Zu hohe Leerlaufdrehzahl

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RStallone

Member
Registriert
15 Apr. 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
So langsam bin ich am verzweifeln. Mein RS leidet, seit dem ich ihn im April gekauft habe, sporadisch an zu hoher Drehzahl im Leerlauf. Egal ob warm gefahren oder kalt, egal wie das Wetter ist, im Leerlauf dreht er sporadisch so um die 1300-1400 Umdrehungen. Manchmal fällt die Drehzahl nach einigen Sekunden wieder ab und manchmal nicht. Ich war jetzt schon das dritte mal in der Ford Werkstatt, aber die finden den Fehler einfach nicht. Maderschaden wurde bereits ausgeschlossen und an der Software wurde auch schon versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Seit der Software Sache hat sich das Problem nur bei eingeschalteter Klimaanlage erledigt, ohne Klima das gleiche Spiel wie vorher. :kotz:
Es nervt einfach tierisch, da man es auch beim Fahren merkt wenn die Motorbremse nicht so ist wie sie sein soll und beim ausrollen lassen mit eingelegten Gang immer ein gewisser Vortrieb zu spüren ist.
Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen? Könnte es an der ZKD liegen, welche aber 2017 bereits getauscht wurde!?
Der RS hat noch Garantie und ist original, würde gerne das Problem noch in der Garantiezeit aus der Welt schaffen :)
 
Probiere mal das Gaspedal etwas zu ölen. Kann sein das das etwas hängt und dann manchmal ganz leicht gas gibt. Gab es schon öfter..

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

 
Man könnte auch einfach die Klima anlassen und sagen interessiert mich nicht!?! :ugly:

Nein, mal im ernst...
würde mich auch mal interessieren an was das liegt?

Wie ist denn der genaue Ablauf?

Wenn Du den Wagen (warm) fährst und dann die Klima ausschaltest & anhältst hält er ne Drehzahl von 1500rpm?
Und wenn die Klima an ist, ist es normal (so 750rpm)? Richtig?
Was ist wenn Du mit Klima eingeschaltet anhältst und er normal dreht und dann die Klima ausschaltest? Geht die Drehzahl dann hoch?

Wenn wir den Ablauf genau beschreiben, könnte man ja mal hier anfangen das nachzustellen.
Ist wenig Aufwand und es sind doch genug Versuchs-RS hier!
 
dermax schrieb:
Probiere mal das Gaspedal etwas zu ölen. Kann sein das das etwas hängt und dann manchmal ganz leicht gas gibt. Gab es schon öfter..

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Danke das werde ich gleich mal machen. Wäre natürlich top, wenn es nur so etwas simples wäre.

Shadow666 schrieb:
Man könnte auch einfach die Klima anlassen und sagen interessiert mich nicht!?! :ugly:

Nein, mal im ernst...
würde mich auch mal interessieren an was das liegt?

Wie ist denn der genaue Ablauf?

Wenn Du den Wagen (warm) fährst und dann die Klima ausschaltest & anhältst hält er ne Drehzahl von 1500rpm?
Und wenn die Klima an ist, ist es normal (so 750rpm)? Richtig?
Was ist wenn Du mit Klima eingeschaltet anhältst und er normal dreht und dann die Klima ausschaltest? Geht die Drehzahl dann hoch?

Wenn wir den Ablauf genau beschreiben, könnte man ja mal hier anfangen das nachzustellen.
Ist wenig Aufwand und es sind doch genug Versuchs-RS hier!

Richtig, bei angeschalteter Klima ist er bei 750rpm
Im Sommer mit angeschalteter Klima zu fahren ist jetzt auch nicht so dramatisch, aber im Winter... :lol:
Wenn ich fahre und anhalte, hält er die Drehzahl von ca 1400rpm, egal ob er warm oder kalt ist. Kommt auch nicht immer vor, aber so in 70% der Fälle. Manchmal fällt die Drehzahl dann nach einigen Sekunden auf ca.750rpm zurück und manchmal dreht er einfach munter bei 1400rpm weiter. Auch nach dem Start wenn er kalt ist, kann es vorkommen, dass die Drehzahl nach oben geht wenn der Kaltlaufregler fertig geregelt hat und die Drehzahl eigentlich zurück in den den Normalbereich gehen müsste.
Wenn er hoch dreht und ich schalte die Klima ein geht die Drehzahl runter in den Normalbereich. Andersrum habe ich ich noch nicht getestet, werde ich aber noch machen.

*update*Das Ölen des Gaspedals hat leider nichts gebracht.
Wenn die Drehzahl oben ist und ich die Klimaanlage einschalte, geht die Drehzahl runter auf normal. Schalte ich sie daraufhin wieder ab, geht die Drehzahl wieder leicht nach oben auf ca.900rpm
 
Hast du den Berganfahrassistenten aktiviert. Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem 2017er Kombi und da bin ich der Meinung, dass die Deaktivierung was gebracht hat. Vorher hat man da auch mit Software rumgedoktort. Kanns nicht beschwören aber ein Versuch wärs ja wert.... :)
 
Die aktive Klimaanlage stellt ja in einem gewissen Maß ein Widerstand da.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese bei einer minimalsten Gaspedalstellung (sei es mechanisch oder elektrisch) eine Änderungen der Motordrehzahl hervorrufen kann.

Kommt der Widerstand, was in diesem Fall die Klimaanlage ist, dazu, gleicht das System dies mit einer erhöhten Drehzahl wieder aus.
Evlt. um einen stabileren Betrieb zu gewährleisten.
Bis zu 1.500 Umdrehungen ist für meinen Geschmack zwar viel, aber 1200 kann ich mir im Verhältnis betrachtet schon vorstellen.

Vlt. auch nochmals per Hand überprüfen, ob bei der erhöhten Drehzahl das Gaspedal komplett draußen ist.
Einfach mal anziehen :pfeif:
 
Den Berganfahrassi mach ich bei meinen Autos immer sofort aus soweit möglich. Den kann ich nicht leiden :lol: . Aber danke für den Hinweis :prost:

Das Gaspedal habe ich auch schon versucht „manuell“ zurück zu ziehen. Konnte aber keinerlei Spiel feststellen. Hatte den gleichen Gedankengang wie Dom_Ink
Der Gaspedalsensor würde mir auch noch einleuchten, aber das sollte ja wenn ich richtig gelesen habe, eine Fehlermeldung geben (oder nicht?) welche von der Werkstatt eigentlich erkannt werden müsste.

Danke für die Tipps und Hinweise! Bin für jede Idee offen!
 
Hast du von Privat gekauft?
Ansonsten würde Ich das Auto dem Händler zurückgeben.

Ist es ein RS bei dem die ZKD gemacht wurde?
Vielleicht ein Schlauch ab oder falsch und er zieht Nebenluft.
Würde man mit einem Abgastest herausfinden.
Sind irgendwelche Tuningteile verbaut?

Bei mir war mal der Schlauch für die KGH-Entlüftung ab, was sich auch auf die Leerlaufdrehzahl auswirkte.
Bei mir kam dann aber eine Fehlermeldung.
 
Habe ihn beim Ford Händler gekauft. Spiele auch schon mit dem Gedanken mich mit ihm in Verbindung zu setzen. Auch wenn er nicht gerade um die Ecke ist. Habe 1 Jahr A1 Garantie und Ford Schutzbrief. Hab jetzt 17600km auf der Uhr.
ZKD wurde bereits im Zuge der Rückrufaktion getauscht.
Habe lediglich K&N Tauschfilter drinnen(die Probleme hat er auch schon vor dem Tausch gemacht) und Schaltwegverkürzung.
... in zwei Wochen habe ich Urlaub und mehr Zeit der Sache auf den Grund zu gehen. Werde dann den Fehlerspeicher selber auslesen.
 
Hatte jetzt endlich mal Zeit den Fehlerspeicher auszulesen. Es ist keine Fehlermeldung hinterlegt. Ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll, weiß ich nicht.
Habe mich in der Zwischenzeit auch mal mit dem Händler wo ich ihn gekauft habe in Verbindung gesetzt. Hier wurde mir Vorgeschlagen den Wagen vorbei zu bringen. Ich sollte mir aber im klaren sein, das er dann bis zu 7 Tage weg ist und wenn kein Fehler gefunden wird, es auch nicht über die Garantie abgerechnet werden kann. Da er aber weiter weg ist und mir das Risiko zu hoch ist am Ende selber zu zahlen, lasse ich das.
Ebenso habe ich mich auch mal wieder bei meinem örtlich ansässigen FFH informiert ob sie eine neue Lösung für das Problem haben. Hier wurde mir gesagt, dass sie das Problem an Ford weitergeben haben und sie sich bei mir melden wenn sie ein Lösungsvorschlag haben. Das dauert aber jetzt auch schon ca. 4 Wochen :nixweiss:
In der Zwischenzeit behelfe ich mir mit der Klimaanlage oder, wenn die aus ist, die Kupplung mit eingelegten Gang und angezogener Handbremse kurz etwas zu lupfen um die Drehzahl unter Kontrolle zu bekommen :ugly:
 
Ich sollte mir aber im klaren sein, das er dann bis zu 7 Tage weg ist und wenn kein Fehler gefunden wird, es auch nicht über die Garantie abgerechnet werden kann.

Was ist denn das für eine Aussage vom Händler? Der "Fehler" ist doch ohne eingeschaltete Klima vorhanden. Wenn er die Ursache des Fehlers nicht findet, ist das sein Problem und nicht deins.
 
Und?

Was ist denn aus der Sache geworden?

Ich hab auch mal bei meinem Kistchen darauf geachtet und ein bissel mit Klima, Starten warm/kalt, Ampel etc. gespielt und manchmal (wirklich nur sehr sehr selten) macht meiner das auch. Da ich die Klima aber immer auf der niedrigsten Stufe (1-2 Balken manuell) laufen habe finde ich es nicht so dramatisch. Ein paar Fragen diesbezüglich ins Ausland ergaben ein vergleichbares Verhalten der RS vor Ort!?!

Ich habe aber den Eindruck gewonnen (eben aus diesen Rückfragen), dass etwas "optimierte" RS eher dazu neigen als die Serienfahrzeuge...wer weiß :confused2:

Und die typische Amiantwort kannste Dir ja denken: "Wie Klima ausmachen? Geht das denn?" :ugly:
 
Ich war inzwischen das vierte Mal beim freundlichen. Ich habe ihn für eine ganze Woche da stehen lassen und es wurden angeblich alle möglichen Tests gemacht... ohne Erfolg. Es wurde wiedereinmal kein Fehler gefunden. Außer einem halb leer gefahrenen Tank, wegen Testfahrten :confusednew: , hat das mal wieder nichts gebracht.
Ich für meinen Teil habe keine Lust mehr, mein Auto wegen der Sache zu Ford zu bringen. Zumal sie selber zugegeben haben, dass sie keinen Plan haben vom RS, weil sie zu selten einen da haben :doh: .
Ich habe mich mit der Drehzahlsache abgefunden und werde erst einmal damit leben. Es gibt schlimmeres.
 

Neueste Beiträge

Oben