Wolf R3600

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
PS: Um die Aussage das eine Stufe geht "wie die Hölle" hätte ich auch von manchen hier stärker hinterfragt gewusst. Mit 600++ NM Drehmoment sollte es wohl selbstverständlich sein, dass er dann geht "wie die Hölle" , aber zum Thema Haltbarkeit sind wir da kilometer auch von Gut und Böse weg....
 
Also ich habe meinen S-Max auch bei Wolf umbauen lassen.
Durch einen Motorschaden habe ich bei Wolf ein tolles Komplettpaket bekommen.
Da der Turbolader bei meinem Maxe auch schon beschädigt war habe ich mich dann gleich für die 300 PS Variante entschieden.
Hatte Vorher eine Wetterauersoftware drauf plus anderen Luftfilter.
Maut Messung waren das 280 PS und 400 NM.
Als ich dann den S-Max von Wolf wiedergeholt habe war ich erst enttäuscht.
Dachte da kommt nochmal richtig was drauf.
Aber bei Wetterauer war es so, das ab 3000 U/min plötzlich der Turbo kam.
Das ist bei Wolf jetzt alles viel weicher und nicht so gewalltig.
Dafür merkt mal aber klar, das der Motor schön weiter durchzieht.
Viel mehr Kraft Obenrum.
Bin mit dem Service und dem Umbau total zurfrieden und würde immer wieder dorthin gehen.
Ja, es ist vielleicht etwas teurer, aber das Gesamtpaket passt auf jeden Fall.
Und ich komme aus dem Raum Hannover und fahre trotzdem die 450 km.

Wichtig für mich ist auch der Service danach, und auch das passt.
Es gibt sicherlich auch andere gute Tuner, aber zu denen kann ich leider nichts sagen.
 
Duffpaddy schrieb:
Gamble schrieb:
....aber lass solche unangemessene Wortwahl aus dem Forum raus. Wir sind hier nicht bei den Asis.
...

Also du meinst eine stark überzeichnende Wortwahl die nur eine Analogie zu Werten von der Fa. Wolf geben soll die in schon teilweise aufgrund der starken differenz dem normalen Kunden eine Vermutung des Betrugsversuchs nahe liegt, denn "versprochene" Werte die so stark von der Realität nachweislich abweichen, dass sie selbst für ienen Stammtisch sich schon nicht mehr eignen würden, wird hier in jeder hinsicht toleriert. Aber wei gesagt, eine gleichwertig in der Wortwahl überzeichnende Aussage nicht.

Gleichsam bei vielen anderen Threads wo es "auf die Fresse gibt" oder aber mal der Schwanz verglichen wird, oder von ganz anderen Usern direkt beleidigungen schriftlich fixiert werden, da ist der Gossenschreck Gamble nicht da.

Aber wenigstens seid ihr Objektiv und messt nicht mit zweierlei Maß .... das beruhigt mich bei so vielen Threads !



Was die Firma Wolf macht ist eigentlich ziemlich egal. Sie benutzt dieses Forum hier schließlich nicht als Werbeplattform. Das ist eine Sache zwischen der Firma Wolf und ihren Kunden in wieweit sie da tätig werden.

Wenn du selbst persönlich betroffen bist und deinem Ärger Luft machen willst mach das, aber in einem vernüftigen Rahmen. Poste z.B. Ein Diagramm.
Das "mehrfach bewiesen" würde mich auch mal interessieren. Bis jetzt habe ich hier immer nur Behauptungen gelesen und nie ein Diagramm gesehen. Bis Samstag, das vom Markus, welches er vernüftiger Weise aber ja auch nochmal überprüfen will auf anderen Prüfständen bevor er sich weiteres überlegt.

Zum dem Thema Beleidigungen: Die letzte Beleidigung die ich hier gelesen habe ist ziemlich zügig entfernt worden.
Auf die vielen anderen Threads mit Beleidigungen bin ich echt gespannt. Du darfst aber, wie jeder ander User hier auch, von dem "melden Button" gebrauch machen wenn das deiner Meinung nach hier so überhand nimmt.

In der Vergangenheit ist das Ganze was Umgang und Tonfall angeht hier etwas ausgeartet. Das wird jetzt anders weil wir wieder mehr darauf achten weil es uns aufgefallen ist und auch von außen an uns herangetragen wurde.

Wenn es dir hier nicht passt, dass man hier wieder mehr Wert auf einen gesitteten Umgang legt was Wortwahl und Umgang angeht, steht es dir frei dieses Forum nicht mehr zu besuchen oder dich abzumelden.

Ansonsten sag was du zu sagen hast, aber in einem vernünftigen Ton.

Stammtisch(e) gibts im Terminebereich.


Grüße
der Gamble
 
boerniRS schrieb:
...ich nehme einmal an, dass gerade bei der 360-er Stufe von Wolf auch alles passt, hier im Forum mokieren sich halt etliche Nerds darüber, dass vor allem die hohen Leistungsstufen einfach zu hohe Werte angeben ... wenn ich jetzt gemein bin schreibe ich, dass BMW seit etlichen Jahren das Gleiche macht, während Otto Normalverbraucher noch immer glaubt im 535d steckt eine 3,5 Liter Maschine sind es in Wahrheit nur 3 Liter ... so hat die Stufe Wolf 512 halt in Wahrheit durchaus auch beeindruckende 460 PS und vor allem mit sonst nirgends erhältlichem Allrad, aber eben doch keine 5 vorne ....

du wirst hier Dutzende Tips bekommen und ich denke jeder hat auf seine Weise Recht;

für die von dir angepeilten etwa 360 PS geben ich deshalb auch meine Empfehlung -

größerer LLK und Luftfilterdeckel, durchgehende 3" AGA mit 200 Zellen KAT und Bluefin Stage 1 (od. Stage 2) selber mit Handgerät aufspielen

Kosten / Nutzen Relation ist sehr gut ... wenn du längere Speedfahrten (in D) machen möchtest gehört noch ein Ölkühler / und oder größerer Wasserkühler dazu

dann hält dein RS ewig und läuft traumhaft

Moin,

also der Vergleich mit dem BMW hinkt ein wenig. 535D ist eine Modellbezeichnung. Es wird nicht verschwiegen das es ein 3 Liter ist. Und die versprochene Leistung ist drin. Wird bei Mecedes übrigens auch schon eine weile gemacht.

Unabhängig davon wie gut die Wolf Autos laufen ist allem anschein nach nicht das drin was angegeben wurde.

Wer im Supermarkt eine Tüte Chips kauft bekommt z.B. 150 gramm lt. Aufdruck. Egal wie gut die Chips schmecken, wenn weniger drin ist bringst du sie zurück und bestehst auf den angegebenen inhalt.

Bei angegebener Leistung muß genau so verfahren werden. Das es toleranzen gibt ist klar, die gibt es bei Chips auch.

Wenn Wolf mit Rundenzeiten, guter Fahrbarkeit oder der tatsächlichen Leistung werben würde, gäbe es keinen Grund für diese Diskussion und sie würden ihre Glaubwürdigkeit behalten.

Ich hoffe das war jetzt ausreichend sachlich und ohne Beleidigungen etc. :D
 
Fahre inzwischen seit >30.000km mit Wolf360. Hatte damals die Software plus LLK und Ölkühler verbauen lassen.
Bin zu Wolf gekommen nachdem ich mir meine Finger mit anderer Software verbrannt hatte und 2 Turboschäden erliegen musste. Anschließend habe ich etwas mehr Geld in die Hand genommen und wurde nicht enttäuscht.

Die Wolf Software ist extrem gut fahrbar. Die Dosierbarkeit und Leistungsentfaltung finde ich persönlich besser als Serie. Mit einer anderen Software hatte ich zwar mehr Leistung habe die aber aufgrund von schlechter/explosiver Leistungsentfaltung kaum auf die Straße bekommen. (Siehe auch Testberichte)

Innerhalb der letzten 30.000km hatte ich RS-typische Probleme (Ruckeln, etc.) bei deren Behebung Wolf trotz einer Entfernung von 500km immer schnell helfen konnte. Sie waren immer erreichbar, haben zurückgerufen, z.B. auch mal schnell kostenfrei 5 Zündspulen als Tausch geschickt, Telefonate für die Behebung mit meinem Autohaus geführt(Zündkerzenabstand ist bei Wolf z.B. anders) etc. Nichts ist schlimmer als bei Problemen allein dazustehen.

Wie bei anderen Softwareprodukten, zahlt man eben auch für den Support - der bei Wolf super ist.
 
Ich glaube das Problem ist einfach das Wolf die ps in DIN angibt und diese dann auf diversen Prüfständen in EWG gemessen werden. Und dann schreien alle das die angegebene Leistung nicht erreicht wird. Trotz allem gehen die Autos von Wolf genauso oder besser als andere mit mehr Leistung.
Bin im letzten Jahr auch mal bei Wolf gewesen. Habe zwar nichts gekauft aber mich eine weile mit Herr Wolf unterhalten. Mein Fazit: die wissen absolut was sie machen. Der Preis ist zwar etwas höher als bei anderen anbietern aber das ganze ist auch mit Sorgfallt gemacht und getestet. Wenn ich mich zu einer Leistungssteigerung entscheiden sollte dann 100% von Wolf.
 
Duffpaddy schrieb:
Gamble schrieb:
....aber lass solche unangemessene Wortwahl aus dem Forum raus. Wir sind hier nicht bei den Asis.
...

Also du meinst eine stark überzeichnende Wortwahl die nur eine Analogie zu Werten von der Fa. Wolf geben soll die in schon teilweise aufgrund der starken differenz dem normalen Kunden eine Vermutung des Betrugsversuchs nahe liegt, denn "versprochene" Werte die so stark von der Realität nachweislich abweichen, dass sie selbst für ienen Stammtisch sich schon nicht mehr eignen würden, wird hier in jeder hinsicht toleriert. Aber wei gesagt, eine gleichwertig in der Wortwahl überzeichnende Aussage nicht.

Gleichsam bei vielen anderen Threads wo es "auf die Fresse gibt" oder aber mal der Schwanz verglichen wird, oder von ganz anderen Usern direkt beleidigungen schriftlich fixiert werden, da ist der Gossenschreck Gamble nicht da.

Aber wenigstens seid ihr Objektiv und messt nicht mit zweierlei Maß .... das beruhigt mich bei so vielen Threads !


also, wenn Du DEN Satz auswendig lernst, darfst Du ihn sicher zu Weihnachten unterm Baum aufsagen :lol:

ich halt mich ja normalerweise aus diesen Wortgefechten raus, aber jetz wird´s lächerlich
 
Und genau das ist es worum es geht... Auf der Rolle sind PS eben PS und das nur auf dem Papier, aber die Fahrbarkeit ist eine gaaaanz andere Liga, siehe Patrick und ich letztes Jahr auf dem Weg zum RS Treffen, er mit 424 EWG Autotech PS und ich mit 404 EWG Wolf Stufe 440 drauf. Paddy hat eine Race AGA mit 100 Zeller, HP-Kit das habe ich nicht gehabt. Bei gleichen Bedingungen beide im 3. Gang bei 80 Vollgas gegeben und bis 250 total gleichschnell gewesen, trotz 20 EWG PS Minderleistung ihm gegenüber...
Da sieht man doch auch schon eindrucksvoll, dass Wolf mit weniger Leistung genauso schnell ist.
Und der grosse Unterschied ist, ich habe den Wolf-Support und alles aus einer Hand, das Paddy alles nicht hat, wenn bei ihm was fliegt kann Paddy zu Autotech,JWR und Wolf fahren, da er all dieses Tuner verbaut hat. Und wer langt da bitte hin von denen dreien, wenn was fliegt, ausser Paddy selbst???
 
Der Meinung bin ich auch, viel PS ist vielleicht super,ich bin aber eher für Haltbarkeit und für Fahrbarkeit.Der RS geht mit guten 350 Ps genau so gut wie ein schlecht gemachter 370 ps RS würd ich sagen. Auf die Fahrbarkeit kommt es an,weniger ist (für mich) manchmal doch mehr.

Die meißten User hier fahren ja Stufen zwischen 345-385 ps inetwa,diese Diskussion mit Wolf geht wohl ab 400 ps los,soweit ich das mir jetzt zusammengereimt habe .

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Manche verstehen halt nicht, das Tuning auch eine Dienstleistung ist und es unterschiedliche Präferenzen und Ansprüche an Servicequalität gibt.
Vor allem ist es auch schwachsinnig, nur auf Basis der max. Leistung zu urteilen, da könnte man genauso gut Quartett spielen. Dies sagt recht wenig über die Fahrbarkeit und den Verlauf der Leistungskurve vor dem Maximum aus.
 
Servus...

Also erstmal zur ausgehenden Frage: Verbrauch wird wohl,wie fast überall beim Tunen(wo viel raus soll muss viel rein), etwas steigen.Aber bei einer humanen Stufe wie der 360er wohl nicht ins Unermessliche! Die Originalteile solltest du zurück bekommen.Das denke ich wohl..

Und jetzt mal zum ganzen gehetze hier:

Ich denke ihr missbraucht den Thread hier ganz schön..
Denke einige Wissen,dass ich nicht unbedingt Wolf Fan bin.Aber dennnoch muss ich hier einigen wiedersprechen..Ich denke, die die zu Wolf gehen, werden schon ordentlich behandelt.Service passt denke ich auch mal. Vor allem wird auch darauf geachtet,dass nicht nur andauernd am Motor geschraubt und die Leistung gepusht wird, sondern auch darauf, dass die Bremsen passend dazu sind oä!

Allerdings muss ich den Wolf Jüngern dann auch wiedersprechen, denn es gibt auch andere Tuner die einen sehr guten Service haben!
Bespiel 1:
Ellmer mit der neuen Revo bei Mike! Das kann man ja selbst nachlesen wie sich dort drum gekümmert wird, dass die relativ neue SW ordentlich läuft.
Beispiel 2:
Frosty&Ich mit der Puma-Schmiede.
Ich habe zb schon 5 mal auf kulanz die Benzinpumpe sammt Korb gewechselt bekommen,da wir tests mit größeren Pumpen gemacht haben und es nicht immer funktioniert hat.
Beispiel 3:
Auch ein User von hier und PS:
Er hat sogar auf kulanz einen neuen Kopf bekommen,da der Riemen von Lima etc sich aufgelöst hat, in den Zahnriemen gekommen und dieser dadurch gespungen ist.Somit Ventile platt.

Also für mich der Sinn der Sache hier...

Wer viel macht und nicht immer alles selber machen will(davon kenn ich auch welche...wollen viel machen,darf aber nix kosten) sucht man sich einen geeignete Werkstatt und so entsteht da schon eine ordentliche geschäftsbeziehung!

Jeder hat halt seine eige Meinung...der eine geht zu Ray der andere zu guido oder der nächste halt zu Wolf!

Jetzt lasst ma das gelaber hier über Wolf selbst sondern beantwortet die Frage ordentlich! :stock1:
 
Muss ich ein wenig wiedersprechen, dass Mehrleistung auch Mehrverbrauch bedeutet...

Wie schon einige sich bei meiner vorigen Wolf-Stufe 440 sehr wunderten -auch GreenDevil89- ,dass mein RS mit 10,8 Liter fuhr, und ich alles andere als ein Blumenpflücker auf der Landstrasse bin, jetzt mit der "500"er Stufe verbrauche ich bei gleicher Fahrweise nur 10,2 Liter im Schnitt und fahre nicht anders als vorher.
Und nein meine Anzeige spinnt nicht, Patrick hat nachgemessen mit Rechner, es passt fast.

Auch das finde ich für 460 echte PS ein Traumverbrauch, wenn ich mal meinen Opel Astra G Cabrio Turbo mit lächerlichen 212 PS und einem Verbrauch von 13,8 Liter sehe :pfeif:
Paddy sagte er verbrauche mit der AT 140 i und Hybrid Lader runde 14 Liter, das nenne ich auch Leistung an Wolf. Siehe Thema Abstimmung...
 
ich denke mal, das liegt daran, dass nicht nur eine luftmassenbegrenzung aufgehoben oder ladedruck erhöht wird, sondern eine komplettabstimmung erfolgt.

ist halt alles vertrauenssache... bin selbst nicht von wolf begeistert, dass das nicht transparent ist. ich werde aber bestimmt nicht schreiben, dass man es nicht mal versuchen kann ;)


was den verbrauch von dir angeht gixxer, respekt!!
ich drück net wirklich oft aufs gas und fahr meistens gemütlich und ordentlich herum. habe momentan aber einen verbrauch von ~12 liter.
weißt du, was die zumindest alles optimiert haben(softwaretechnisch)?
die hardwareliste denke ich kann man bei wolf ja uffer homepage nachschauen.
 
Mit dem Verbrauch.. gebe ich Gixxer Recht... Auch ich mit Gasa .. habe bei normaler Fahrweise.. zwischen 10und 11 Liter Verbrauch.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Kann dies bestätigen. Fahre Bluefin und habe einen Verbrauch von 10,3 inetwa,bei normaler Fahrt. :thumbs-up_new:
 
Wow was für niedrige verbrauche.ich fahre gasa und komme nicht unter 12,5 Liter.selbst Serie nicht.fahre zwar auch nicht Dauer Vollgas aber auf der AB dreht ich schon mal drauf.fahre das Auto Jahr auch nicht zum Sprit sparen.aber um die 10 Liter ist mir unvorstellbar auser ich berühre mein Gaspedal kaum und dazu brauch ich kein rs.vieleicht brauch ja Wolf weniger finde die Zahlen aber sehr optimistisch und dem Display mit der spritberechnung schenk ich eh kein glauben.
 
Da geb ich dir Recht. Wer penibelst auf den Verbrauch achtet,hat das falsche Auto. Wenn der Tank leer ist,gehts an die Säule,fertig. :ups: :D
 
So Freunde, jetzt mal bitte nicht so sehr vom Thema abschweifen und wieder zurück zur Eingangsfrage. ;)


ruben schrieb:
Hallo Leute,
kann mir jemand bissl was über die Wolf360er Stufe sagen? Mich würden Erfahrungen mit Verbrauch und eventuelle Macken mit dem Motor danach interessieren. Habt Ihr die Originalteile, welche beim Umbau getauscht wurden von Wolf zurück bekommen?
Gruß


Grüße
der Gamble
 
Sorry für OT

Ich brauche mit 480PS nur DREI LITER!!!!!


Kasseler Berge runter.......und Rückenwind....und Motor aus...
 
und nochmal zur eigentlichen Frage: Ja, die ersetzten Originalteile bekommst du wieder.
 

Neueste Beiträge

Oben