Wie montiert man am besten Hitzeschutzband beim RS Mk2?

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pinkyx

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Hallo,
hat von euch schon jemand Hitzeschutzband an seinem RS MK2 montiert?
Oder ist das Schwachsinn beim RS? Da dort ja der Krümmer hinter dem Motor lang läuft?

Ich habe noch ca. 30m liegen, wollte das an meinen Escort RS2000 montieren aber den fahre ich jetzt nur noch im Winter und da gibts ja keine Hitzeprobleme.

Würde mich über ein paar Tipps von euch sehr freuen!

MfG.

pinkyx
 
meines wissens nach wird das nicht hauptsächlich wegen hitzeschutz umwickelt sondern damit die wärme im krümmer bleibt... was eine mehrleistung haben soll wieso auch immer...
 
Den Krümmer wirst nicht richtig einwickeln können im eingebauten Zustand.

Umwickel das Hosenrohr und den Kat , da kommt man super hin wenn die AgA eingebaut ist...

Hier mal ein Beispiel beim Krümmer :



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:popcorn_essen:
 
Hi, nochmal zum Hitzeschutzband...

Hab gelesen, dass der Turbo überhitzen kann wenn man um die Downpipe und Kat Hitzeschutzband wickelt, kann das jemand bestätigen?
Genau das will ich ja vermeiden mit dem Hitzeschutzband.

Die Downpipe wird durch das Band doch nicht so viel wärmer und leitet die Wärme doch nicht so extrem weiter, dass der Turbo beschädigt wird, oder irre ich mich da?

Durch die 3" Anlage wird die Wärme doch allgemein viel besser abgeführt. :confusednew:

Kann ich denn auch den Kat umwickeln? Oder wird der Kat sonst zu heiß? Bei Keramikkats solls da auch Probleme geben. :nixweiss:

Wäre schön wenn mich da mal jemand über Vor- und Nachteile aufklären könnte :D

MfG!

Frank
 
ich benutze das Hitzeschutzband nur bei Umbauten an denen es einfach für die umliegenden Teile zu warm wird

am RS2 ist es definitiv nicht nötig, da ist alles ab Werk schön abgeschottet und bedarf keiner Nachbearbeitung
 
Ok danke euch!

Dann bringt das wahrscheinlich nur richtig was beim Fächerkrümmer?

Dann kann ich mir die Arbeit ja sparen. ;)

Gruß!

Frank
 
pinkyx schrieb:
Ok danke euch!

Dann bringt das wahrscheinlich nur richtig was beim Fächerkrümmer?

Dann kann ich mir die Arbeit ja sparen. ;)

Gruß!

Frank

Macht beim Fächer den selben Sinn wie bei deinem RS Gusskrümmer......

Für viele lohnt sich dieser Aufwand nicht für eine kleine (kaum merkbare) Verbesserung der Motorthermik ABER Kleinvieh macht auch Mist :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
Ich muss diesen alten Thread noch mal ausgraben!
Ich möchte die 3" EG Downpipe einbauen und überlege
schon die ganze Zeit ob es gut ist die Pipe mit
Hitzeschutzband zu umwickeln!?!
Wird dadurch der Turbo wärmer bzw zu heiß?!?
Was bringt es überhaupt?
Oder ist es total unnötig?
Ohne wird doch der HJS Kat zu kalt und die MIL geht eher an?!?

MfG Xtrem
 
xerdanny schrieb:
meines wissens nach wird das nicht hauptsächlich wegen hitzeschutz umwickelt sondern damit die wärme im krümmer bleibt... was eine mehrleistung haben soll wieso auch immer...

Die turbine vom turbo wird durch thermische energie angetrieben. Deswegen soll die hitze im krümmer bleiben
 
Man kann den Motorraum des RS thermisch entlasten indem man die Downpipe mit Thermoband umwickelt, zu empfehlen ist dann ein abschließendes Überziehen mit hochhitzefestem Silikon (aus der Spraydose) - dann bleibt das auch schön. Zusätzlich interessant wird diese Maßnahme wenn man einen Edelstahlauspuff ab Turbo mit einem 200 oder gar 100 Zellen Kat verbaut. Dann hilft das Thermoband den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und zu halten - dann sind die Abgaswerte beim 200 Zeller gleich gut wie beim 400 Zeller und selbst der 100 Zeller ist nah dran. Den Kat auf keinen Fall mit umwickeln - dann wird er bei Leistungsabfrage viel zu heiß...
 
da stimm ich dem boernie voll zu.... :ja:

weiter ändert sich für die die betriebstemp. im lader dadurch nichts.

und ja denn kat nicht mit einwickeln....

beim einwickeln am besten das band gut anfeuchten, dann lässt sich dass schön rumwickeln. und immer überlappend wickeln. evtl. auch ne atemmaske tragen, da die bänder in der regel glasfaser bzw. keramikfaser enthalten, und diese beim zerschneiden in die luft gelangen.
sollte man nicht allzu oft und allzu viel einatmen.
 
Keine Theorie - Tatsache, die Ergänzung von jogge passt auch 100pro. Anleitung liegt dem Thermoband eh bei, anfeuchten - in Wasser einlegen, unbedingt Atemschutz und auch wenig Haut offen lassen (es reagieren viele mit Juckreiz) und zum Abschluss nach Abtrocknen mit Silikon versiegeln (haben div. Online Shop parallel zum Band im Angebot). Das bringt eine thermische Entlastung für den Turbo und den ganzen Motorraum (meine ganzen Umbauten waren auf Haltbarkeit getrimmt....) und hilft einem Sportkat auf die Sprünge. Beim Flansch zum KAT mit den Wicklungen aufhören....Kat nicht umwickeln, absolut geiles Hardwaretuning für geschätzte 60 Euro Kosten ....
 
Bin gerade am überlegen, wenn ich die Pipe
einwickel dann sieht man die EG Nummer gar nicht
mehr!?! Hmmm....was soll's!!!
Ich habe leider nicht so viel Zeit auf der Bühne
um zu warten bis alles trocken ist!
Kann ich auch Schellen oder Edelstahlkabelbinder
um das Band machen?
Welche Band empfehlt ihr???

MfG Xtrem
 
ja du musst das band befestigen. edelstahlkabelbinder eignen sich sehr gut. so im abstand von ca. 10-15cm. wo´s um biegungen geht auch enger. siehst ja wie´s nötig ist.

auf jeden fall straff und relativ eng wickeln. so dass das rohr am ende überall 2-schichtig mit band umwickelt ist.
 
Die werden doch so in fertige Rollen angeboten, muss glatt ´mal online schaun, hatte sie aus England aber dabei hat sie Ray auch gehabt wie ich später sah. Bei diesem Produkt sind ausreichend Edelstahl-Kabelbinder dabei und eine Rolle reicht, es bleibt sogar etwas übrig. Nimm wie schon erwähnt eine Dose Silikon-Imprägnierung dazu (habe ich in schwarz genommen) - dann hatt das ein edles mattschwarzes Finish (das du eh nie siehst - aber trotzdem) und die Glasfasergeschichte ist auch später im Betrieb kein Thema mehr ....
 
Ok, danke BoerniRS!
Habe gerade beschlossen die Pipe und den 200 Zeller direkt zu
bestellen! Dann bin ich damit erst mal fertig!
Bin gespannt ob sich ein Klangunterschied in Verbindung
mit der Original AGA ergibt! Werde dann nun mal das Netz nach
dem Hitzeschutzband durchforsten!!! :)
Evtl hat jemand einen Link für mich....

MfG Xtrem
 
Obwohl ich den 100-Zeller habe denke ich ein 200 Zeller ist vlt. die bessere Wahl bzw. hat auch etliche Vorteile - gute Entscheidung.

Habe ich bei rh-Renntechnik gefunden (werden aber wohl auch andere haben)

http://www.rhrenntechnik.de/index.php?cat=c48_Motorsport-Zubehoer.html&page=1

den Silikonspray sehe ich jetzt bei ihm nicht... oder hier

http://www.teamtorquesteer.co.uk/category-260/high-temperature-white-exhaust-wrap.html

http://www.teamtorquesteer.co.uk/miscellaneous/hi-heat-exhaust-wrap-coating.html
 

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