Wie montiert man am besten Hitzeschutzband beim RS Mk2?

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jogge schrieb:
du packst doch nur das hosenrohr und den auspuff ein. am krümmer und abgasgehäuse des laders machst ja eh nix.
weiter wird der grossteil der hitze die der lader abbekommt über die kühlung (öl) abgeführt. dem lader/abgasgehäuse ist das völlig schnuppe ob das hosenrohr mit hitzeband eingewickelt ist oder nicht.

btw: mit VTG ladern hat das überhaupt nix zu tun. die ausschlaggebende grösse hier ist die abgastemp. im abgasgehäuse des laders. das wars.
und bei lambda 0.78 und gerade mal 1.5bar druck tippe ich mal auf max. 700grad abgastemp. auch bei dauervollast.
und das ist doch für tubo´s gerade mal ein warmer tag an der sonne... :)


Da kann ich wiedersprechen, Wir kommen Serie schon ü1000Grad am Krümmer :ja: ü800Grad Kat Temp nach DD, und das ist nach dem Kat, nen ganzes Stück vom Krümmer weg. Ich weiß das von whitewolf, er hat Abgastemperatursonde im Krümmer.
 
wow.....das ist aber mal ne hausnummer. sicher dass die werte korrekt sind ? o_O

ich hatte jetzt ja mal so mit 700 grad im lader gerechnet. was dann je nach temp. gefälle im krümmer max. 900-950 im krümmer wären. aber ü1000 grad.... :eek:

schmelzpunkt von kohlenstoffverbindungen liegt bei ca. 1150 grad. deshalb ist ca. 1050 das absolute maximum, und das auch nur kurzzeitig.
also wäre man mit ü1000 am krümmer schon sehr,sehr nahe am limit.... :confusednew:

aber nochmal zum thema:

dem lader ist das schnuppe ob das hosenrohr mit band eingewickelt ist oder nicht. die grösste hitze im lader wird durch die abgase erzeugt, und die entstehen vor dem lader. wichtig ist, diese gase so schnell als möglich wegzubekommen.und heisse gase haben nunmal eine höhere fliessgeschwindigkeit.
 
Diese Werte sind schon rein technisch extrem schwer zu messen, absolute Top-Meßgeräte haben da eine Toleranz von 5%, bei 1000 Grad wären das 950-1050 - besser zu messen ist eine Aufgabe für Universitäten. Halte die Werte für etwas zu hoch - aber was solls ...

BTT - ein Hitzeschutzband auf der Downpipe hilft:

1. Absenkung Temperatur Motorraum durch verringerte Abstrahlung der DP
2. durch verringerte Temp. im Motorraum thermische Entlastung des Motors
3. thermische Entlastung des Turbos, wegen Pkt. 1 u 2 und wegen besserer
Strömungseigenschaften der heißen Gase
4. schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur des KAT und Halten bei Betrieb
des Motors mit geringer Leistungsabfrage (Bummelfahrten)
5. durch thermische Entlastung des Motors und dessen Nebenaggregate unzählige kleine Vorteile wie längere Haltbarkeit des Motors, längeres Halten der Leistung bei sommerlicher Hitze u.v.m. (natürlich kein riesiger Unterschied, aber vorhanden)
 
950°C Turbinentemp. bei Volllast (Ottomotor!) ist durchaus realistisch. Der glüht dann schon etwas hellrot...;-) Lader der aktuellen Generation sind auf bis zu 1.050°C ausgelegt. In diesem Temp. Bereich wird aber schon intensiv mit Kraftstoff gekühlt (λ=0,75...0,85) um zu verhindern, dass die Temp weiter ansteigt. Wenn er in dem Zustand abmagern sollte, wirds richtig heiß... 8)

BTT...
 
Habe auch mit dem Gedanken gespielt, paar teile zu umwickeln.
DP ist klar, wie sieht es mit dem Krümmer aus ?
Also die 5 Kanäle bis zum Lader selber.
 

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