Yoshi schrieb:
Wer ist mit seinen Winterreifen schon etwas schneller durch nen Kreisverkehr gefahren
??
Hatte jetzt schon zwei drei aha Situationen. Seither is Ökomodus angesagt! Sonst sind die Reifen recht schnell fertig :ugly:
Ja, ich...
Habe die Michelin Alpin PA4 in 225/40-18 drauf.
Obwohl ich weiß, dass man Reifen einfahren muss, bis sie Grip haben, und auch, dass Winterreifen deutlich weniger haften als Sommerreifen, war ich doch ein wenig erstaunt, wie wenig Haftung die neuen Winterpneus hatten.
Man merkt das sofort in der weichen und leichten Lenkung, dann natürlich in Kurven, die Reifen sind richtig am Wandern.
Ergo: Erstmal sauber einfahren.
Bedeutet, nicht nur Trennmittel runterfahren, sondern dass man so ca. 100 KM "rund" fährt, also eher mit Landstraßengeschwindigkeit und mit nicht zuviel Power.
Danach müssen die Pneus vollständig auskühlen, um sie danach weiter zu trainieren. Das Reifengefüge "setzt" sich, die Pneus werden "fertiggebacken", der chemische Grip kann nun langsam funktionieren.
Das Ganze dauert bei kalten Bedingungen nur sehr lange, bei mir hat das so um die 500 KM gedauert, bis der Reifen guten Grip aufgebaut hat.
Nicht wie die Sommerpellen, aber schon recht anständig.