Wer hat Erfahrungen mit SPEC Kupplungen

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Also.
Die 3 würde sich noch absolut wunderbar wie ne Serienkupplung fahren lassen.
Wobei die 3+ da mehr Reibungsfläche sogar noch besser ist.

Edit:
So nach mehreren Anrufen bei verschiedenen Händlern wurde mir bestätigt
die 3+ zu nehmen. Absolut Alltagstauglich und bis 813NM wohl ausreichend :lol:
 
hält die kupplung, aber das getriebe nicht . aber wenigstens schafft die kupplung dann das, was möglich ist
 
Gibts da denn welche die das aushalten und in den RS passen?

Grüße
der Gamble
 
whitewolf schrieb:
hält die kupplung, aber das getriebe nicht . aber wenigstens schafft die kupplung dann das, was möglich ist

Ja, aber besser die Kupplung fängt an zu schleifen weil sie es nicht mehr hält, als das das Getriebe langsam aber sicher bei dauerhaft zu hohem Drehmoment den Löffel abgibt. Mal davon abgesehen das sowieso erstmal ein entsprechendes Drehmoment vom Motor her kommen muss, würde ich doch glauben das es besser ist wenn die Kupplung das schwächere Glied in der Kette ist und nicht das Getriebe. Nur mal so als Gedanke.
 
Dein Gedanke ist absolut richtig.
Wer diese Drehmomente fährt muss sich über die Folgen, die zu 100% eintreten werden, im klaren sein.
Ich sehe schon die Beiträge im Mängelthread" Ford verweigert Garantie, nur weil ich 600Nm fahre". :mrgreen:
Das mit den Kupplungen war vorraus zu sehen. Ist bei den ST´s nicht anders gewesen. Die halten 1,5 Jahre und fangen bei den ersten niedrigen Aussentemperaturen an zu rutschen. Sorgen sollte man sich auch um das ZMS machen. Das ist nur bis max.500Nm freigegeben.
Wenn das auseinanderfliegt ist eine rutschende Kupplung ein Kindergeburtstag.
 
ZMS = ZweiMassenSchwungrad, wurde bei mir im übrigens schon auf Garantie gewechselt, aufgrund Vibrationen im Schubbetrieb.
 
Danke Leute, genau das war auch mein Gedanke mit den Sportkupplungen, daß es kontraproduktiv ist, das Drehmoment komplett auf´s Getriebe weiterzugeben.

Habe aber noch den Gedanken, daß die Lösung darin liegen könnte, daß man sich eine Kupplung einbaut, die eine / zwei Stufen unter der Freigabe des Herstellers, hier SPEC, einbaut um für den Fall der Fälle, über die Kupplung Drehmoment zu vernichten, damit das Getriebe geschont wird, aber trotzdem eine oder zwei Stufen besser greift als die Original Kupplung von Ford !

Was haltet Ihr davon und welche SPEC Kupplung könnte dann die Richtige sein ?


Gruß aus Nordbayern
 
meine aussagen sollen sich auch eher in richtung karsten seinem drehmomentwert bewegen.die kupplung wird ja ersichtlich dauerhaft die 500nm nicht packen.vieleicht wird es wie beim st ausnahmen geben, wo sie länger halten.ich denke auch mal, wenn 500nm bis in den begrenzer anliegen, sollte das wohl reichen :ugly: wenns ein zms zerlegt, wirds übel.
 

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