wieder was gelernt (wuchtperlen)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

xerdanny

Well-known member
Registriert
22 Dez. 2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
1
Ort
DRESDEN
heute war mal wieder ein tag der mich und all meine kollegen dumm aus der wäsche schauen liessen...

ich steh im laden und ich schau so aus dem fenster und es kommt ein ford haut mich blau explorer ranger maverik???? son us teil...
der fahrer kommt in den laden ich steh zufällig neben dem verkäufer und er bemängelt ein geräusch und vibrieren an den vorderrädern ... mein kollege sagt kein problem wir machen erstmal eine wuchtkontrolle darauf hin sagt der kunde nicht nötig im reifen sind "WUCHTPERLEN"
wir beide schauen uns an.... WAS IST IM REIFEN???
WUCHTPERLEN... wir so haben wir ja noch nie gehört.... story drüber in der werkstatt erzählt alle HÄ???? etliche meister und frisch geschulte leute dabei....

ok reifen beide von den felgen montiert und siehe da....

im reifen je ein tütchen welches aufgerissen war... und im reifen geschätze 5000 kugel.... ich musste die anfassen.... ca 1mm durchmesser glasklar und weich wie silikon.... alle rum um den reifen angeschaut keiner kann sich vorstellen wie das funktioniert.... woher weiss die kugel wo ne unwucht ist ... wenn das rad schnelldreht ist die fliehkraft doch so hoch das sie sich an einer stelle sammeln und mit rumgeschleudert werden ??? ich gleichs handy hab gegoogelt siehe da das gibts wirklich und oft bei motorrädern.... und es soll angeblich genauer funktionieren als jede wuchtmaschine mit statischen gewichten.... wollts noch fotografieren da waren sie schon im staubsauger.... räder wurden dann herkömmlich gewuchtet und alles war gut....

kann da irgendwer was dazu sagen erfahrungen erklärungen????
:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

COUNTERACT nenn die sich

Die neuste Art Offroadreifen schnell, kostengünstig und genau auszuwuchten, bieten Ihnen die Auswuchtperlen von Counteract. Gerade bei großen, grobstolligen Geländereifen (All-Terrain und Mud-Terrain) kann, bedingt durch die großen nach außen stehenden Profilblöcke öfters ein Nachwuchten nötig sein. Mit Counteract Auswuchtperlen braucht das Rad nicht mehr ausgewuchtet zu werden und Sie können bei der Montage viel Geld sparen!

http://www.counteract-deutschland.de/preisliste.htm

2. Klare Vorteile beim Einsatz von Counteract Wuchtperlen

Counteract Wuchtperlen bestehen aus silikonbeschichteten Mikrokugeln aus Glas, die sich elektrostatisch aufladen. Entwickelt wurden die Perlen für Anwendungen in OFFROAD- und LKW-Reifen. Mittlerweile finden die Counteract Wuchtperlen den Einsatz bei PKW-, LLKW- und Motorradreifen. Die Wuchtperlen wirken ein Reifenleben lang. Vorteile die der Anwender durch den Einsatz von Counteract Wuchtperlen erhält sind unter anderem:

Weniger Vibrationen für besseren Fahrkomfort
Gedämpfte Reifenbewegungen
Verringerter Profilabrieb, verlängertes Reifenleben reduziert Kosten pro km
Permanente Wirkung macht Nachwuchten überflüssig
Material verursacht keinen Abrieb innen am Reifen im Gegensatz zu den diversen anderen pulver- und sandartigen Wuchtmitteln
 

Anhänge

  • counteract1.jpg
    counteract1.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 422
zum glück waren wir wohl nicht die einzigen doofen lach hab mir schon gedanken gemacht....
 
Und wenn du nen Loch drin hast verschließen die das..oder wie? :lol:

Hammer echt :eek:
 
Dachte bei Wuchtperle erst an sowas :lachtot: :lachtot:

Echo-marzahn.jpg
 
:lachtot:

Da hoffe ich aber das die Perlen die Löcher verschließen :lachtot:
 
Hmm, hört sich für mich erst mal an wie der magnetische Benzin Spar Filter.
(Spart in meinem RS 3Liter auf 100 Kilometer)

Rein Physikalisch würde ich Dir zustimmen. Schnelle Umdrehungen = Fliehkraft = eine Stelle.
Was ist bei langsamer Fahrt. Da würden die Kugeln doch immer unten mit drehen.

Sachen gibt es. ICH kann erst einmal nichts damit anfangen. Lasse mich aber gerne überzeugen.
 
rumhüpfen soll da garnix da sich durch die reibung die dinger statisch aufladen und an der reifeninnenwandung kleben sollen nur woher weiss die perle x wo unwuchtstelle y ist?
 
Das erste, was ich prüfte, war das Datum, an dem du's gepostet hast. War nicht der 1.4. ...
 
Es ist auch kein Aprilscherz. Es gibt ja sogar eine Homepage dazu. Aber scheinbar ist es zu neu oder doch Humbug wenns keiner kennt
 
Den Link hab ich im ersten beitrag schon gepostet
Woher die perle die unwucht erkennt erklärt da auch keiner
 
xerdanny schrieb:
rumhüpfen soll da garnix da sich durch die reibung die dinger statisch aufladen und an der reifeninnenwandung kleben sollen nur woher weiss die perle x wo unwuchtstelle y ist?

GAR NICHT.

Hast Du doch schon in Deinem ersten Post geschrieben:

xerdanny schrieb:
er bemängelt ein geräusch und vibrieren an den vorderrädern ...

staubsauger.... räder wurden dann herkömmlich gewuchtet und alles war gut....

Ansonsten könntest Du auch bei ASTRO TV mal nachfragen. Die schauen einfach in die Sterne.

Obwohl ich mich frage ob das Richtig war:

xerdanny schrieb:
im reifen je ein tütchen welches aufgerissen war...

Das sollen doch Wuchtperlen und nicht Wuchttüten sein. Ob die Verpackung da wirklich mit rein gehört ???

Entschuldigt bitte aber für mich ist das einfach zum :lachtot: :lachtot:
 
Ich fahre schon seit vielen Jahren absolut zufrieden mit Reifengas - verträgt sich das mit den Kügelchen ???? :ugly:

Mag das Reifendruckkontrollsystem Kügelchen???? :nixweiss:

:winken:
 
CoyoteDuster schrieb:
Ich fahre schon seit vielen Jahren absolut zufrieden mit Reifengas - verträgt sich das mit den Kügelchen ???? :ugly:

Mag das Reifendruckkontrollsystem Kügelchen???? :nixweiss:

:winken:


Dem Reifendruckkontrollsystem ist es egal, dieses wird über die ABS Sensoren gemessen. :ja: :
 
Im Computerbereich bei laufwerken gibt es auch lager in denen Kügelchen wie im Kugellager sich an die Stelle setzen wo die Unwucht ist. also durch die Zentrifugalkraft. Das funktioniert da sehr gut, Allerdings mit meinem Verständniss sollten sich doch die Kugeln dahin bewegen wo die Unwucht selber ist und diese verstärken... Komisch

Hier mal ne halbe erklärung Bei Lagern funktioniert das aber bei Reifen bezweifel dich das ziemlich. Vieleicht nur minimale unwuchten...

http://www.techniker-forum.de/technik-53/automatische-ausrichtung-von-kugeln-auf-kreisbahn-24309.html
 
Hi Jungs!

Ursprünglich kommt diese Art zu Wuchten von den LKW Reifen. Dafür gibts sogar mehrere ähnliche Dinge wie die Kügelchen. Eins z.b. ist so wie Quartzsand, nennt sich Wuchtgrannulat!! Habs selbst schon an Kunden verkauft. Soviel ich weiss funktionieren solche Sachen aber nur bei "grossformatigen" Reifen. LKW, Traktoren,Jeeps,etc...

mfg Alex
 
xerdanny schrieb:
[...]räder wurden dann herkömmlich gewuchtet und alles war gut[...]

Wahnsinn, wie toll das funktioniert. Muss ich mir gleich einen Merker schreiben, dass ich das bislang nie gehörte unbedingt sofort wieder vergesse! :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben