Wir driften hier ganz schön ins offtopic. :lol:
Falls es jemand stört, bitte Bescheid geben.
Jo-RS schrieb:
..."In thermodynamischer Hinsicht gilt, daß das Ansprechverhalten und somit die Leistung des Turbos verbessert wird, wenn Wärme in der Turbine gehalten wird."...
Die Enthalpie ist bei heißem Abgas höher als bei kälterem - thermodynamisch korrekt. Ich kenne das aus dem Nutzfahrzeugbereich - da wird das mit spezieller Hardware + Nacheinspritzungen sogar bewusst provoziert. ABER wie so oft muss man auch hier zwischen
allgemeingültigen und
anwendungsbezogenen Aussagen unterscheiden! In dem Beispiel mit den Nutzfahrzeugen wurde das in der Entwicklung / Bauteilauslegung und in der Applikation sprich Anpassung der Software auf dem Prüfstand berücksichtigt. Beim unserem Focus nicht. Die Ingenieure fahren in der Serienentwicklung so dicht wie möglich an die max. Temp. ran und fertig. (Hintergrundinfo: Die Abgastemp. beeinflusst (z.B.) auch maßgeblich die Lebensdauer des Kat. Je höher diese ist, desto schneller altert der Kat. Für den Hersteller bedeutet das, dass die max. Temp im Volllastbetrieb (und Katheizen) ermittelt und genau zu dieser max. Temp. ein passender Katalysatorwerkstoff ausgewählt wird. Alles war oberhalb dieser ermittelten Temp. liegt, ist für den OEM reine Geldverschwendung in der Materialauswahl...)
Von der Enthalpiedifferenz, auf die das oben genannte Zitat abzielt, wirst du beim Umwickeln des kompletten Motorblockes + Abgasanlage von vorne bis hinten, beim Fahren auf der Strasse definitiv keinen Leistungszuwachs feststellen. Dazu ist der Effekt viel zu gering. Der der Wärmeabschottung, bzw. Bauteilaufhitzung im Motorraum vielleicht eher, aber wahrsch. wird auch hier effektiv nicht von "Leistungszuwachs" gesprochen werden können.
Fazit: Die geringen Vorteile decken für mich das Risiko eines Lader-/ Katalysatorschadens durch überhitzen nicht ab. Auch das Vertrauen eines evtl. vorhandenen Algorithmus im Stuerergerät mit evtl. berechneten Abgastemp., der mein Fzg. in den Notlauf schickt, bevor es überhitzt sehe ich eher kritisch. Da gibt es andere Stellschrauben an denen man weit effektiver, mit geringerem Risiko drehen kann.
Aber he, jeder so wie er denkt. ;-)
Und zur VTG: Natürlich hat das mit unserem FRS nichts zu tun. Das sollte nur den Entwicklungstrend bzgl. Abgastemperaturen darlegen. Und der geht bei aufgeladenen Benzinmotoren def. nach unten. Wenn es einer schafft die Abgastemp auf das Niveau der Dieselfzg. abzusenken, könnte man mit VTG-Ladern fahren und die Leistung würde nochmal auf ein ganz anderes Niveau angehoben werden. PLUS das Patent dazu würde einen sofort in Rente schicken... :roll: