Auspuff Entscheidungsthreat

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte die Bull X, dann die Ego X und jetzt die Milltek.

Die Ego X ist einfach zu laut wenn die Klappe zu ist, und zu leise wenn sie offen ist.
Die Werte hält die EGO X leider auch nicht ein :(
 
Anhand der verfügbaren Videos lässt sich für mich das nur schwer bis überhaupt nicht beurteilen ob nun KLAPPE ZU zu laut oder KLAPPE AUF zu leise ist.
Die Differenz zwischen AUF und ZU kam mir aber auch hier schon vergleichsweise gering vor. :unsure:

Hast Du jetzt die Milltek EG Version und bist zufrieden damit?
 
Anhand der verfügbaren Videos lässt sich für mich das nur schwer bis überhaupt nicht beurteilen ob nun KLAPPE ZU zu laut oder KLAPPE AUF zu leise ist.
Die Differenz zwischen AUF und ZU kam mir aber auch hier schon vergleichsweise gering vor. :unsure:

Hast Du jetzt die Milltek EG Version und bist zufrieden damit?
Ja bin ich definitiv.
Fahre ihn eig nur auf der Rennstrecke und da er innen leer ist, ist es auch angenehm. Sound an sich ist mega, aber von außen hört man nicht ganz so viel wie mit einer Klappe.
Dafür aber schöner 5zyl klang und nicht zu auffällig.
Anfangs sehr leise, nach dem die mal richtig Temperaturen gesehen hat, wird die angenehm
 
Im Grunde möchte ich es für meine Umwelt nicht so laut haben, aber selbst würde mir etwas mehr 5 Zylinder schon gefallen.
Schätze die Milltek ist da schon ein guter Kompromiss.
Ich meine in dem Video klingt die Milltek absolut MEGA für mich, aber live habe ich die eben noch nicht gehört.

Ähnlich ist ja noch die Bull-X EG, gibt es hierzu direkte Vergleiche aus der Praxis?
 
für die "Neueren" hier:

beim mk2 RS ist die Achillesferse der AGA die Downpipe - die originale DP ist nämlich nicht einmal echte 2,5" - 63 mm ... bei der Lambda 1 Sonde geht die auf ca. 55 mm zusammen, da bringen durchgehende 3" - 76 mm wirklich sehr viel, natürlich in Kombination mit einem 200 statt dem originalen 400 Zellen-Kat, mit EG Prüfzeichen schafft der auch die Abgaswerte

Zulassung für die Downpipe (falls da nicht was wirklich Neues gekommen ist) nur als DP-KAT Kombi ... da gibt´s nicht viele Anbieter, die von der Pumaschmiede ist jedenfalls echt gut ... der Rest der AGA ist für den Motor nur mehr Draufgabe, die Entlastung läuft über eine gute DP-KAT Kombi ...

alles ab KAT ist dann "nur" für den Sound ... wobei meine Erfahrung bei den Treffen die ist - wenn sie EG hat ist da auch kein Wunder zu erwarten ...

Hallo,

müsste man die RS 500 Downpipe im „normalen „ RS auch eintragen ?
Oder wäre diese da Originalteil Eintragungsfrei ?

Vom Durchmesser wäre diese ja größer als die Originale…
 
Die Bull-X ist schon sehr leise selbst mir 200Zeller und Downpipe fast wie Serie. Hab die Bull-X jetzt auf meinen Altags St montiert,mit Orginalkat,da hörst du nix von,die ist leiser wie die Serienanlage,die aber auch schon ein paar KM drauf hatte!

mfg.
 
Eine Downpipe-Kat Kombi mit EG zB von der Pumaschmiede ist eintragungsfrei, die Bull-X mit EG ist tatsächlich gefühlt etwas leiser als die Originalanlage, hat aber einen "besseren Klang"
 
Ich hatte anfangs die Bull-X mit EG,damals noch mit einem ESD. Ich glaube mittlerweile ist es ein Y Stück. Das muss 2013-14 gewesen sein,wo ich die Anlage verbaut hatte. Ich war sehr zufrieden aber obenrum war die Anlage dann doch sehr leise. EG halt. Dann gab´s die Milltek Ultimate non Reso. Für mich eine der besten Anlagen am RS,noch immer. Seit paar Monaten fahre ich die Ultimate mit einem MSD. Klingt noch immer top,nur dieses Non-Reso ist etwas gedämpft.

bG
 
Apropos MSD, welchen Frequenzbereich dämpft der hauptsächlich, die Höhen und Mitten oder kann man das so pauschal nicht sagen?
Das helle Knallen, wird das durch einen MSD entschärft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meinen Erfahrungen an meinem Auto, egal welche Anlage ich probiert habe ,alles ohne Mitteltopf knallte sehr laut,mit war das Knallen komplett weg.

Beim ST das selbe Spiel,da war beim Kauf die Orginal Anlage ohne MSD verbaut,der hat extrem geknallt,jetzt mir der Bull-X flüsterleise !
 
Ich kann nur für die Milltek reden. Die Ultimate mit MSD knallt noch,aber bei weitem nicht mehr so wie ohne MSD.
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Auch nach Rücksprache auch mit FMS werde ich mir wohl die Streetbeast bestellen.
Zusätzlich wird noch der MSD der EG Anlage, DP und HJS Kat den Weg unter den RS finden.
Das alles in Kombination soll dann mittels Fahrgeräuschprüfung abgenommen werden, aber erst zum Start in die Session.

Wenn es mit dem MSD dann nicht so knallt soll es mir ganz recht sein, das geht mir persönlich bei meinem MK4 ST schon etwas auf den Kecks.
Aber gut, da ist es auch zeitlich versetzt nach dem Schalten und etwas "künstlicher".
 

Neueste Beiträge

Oben