Wie lang braucht der RS bis er warm ist ?

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xt5Turbo

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hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie lang es bei euch dauert, bis die öltemperatur über 75 grad ist?

ich beobachte die letzten tage, das das öl fast so schnell auf temperatur ist, wie das wasser und das wenn ich nur knapp 5 minuten mal schnell fahre, die temperatur schon über die 90 grad geht und bei ca 100 grad ist.

das kann doch nicht normal sein, oder?
habe leider keinen vergleich da der ich vorher nen st hatte und erst im januar zu meinem RS gekommen bin und es da ja eh kalt war....
 
xt5Turbo schrieb:
ich beobachte die letzten tage, das das öl fast so schnell auf temperatur ist, wie das wasser und das wenn ich nur knapp 5 minuten mal schnell fahre, die temperatur schon über die 90 grad geht und bei ca 100 grad ist.

Dito, ist bei mir auch so.

Nur fahre ich nicht schnell wenn er noch nicht warm ist :)
 
Laut Schätzeisen braucht das Öl bei mir immer ca.2- 3x so lange wie die Wassertemp bis es warm ist.
Warm heist für mich ca. 2-4 Zeigerbreit vor der Mitte.
Andererseits kenne ich manche (die hatten mal nen RS) die schaffen es auch einen RS innerhalb ca. 400m bei der Straßen vor Brands "warm zufahren" :lol: :lachtot:
 
keine sorge, so einer bin ich nicht.
ich fahre den immer warm und kalt. mit den 5 minuten meine ich generellen 5 minuten wo man gas gibt NACHDEM der wagen schon warm ist :DX:

also brauche ich mir keine sorgen machen ???? ist das also normal wenn alles serie ist und kein ölkühler und größere llk drin ist ?
 
Bei gemütlicher Fahrweise auf der Bundesstraße (5. bzw. 6. Gang, unter 3000 U. p. M.) bei mir ca. 10km!
 
RS Führer schrieb:
Bei gemütlicher Fahrweise auf der Bundesstraße (5. bzw. 6. Gang, unter 3000 U. p. M.) bei mir ca. 10km!

So auch bei mir!
Im Sommer bzw bei wärmerer ausentemp dauert es Logischerweise nicht so lang,als wenns kalt ist.Im normalfall ist es für den Motor/Turbo eh besser wenn die Temp etwas höher als 80-90 Grad ist hab ich hier mal gelesen!
 
also ich habe mal gehört, das 90 grad öltemp. genau richtig ist.


was mein problem ist, der wird halt warm und regelt dann ja auch von der leistung runter und zwar richtig spürbar im 4. 5. und 6. gang
 
xt5Turbo schrieb:
also ich habe mal gehört, das 90 grad öltemp. genau richtig ist.


was mein problem ist, der wird halt warm und regelt dann ja auch von der leistung runter und zwar richtig spürbar im 4. 5. und 6. gang

das liegt aber an der ladelufttemp....
 
Meiner hat bisher wirklich nur im Hochsommer bei 30 Grad+ runtergeregelt. :nixweiss:
 
Meiner braucht ca. 5-10 Minuten im Fahrbetrieb, also wenn ich aus der Garage direkt durchs Dorf fahre, Innerorts mit Ampeln und max. 50km/h halt. Ansonsten knapp 10-15 km ruhige Fahrweise und das Schätzeisen ist ungefähr zwischen 2. Strich und Mitte.
 
Also ich hatte vor kruzem auf der AB nen problem mit der Öltemp die is bei 6 Spurts von 180 auf ca 250 innerhalb von 10 min bis kurz vor rot geschossen (laut Schätzeisen) hab nen grossen LLK drin und ne 3" Aga is das normal?
 
Michel schrieb:
Also ich hatte vor kruzem auf der AB nen problem mit der Öltemp die is bei 6 Spurts von 180 auf ca 250 innerhalb von 10 min bis kurz vor rot geschossen (laut Schätzeisen) hab nen grossen LLK drin und ne 3" Aga is das normal?

Das ist normal.Sollte dann locker 130 Grad und mehr haben das Öl.Wenn du nicht unbedingt nen neuen Turbo willst,übertreib's nicht.
Wenn mein Schätzeisen 2 Striche vor rot ist,sind das laut meiner(nachträglich montiertem)Anzeige echte 120 Grad.
 
Sobald sich die Nadel etwas über den ersten Balken erhoben hat, gibts Feuer. Dauert idR meist so zwischen 5-10 Minuten und in der Stadt ca. 5km, außerorts 2-3km mehr.
 
Ich warte immer 10 km. Dann bin ich auf der richtigen Seite denke ich. Dann sind die Temperaturen Öl wie auch Wasser auf Betriebstemperatur lt. Anzeige. Vorher gibt es kein Gas !
 

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