Wie montiert man am besten Hitzeschutzband beim RS Mk2?

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Danke BoerniRS!!!!
So und nun noch was unter uns!!!! Beweg deinen
Arsch zum treffen am Nürburgring!!!
Wir müssen uns unterhalten!!! :lol: :prost: :lol:

MfG Xtrem
 
Ellmer-Autosport schrieb:
ich benutze das Hitzeschutzband nur bei Umbauten an denen es einfach für die umliegenden Teile zu warm wird

am RS2 ist es definitiv nicht nötig, da ist alles ab Werk schön abgeschottet und bedarf keiner Nachbearbeitung

Stimme ich 100% zu. :thumbs-up_new:

Ich kann nur raten von solchen Experimenten abzusehen. "Leistungszuwachs" und "schnelleres Katheizen" ist absoluter Unsinn. Ganz im Gegenteil sogar. Ihr hebt damit konstant die Abgas(spitzen-)temp an - was absolut schädlich für den Kat ist.


Kampfkoala schrieb:
Man sollte auch nicht vergessen das durch die Umwickelung auch die Wärmeabfuhr minimal verbessert wird...
Was meinst Du denn damit? "Wärmeabfuhr verbessert" = Wärmetransport erhöht? Mit dem Umwickeln erreichst Du nämlich genau das Gegenteil...

Und - wozu sind nochmal die Lufthutzen in der Motorhaube da...? :)
 
Das ist absolut kein experimentieren, sondern eine tausendfach erprobte Maßnahme seit Jahrzehnten. Bei meinem R5 turbo war es noch ein Band mit Asbest. Man kann gerade auch den Motorraum des RS thermisch entlasten indem man die Downpipe mit Thermoband umwickelt da die Downpipe sehr steil steht, absolut keine "Abschottung" Ri Motor hat und am Stand sehr viel Hitze in den Motorraum retour gibt - klar helfen die Hutzen des RS ein wenig. Zu empfehlen ist ein abschließendes Überziehen des Thermobandes mit hochhitzefestem Silikon (aus der Spraydose) - dann bleibt das auch schön. Zusätzlich interessant wird diese Maßnahme wenn man einen Edelstahlauspuff ab Turbo mit einem 200 oder gar 100 Zellen Kat verbaut. Dann hilft das Thermoband den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und zu halten - dann sind die Abgaswerte beim 200 Zeller gleich gut wie beim 400 Zeller und selbst der 100 Zeller ist nah dran. Den Kat auf keinen Fall mit umwickeln - dann wird er bei Leistungsabfrage viel zu heiß... Leistungszuwachs gibt es durch das selber Thermoband nicht, nur Perketion und Haltbarkeit im Motorraum....

Montage-Anleitung liegt dem Thermoband bei, anfeuchten - in Wasser einlegen, unbedingt Atemschutz und auch wenig Haut offen lassen (es reagieren viele mit Juckreiz) und zum Abschluss nach Abtrocknen wie gesagt mit Silikon versiegeln (haben div. Online Shop parallel zum Band im Angebot). Das bringt defintiv eine thermische Entlastung für den Turbo und den ganzen Motorraum (meine ganzen Umbauten sind auf Haltbarkeit getrimmt....) und hilft einem Sportkat auf die Sprünge. Beim Flansch zum KAT mit den Wicklungen aufhören....
 
So, Freitag sollen Downpipe und Kat rein!
Hitzeschutzband ist auch vorhanden!
Nun noch eine Frage! Wird bei der Downpipe
das komplette Flexstück mit eingewickelt ???

MfG Xtrem
 
Hallo,

wenn du das Flexstück mit einwickelst wird das bestimmt nicht lange halten.

Zu viel Bewegung im Flexrohr die das Band nicht mitmacht.

Wird sich aufreiben.

Ich würde es eh komplett sein lassen,mit dem Band,bringt nichts.

Ist allerdings nur meine Einschätzung

MfG.

Heinz
 
Klar - die gesamte Downpipe, wenn du das Flexstück auslässt ist da nicht mehr viel. Das Thermoband ist ja auch elastisch und Flex - no problem, vom Flansch am Turbo bis zum unteren Flansch am KAT - alles schön einwicklen mit guter Überlappung und vielen Kabelbindern (aus Stahl) und am Ende sehr empfehlenswert mit dem hochhitzebeständigen Silikonspray (schwarz) versiegeln - fertig - absolut tolle Sache, wer bei einem Rallyeauto ´mal unter die Haube sehen durfte wird kein Auspuffstück ohne der Umwickelung finden....
 
boerniRS schrieb:
Klar - die gesamte Downpipe, wenn du das Flexstück auslässt ist da nicht mehr viel. Das Thermoband ist ja auch elastisch und Flex - no problem, vom Flansch am Turbo bis zum unteren Flansch am KAT - alles schön einwicklen mit guter Überlappung und vielen Kabelbindern (aus Stahl) und am Ende sehr empfehlenswert mit dem hochhitzebeständigen Silikonspray (schwarz) versiegeln - fertig - absolut tolle Sache, wer bei einem Rallyeauto ´mal unter die Haube sehen durfte wird kein Auspuffstück ohne der Umwickelung finden....

Heutzutage werden auch die Turboabgasgehäuse "eingepackt" oder gecoatet, einfach aus dem Grund, um nicht zu viel (Wärme-)energie zu verlieren.
 
Hi,

habe meine Downpipe auch eingewickelt und nichts negatives festgestellt, habe aber das Flex Stück frei gelassen!

Gruß
 
Habe das gerade mal um die noch nicht eingebaute
Pipe gewickelt um zu testen wie flexibel es am Flexstück
bleibt!
Wenn man es im Berreich des Flexstück nicht ganz so
bomben fest zieht, bleibt da alles mehr als beweglich genug!
Werde das Band mit 10 Edelstahlkabelbindern fixieren und
den Flexberreich auslassen!

MfG Xtrem
 
Ich habe sehrwohl auch das Flexstück mit umwickelt - auch kein Problem, wieso auch. Das Flexstück ist ja "nur" dazu da die Motorvibrationen vom restlichen Abgasstrang fern zu halten, das unterbindet auch das Thermoband nicht, wie der Name schon sagt - ist ja ein Band, das man nass machen kann, wickeln kann, schneiden kann usw. - das ist bei weitem ausreichend flexibel und stört die Funktion des Flexstückes in der Downpipe nicht...
Es auszulassen kann auch nicht schaden, ist halt etwas flexibler und dafür etwas weniger thermoisoliert - was solls....
 
boerniRS schrieb:
... dann sind die Abgaswerte beim 200 Zeller gleich gut wie beim 400 Zeller und selbst der 100 Zeller ist nah dran...

Nichts für ungut boerni - aber das hätte ich zu gerne mal schwarz auf weiß gesehen... ;-)

Jo-RS schrieb:
...Heutzutage werden auch die Turboabgasgehäuse "eingepackt" oder gecoatet, einfach aus dem Grund, um nicht zu viel (Wärme-)energie zu verlieren.

Bitte Verdichter- und Turbinenseite nicht verwechseln / gleichsetzen!!! Porsche ist meines Wissens nach der einzige OEM der einen Benzinmotor (997 Turbo) mit VTG in Serie einsetzt. Was der Lader an Entwicklungskosten / Materialkosten verschlungen hat um die hohen Abgastemperaturen (turbinenseitig ~1000 °C) ABZUSENKEN hat absolut jeden Rahmen gesprengt...
 
Jo-RS schrieb:
...Heutzutage werden auch die Turboabgasgehäuse "eingepackt" oder gecoatet, einfach aus dem Grund, um nicht zu viel (Wärme-)energie zu verlieren.

Bitte Verdichter- und Turbinenseite nicht verwechseln / gleichsetzen!!! Porsche ist meines Wissens nach der einzige OEM der einen Benzinmotor (997 Turbo) mit VTG in Serie einsetzt. Was der Lader an Entwicklungskosten / Materialkosten verschlungen hat um die hohen Abgastemperaturen (turbinenseitig ~1000 °C) ABZUSENKEN hat absolut jeden Rahmen gesprengt...[/quote]

Wenn ich Turboabgasgehäuse schreibe, dann meine ich das auch. Hier ist weder etwas verwechselt oder gleichgesetzt worden. Schau dich mal in der Mitsubishi-oder subaru-Scene um; dort ist das "Einpacken oder Pampern" oder das Coating eine durchaus übliche Praxis. Z.B ist die englische Firma Turbo Dynamics offizieller Vertriebspartner von Zircotec-coatings; dies bedeutet, ich kann praktisch ab Fabrik einen auf der Abgasseite beschichteten Turbolader kaufen. Die Zusammenarbeit beider Firmen begann bereits im Jahre 2006; mithin ist alles nicht neu.
 
Jo-RS schrieb:
... Schau dich mal in der Mitsubishi-oder subaru-Scene um; dort ist das "Einpacken oder Pampern" oder das Coating eine durchaus übliche Praxis. Z.B ist die englische Firma Turbo Dynamics offizieller Vertriebspartner von Zircotec-coatings; dies bedeutet, ich kann praktisch ab Fabrik einen auf der Abgasseite beschichteten Turbolader kaufen. Die Zusammenarbeit beider Firmen begann bereits im Jahre 2006; mithin ist alles nicht neu.

Ich kenne mich in der Mitsubishi- oder Subaru-Scene leider nicht aus. Ich fahre Ford. Zircotec macht aber u.a. Keramikbeschichtungen für Turbinengehäuse, stimmt (habs gerade nachgelesen). Das primäre Ziel davon ist aber das Eindämmen der Wärme(ab)strahlung und somit verbundenem Aufheizen umliegender Bauteile zu verhindern (siehe Beitrag 5, und 22) - nicht die Abgastemp. absichtlich anzuheben. Das Ansteigen der Abgastemp. ist eher ein negativer Nebeneffekt, was man als Kompromiss bei Motorsport-(vor allem mit Saugmotor)-Fahrzeugen mit "Placebo"-Katalysatoren auch schon jahrelang in Kauf nimmt (das ist wahrsch. das was boerni gemeint hat).

Bei Turbomotoren wie der unseres R.S mit einem Kat der auch seinen Sinn erfüllen sollte, sieht das jedoch anders aus. Die Turbinentemp., wie auch die max. Kattemp. war schon immer ein heikles Thema und ich denke dass der Turbo unseres FRS auch relativ nahe am thermischem Max. läuft. Sicher bin ich mir da nicht, ich persönlich werde das aber auch nicht auf die Probe stellen. Dafür ist mir Vorteil zu gering, bzw. die Kohle bei einem möglichen Kat-/ Laderdefekt einfach zu schade...
 
Das Eindämmen der Wärmeabstrahlung ist nur ein Aspekt für die Maßnahmen rund um den Turbolader. Ein anderer Aspekt wird von Zircotec im Hinblick auf ihre Zusammenarbeit mit Turbo Dynamics im Newsletter 4 vom November 2008 wie folgt beschrieben:

"In thermodynamischer Hinsicht gilt, daß das Ansprechverhalten und somit die Leistung des Turbos verbessert wird, wenn Wärme in der Turbine gehalten wird."

Diesen Grundsatz hat bisher niemand in Frage gestellt. Selbstverständlich wird es eine Grenztemperatur geben, bei der der Lader den Löffel abgibt, aber die liegt ein Stück über 1000°. Und im übrigen wird es eine Regelung im Steuergerät geben, die beim Überschreiten dieses Grenzwertes die Leistung herunterregelt. Bei den Audi RS4 B5 Biturbos ist es jedenfalls so; sie fahren mit 2 abgastemperatursonden . Ich bin sicher, daß unsere Focus RS eine ähnliche Regelung besitzen, auch wenn wir keinen Abgastemperatursensor besitzen, sondern wahrscheinlich von einem Rechenwert ausgehen..
 
Oh man, jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen
soll. Hitzeschutzband ja oder lieber dich nicht.... :nixweiss:
Ich weiß das der Seat Leon einen Abgastemperatursensor hat!

MfG Xtrem
 
du packst doch nur das hosenrohr und den auspuff ein. am krümmer und abgasgehäuse des laders machst ja eh nix.
weiter wird der grossteil der hitze die der lader abbekommt über die kühlung (öl) abgeführt. dem lader/abgasgehäuse ist das völlig schnuppe ob das hosenrohr mit hitzeband eingewickelt ist oder nicht.

btw: mit VTG ladern hat das überhaupt nix zu tun. die ausschlaggebende grösse hier ist die abgastemp. im abgasgehäuse des laders. das wars.
und bei lambda 0.78 und gerade mal 1.5bar druck tippe ich mal auf max. 700grad abgastemp. auch bei dauervollast.
und das ist doch für tubo´s gerade mal ein warmer tag an der sonne... :)
 
@jogge: würdest du die Umwicklung der 3" Downpipe
mit Hitzeschutzband befürworten oder eher ablehnen?

MfG Xtrem
 
Wir driften hier ganz schön ins offtopic. :lol:

Falls es jemand stört, bitte Bescheid geben.

Jo-RS schrieb:
..."In thermodynamischer Hinsicht gilt, daß das Ansprechverhalten und somit die Leistung des Turbos verbessert wird, wenn Wärme in der Turbine gehalten wird."...

Die Enthalpie ist bei heißem Abgas höher als bei kälterem - thermodynamisch korrekt. Ich kenne das aus dem Nutzfahrzeugbereich - da wird das mit spezieller Hardware + Nacheinspritzungen sogar bewusst provoziert. ABER wie so oft muss man auch hier zwischen allgemeingültigen und anwendungsbezogenen Aussagen unterscheiden! In dem Beispiel mit den Nutzfahrzeugen wurde das in der Entwicklung / Bauteilauslegung und in der Applikation sprich Anpassung der Software auf dem Prüfstand berücksichtigt. Beim unserem Focus nicht. Die Ingenieure fahren in der Serienentwicklung so dicht wie möglich an die max. Temp. ran und fertig. (Hintergrundinfo: Die Abgastemp. beeinflusst (z.B.) auch maßgeblich die Lebensdauer des Kat. Je höher diese ist, desto schneller altert der Kat. Für den Hersteller bedeutet das, dass die max. Temp im Volllastbetrieb (und Katheizen) ermittelt und genau zu dieser max. Temp. ein passender Katalysatorwerkstoff ausgewählt wird. Alles war oberhalb dieser ermittelten Temp. liegt, ist für den OEM reine Geldverschwendung in der Materialauswahl...)

Von der Enthalpiedifferenz, auf die das oben genannte Zitat abzielt, wirst du beim Umwickeln des kompletten Motorblockes + Abgasanlage von vorne bis hinten, beim Fahren auf der Strasse definitiv keinen Leistungszuwachs feststellen. Dazu ist der Effekt viel zu gering. Der der Wärmeabschottung, bzw. Bauteilaufhitzung im Motorraum vielleicht eher, aber wahrsch. wird auch hier effektiv nicht von "Leistungszuwachs" gesprochen werden können.

Fazit: Die geringen Vorteile decken für mich das Risiko eines Lader-/ Katalysatorschadens durch überhitzen nicht ab. Auch das Vertrauen eines evtl. vorhandenen Algorithmus im Stuerergerät mit evtl. berechneten Abgastemp., der mein Fzg. in den Notlauf schickt, bevor es überhitzt sehe ich eher kritisch. Da gibt es andere Stellschrauben an denen man weit effektiver, mit geringerem Risiko drehen kann.

Aber he, jeder so wie er denkt. ;-)

Und zur VTG: Natürlich hat das mit unserem FRS nichts zu tun. Das sollte nur den Entwicklungstrend bzgl. Abgastemperaturen darlegen. Und der geht bei aufgeladenen Benzinmotoren def. nach unten. Wenn es einer schafft die Abgastemp auf das Niveau der Dieselfzg. abzusenken, könnte man mit VTG-Ladern fahren und die Leistung würde nochmal auf ein ganz anderes Niveau angehoben werden. PLUS das Patent dazu würde einen sofort in Rente schicken... :roll:
 
BTT - Die Downpipe (Hosenrohr) beim Focus RS umwickeln dient vor allem der thermischen Entlastung des Motorraumes (letztlich des Motors), da bringt das echt viel. Es wird einfach deutlich weniger Hitze von der Downpipe abgestrahlt welche vor allem bei langsamen Fahrten oder Stillstand des Fahrzeuges im Sommer massiv retour bzw. nach oben in den Motorraum zieht. Andere Teile der AGA - insbesondere den KAT und natürlich den Turbo würde ich / darf man auf keinen Fall umwickeln.

Ein 100 oder 200 Zeller (Metallkat) erreicht mit Thermoband an der Downpipe schneller Betriebstemperatur und kann sie bei Bummelfahrten besser halten - d.h. sie arbeiten besser. Die Gefahr einer Überhitzung ist bei Metallkats mit so offener Wabenstruktur nicht gegeben.

Also ganz klar - Thermoband auf die Downpipe bringt klare thermische Vorteile für den Motor und leichte Vorteile für einen 100 oder 200 Zellen KAT ...
 

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