info....html&XTCsid=6a7b53f11f6a2be35eeba2684dc34c91
Bis hierher sollte alles legal sein (EG ist ja bei der Milltek vorhanden)?! :confused2:

Den VSD möchte ich mit einer Attrappe (keine Ersatzrohr!) "umgehen". Gibt es da was passendes zur Milltek bzw. zum orginalen Endschalldämpfer käuflich zu erwerben? Habe leider nichts gefunden :nixweiss:
Muss ich sonst noch auf was achten bzw. brauche ich noch etwaige (Klein)Teile?

Bin leider kein Profi auf dem Gebiet... :confusednew:
 
Maiki92 schrieb:
Wo ist denn Unterschied zwischen einem Ersatzrohr und einer Atrappe? :lol:

Ich würde mal sagen die Optik. Wenn sich ein halbwegs wissender Polizist unters Auto legt und nur des Ersatzrohr ohne VSD sieht dann :maul:
Wenn der "VSD" da ist und der fragt warum der so laut ist, kann ich immer noch sagen: "Das ist ein RS, der ist Orginal schon so laut.." :pfeif:
 
Ahhh, so hast du das gemeint. Aber im Grunde ist beides das selbe... :thumbs-up_new: Nicht jeder Polizist erkennt auf den ersten Blick die Atrappe...
 
So dann stell ich mal meine version vor, ist wohl eher etwas für leute die sound aber keine übertriebene lautstärke haben wollen!
Das gute, so dröhnt die anlage auch nicht im RS


3" ab Turbo mit 3" HJS Kat mit EG und 3" Milltek ab kat.
VSD: Milltek EG
ESD: Milltek Ultimate

[video]https://www.youtube.com/watch?v=Ivnfbmh2sik[/video]
 
Wunderbar :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
Mein Ultimate Endschalldämpfer aus UK ist unterwegs. Dann weiss ich ja jetzt wie es sich anhört. :)
 
Ultimate für mich das Beste,was,es an Aga gibt für den RS.

Aber nur meine Meinung..
:)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Mit der Mongoose müsste man ja dann auch ein ähnliches Ergebnis erziehlen wenn man so eine Kombi zusammenbaut oder? Und der Preis wäre besser. :mrgreen:
 
Soweit ich richtig informiert bin ist die mongoose anders aufgebaut, aber mit VSD wird sie auf alle Fälle leiser !
 
Gamble schrieb:
Mit der Mongoose müsste man ja dann auch ein ähnliches Ergebnis erziehlen wenn man so eine Kombi zusammenbaut oder? Und der Preis wäre besser. :mrgreen:

Hab ohne Endrohre 560€ bezahlt. Glaub das ist ok. :)
 
Kurze Frage an diejenigen die eine Pe-eX verbaut haben.
Ich habe eine unter meinem ST, leider sind die Konusschellen zur ausrichtung der Endrohre absolut weggegammelt.
Was für Schellen werden dort verwendet? Im Internet kriegt man leider nur welche mit Innendurchmesser, der Konusring hat aber schon Außendurchmesser von 68mm.
Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt, ich bin hier schon am ausflippen. :wallbash:
 
Am einfachsten wäre es mal [link=Gary]http://www.focusrsforum.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=634/[/link] anzuschreiben.
Der kann dir da bestimmt weiter helfen ;)
 
Dann will ich hier auch mal meine Entscheidung und Erfahrungen posten.
Habe zwar schon kurz in meinem RS Thread was dazu geschrieben
aber einige die das Thema bestimmt interessiert werden nicht für den Owners Bereicht
freigeschaltet sein.

Mein Favorit war am Anfang eigentlich Milltek. Downpipe, Kat, und ESD Ultimate :)
Dank des Forums und dem sehr gut gelungenen Soundfile Thread :thumbs-up_new:
zwangsläuftig auf Pe-Ex gestoßen. Also gings los Videos zu schauen bis zum abwinken.

Kontakt mit Gary aufgenommen um mal Infos und Preise einzuholen.
Da ich dann gemerkt habe das die normale Pe-Ex Anlage inkl. Einbau nicht teurer ist als die oben
genannte Milltek Anlage, war die Entscheidung gefallen. Wie man dann halt so tickt,
es musste dann doch die Anlage mit Klappe sein wenn man schon dabei ist :D

Einige Telefonate und nette Gespräche später ab zum Termin.
Angekommen gleich Harald mit Fragen und Wünschen gelöchert :ups:
Sehr geduldig wirklich alles beantwortet. Hier noch mal meinen Dank für die wirklich
vielen Stunden, Nachtschicht und super Arbeit die er geleistet hat :thumbs-up_new:
Verbaut wurde Downpipe,200Zellen Kat und ESD mit Klappensteuerung.

Natürlich auch meinen Dank an Gary der mir im Vorfeld alle meine Fragen, wenn sie auch
noch so blöd waren geduldig beantwortet hat :thumbs-up_new:
Positiver Nebeneffekt der Reise, ich habe neue Leute kennengelernt die ich
jetzt zu meinem Freundeskreis zählen darf.

Bin etwas abgeschfeift, also zur Anlage :)

Die Qualitat ist wirklich Top, zwischen durch beim Einbau mal unters Auto geschaut.
Der Klang ist angenehm tief was in meinen Augen sehr gut zum 5ender passt.
Im Teillastbereich nahe zu bei jeder Gaswegnahme ein bumm...
beim runtertouren ab einer gewissen Drehzahl fängt sie schön an zu brabbeln...
unter Volllast gehts dann wirklich zur Sache, da entfalltet die Anlage dann ihren vollen Klang inkl.
kraftvollen Knallen...

Richtig angenehm ist das man sie auch bei normaler Fahrt dezent laut bewegen kann
und im Innenraum absolut kein dröhnen auftritt.

Aus meiner Sicht habe ich für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen.

Hier noch ein kleines Video mit dem Handy gemacht. Kommt leider an den Liveklang
nicht wirklich ran.
[video]https://www.youtube.com/watch?v=dMPoEmRCVvA[/video]
 

Neueste Beiträge

Oben