Welches SUV (Schubumluftventil) für den RS MK3?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

djrolo

Active member
Registriert
29 Apr. 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeug
Focus RS MK3
Leistung
:-)
Farbe
slate grey
Baujahr
3 Jan. 2022
Hallo, ich fahre noch das SerienSUV und das berühmte Quietschen geht mir auf den Zeiger. Würde gern tauschen, habe sogar das GFB+ daheim liegen.
Es gibt ja nun doch einige auf dem Markt und ich würde gern eigentlich eines als plug& play variante nutzen. heißt: altes raus und neues 1:1 rein ohne Federn oder einstellerei (soweit ich das GFB ersehe, muss das auf den fahrzeugzustand eingestellt werden). Welche gibt es denn da (mountune meine ich als solches zu erkennen oder PS)? Und welche kann man empfehlen? Wieder ein geschlossenes oder ein offenes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
fahre auch it dem SerienSUV. Was genau meinst Du mit "berühmte Quietschen"? Konnte bei mir noch kein Quietschen ferststellen.
 
Hallo,
bei einer Leistungsobtimierung sollte man diesen wechseln. Bei unseren "Normalen" sollte das SerienSUV ok sein, denke ich.😀

MfG Pegasos
 
Ja, genau das ist der Aspekt. Schon bei moderater Software kommt bei Last ein nerviges, hochfrequentes Quietschen. Das SerienSUV und/oder der Sound composer Stopfen pfeifen massiv und das ist nicht schön. Also suche ich nach einer plug and play Lösung. Das GFB muss ja wohl leider ziemlich fummelig eingestellt werden, damit es nicht wahllos Luft zischend entlässt (mag für Laien ja "turbogeil" klingen, ist aber ein Zeichen, dass es mega falsch eingestellt ist). Und sowohl SUV als auch der sound composer sind ja nicht gerade servicefreundlich verbaut.
Hat einer da schon was gemacht und kann empfehlen?
 
Moin, moin,

das Schubumluftventil ist echt easy zu wechseln, aber der Sicherungsring des SSC kann sich schon gewaltig wehren!
Das ist aber abhängig davon wie sehr Dein RS mit Regen, Schnee und Salz in Kontakt kam.

Als einfache und echt hochwertige Lösung kann ich Dir das hier ans Herz legen (da gibbet nix einzustellen - einfach rein und gut):

https://www.mountunestore.com/colle...oducts/focus-c346rs-sound-suppression-chamberhttps://www.mountunestore.com/colle...ucts/focus-c346rs-uprated-recirculating-valve
Mach direkt beides denn die Teile sind nur ca. 5 cm auseinander und eine Bühne brauchste dafür auch nicht!
Wagenheber auf die Beifahrerseite + Absicherungsbock, Rad runter, Radhausschale weg und Du siehst Deine zwei Opfer vor Dir ;)

Sieh zu dass Du etwas WD40 hast, wenn sich der Sicherungsring vom original SSC wehrt und ohne solch eine Sicherungsringzange geht auch gar nix (exakt damit hab ich's insgesamt 4 oder 5 mal gewechselt):

https://www.amazon.de/gp/product/B003EAA4DG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ist natürlich alles etwas fummlig, aber gut alleine machbar (y)

Und pass auf wenn Du das originale SUV abschraubst, denn nach dem Lösen der letzten Schraube kommt es Dir sehr gerne entgegen gesprungen...ernsthaft!
 
Danke für die Antworten!
Dann werde ich beide Teile besorgen und einbauen. Hoffe das Pfeifen ist dann Geschichte und es gibt tatsächlich nochmal ein besseres Ansprechverhalten vom Turbo, wenn das neue, bessere SUV dafür sorgt, dass der richtige Luftstrom wieder zurück ins System gelangt (wenn man den Aussagen der Marketingabteilungen glauben darf, soll das originale ja nicht nur mit der Zeit den Dienst schleichend quittieren, sondern grundsätzlich nicht ideal sein).
 
So,
nachdem wir jetzt kommenden Samstag das KW V3 einbauen und man sehr viel besser an das SUV kommt wenn das Federbein ausgebaut ist, habe ich mir jetzt auch mal das SUV von Mountune bestellt.

Ich mache das eher vorbeugend für eine eventuelle Software.

Das SSC von Mountune habe ich schon verbaut.
 

Neueste Beiträge

Oben