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Anonymous
Guest
Hallo Forumsgemeinde,
ich wollte hier mal das Insoric System zur Leistungsmessung vorstellen.
Hier mal die Webseite des Herstellers: http://www.insoric.com/
In erster Linie hab ich mich einfach mal aus Spass nach Alternativen Möglichkeiten zur Leistungsmessung
umgeschaut, da für den GTR jeder Dyno Lauf auf der Rolle mit nur mit gewissen Aufwand möglich ist. Heisst zum festspannen
muss man diverse Unterboden Teile demontieren, was jeweils mit viel Arbeit behaftet ist.
Dabei bin ich auf das Insoric gestossen. Ich war natürlich erstmal skeptisch zu dem was auf der HP beworben wird.
Aber anderseits sprachen bereits viele Reviews und Tests dafür. zB misst ein Wetterauer damit und auch die Bild Sport Auto Cars.
Insoric verspricht:
- Hochpräzise, innovative Sensorik: das Insoric RealPower-Messmodul
- Messvorgang erfolgt ohne aufwendige Verkabelung und komplett ohne elektronische Schnittstelle
- Einfache und schnelle Datenauswertung am PC
- Flexibel in der Anwendung: praktisch überall und jederzeit durchführbare Messungen
- Messung findet im effektiven Fahrzeugumfeld, d. h. während der Messfahrt auf einer Straße statt
- Made in Switzerland: Entwicklung, Produktion und Vertrieb erfolgen in und aus der Schweiz
- Eigenständiges Prüfsystem; arbeitet unabhängig von anderen Prüfsystemen
- Auch für Allrad-Fahrzeuge
- Fazit: höchst verlässliche, präzise, nachvollziehbare und vergleichbare Messungen, basierend auf tatsächlichen Gegebenheiten.
Ablauf einer Messung im groben wie folgt:
1. Befestigen. Die Leistungsmessung mit Insoric RealPower erfolgt über das Fahrzeugrad. Ebenso die Beschleunigungsmessung mit Insoric RealSpeed.
2. Aufzeichnen. Während einer kurzen Messfahrt zeichnet das Messmodul die zur Auswertung erforderlichen Daten auf.
3. Auswerten. Über die USB-Schnittstelle sind die Daten jederzeit sehr einfach am PC auszuwerten.
Erzählen kann man ja viel. Also weiter informiert und einfach mal den Insoric Vetriebspartner NRW kontaktiert.
Mir wurde gleich ein Vor Ort Termin zur Vorführung angeboten. Wir haben dann einen Serien GTI und meinen GTR gemessen.
Der GTI hatte 198PS (Serie 200PS). Mein GTR lag bei 708PS, passt auch. Irgendwie hat mich das System dann einfach überzeugt.
Ich habe mir also so ein System gekauft. Hauptsächlich für mich selbst um in Zukunft meine Projekte selbst messen zu können.
(Ich bitte die Messungen aber auch zum fairen Preis regional an, also wer Interesse hat einfach melden)
Seitdem habe ich so einige Autos gemessen und auch weitere Erfahrungen von anderen Tuner sammeln können.
Und was sol ich sagen. Das System misst einfach genau. Es gibt kaum Abweichungen zum Rollen Dyno.
Die Messungen sind einfach und schnell auszuführen. Man muss natürlich einige Vorausfestsetzungen erfüllen beim messen.
Dazu gehört eine ebene gerade Strecke um im 3ten Gang von 1500u/min bis in den Begrenzer zu fahren und dann wiederum minus 30km/h ausrollen zu lassen.
Zudem braucht man gerade bei Leistungsstarken Fahrzeugen trockene Bedingungen. Und man muss das Gewicht vorab ermitteln, weil ev. die Angabe aus dem Fahrzeugschein nicht genau passt.
Es gibt aber immer mehr namenhafte Tuner die dieses System verwenden.
Hier auch noch mal ein interessanter Bericht zu dem Insoric der eigentlich alle Zweifel beseitigt:
http://insoric.pureboost.de/
ich wollte hier mal das Insoric System zur Leistungsmessung vorstellen.
Hier mal die Webseite des Herstellers: http://www.insoric.com/
In erster Linie hab ich mich einfach mal aus Spass nach Alternativen Möglichkeiten zur Leistungsmessung
umgeschaut, da für den GTR jeder Dyno Lauf auf der Rolle mit nur mit gewissen Aufwand möglich ist. Heisst zum festspannen
muss man diverse Unterboden Teile demontieren, was jeweils mit viel Arbeit behaftet ist.
Dabei bin ich auf das Insoric gestossen. Ich war natürlich erstmal skeptisch zu dem was auf der HP beworben wird.
Aber anderseits sprachen bereits viele Reviews und Tests dafür. zB misst ein Wetterauer damit und auch die Bild Sport Auto Cars.
Insoric verspricht:
- Hochpräzise, innovative Sensorik: das Insoric RealPower-Messmodul
- Messvorgang erfolgt ohne aufwendige Verkabelung und komplett ohne elektronische Schnittstelle
- Einfache und schnelle Datenauswertung am PC
- Flexibel in der Anwendung: praktisch überall und jederzeit durchführbare Messungen
- Messung findet im effektiven Fahrzeugumfeld, d. h. während der Messfahrt auf einer Straße statt
- Made in Switzerland: Entwicklung, Produktion und Vertrieb erfolgen in und aus der Schweiz
- Eigenständiges Prüfsystem; arbeitet unabhängig von anderen Prüfsystemen
- Auch für Allrad-Fahrzeuge
- Fazit: höchst verlässliche, präzise, nachvollziehbare und vergleichbare Messungen, basierend auf tatsächlichen Gegebenheiten.
Ablauf einer Messung im groben wie folgt:
1. Befestigen. Die Leistungsmessung mit Insoric RealPower erfolgt über das Fahrzeugrad. Ebenso die Beschleunigungsmessung mit Insoric RealSpeed.
2. Aufzeichnen. Während einer kurzen Messfahrt zeichnet das Messmodul die zur Auswertung erforderlichen Daten auf.
3. Auswerten. Über die USB-Schnittstelle sind die Daten jederzeit sehr einfach am PC auszuwerten.
Erzählen kann man ja viel. Also weiter informiert und einfach mal den Insoric Vetriebspartner NRW kontaktiert.
Mir wurde gleich ein Vor Ort Termin zur Vorführung angeboten. Wir haben dann einen Serien GTI und meinen GTR gemessen.
Der GTI hatte 198PS (Serie 200PS). Mein GTR lag bei 708PS, passt auch. Irgendwie hat mich das System dann einfach überzeugt.
Ich habe mir also so ein System gekauft. Hauptsächlich für mich selbst um in Zukunft meine Projekte selbst messen zu können.
(Ich bitte die Messungen aber auch zum fairen Preis regional an, also wer Interesse hat einfach melden)
Seitdem habe ich so einige Autos gemessen und auch weitere Erfahrungen von anderen Tuner sammeln können.
Und was sol ich sagen. Das System misst einfach genau. Es gibt kaum Abweichungen zum Rollen Dyno.
Die Messungen sind einfach und schnell auszuführen. Man muss natürlich einige Vorausfestsetzungen erfüllen beim messen.
Dazu gehört eine ebene gerade Strecke um im 3ten Gang von 1500u/min bis in den Begrenzer zu fahren und dann wiederum minus 30km/h ausrollen zu lassen.
Zudem braucht man gerade bei Leistungsstarken Fahrzeugen trockene Bedingungen. Und man muss das Gewicht vorab ermitteln, weil ev. die Angabe aus dem Fahrzeugschein nicht genau passt.
Es gibt aber immer mehr namenhafte Tuner die dieses System verwenden.
Hier auch noch mal ein interessanter Bericht zu dem Insoric der eigentlich alle Zweifel beseitigt:
http://insoric.pureboost.de/