Prinzipiell bringt eine höhere Oktanzahl als für einen Motor vorgesehen keine Mehrleistung. Die Motorentechnik entwickelt sich aber weiter und innerhalb einer gewissen Bandbreite welche von der Hardware (Verdichtung, Form des Verbrennungsraumes etc.) vorgegeben ist, kann über Klopfsensoren geregelt werden.
Ein nettes Erklärungsvideo
http://www.youtube.com/watch?v=DkDhHcbQx5A
und jetzt kommt das was einige hier bestimmt wissen aber noch nicht oft geschrieben wurde:
1.) der Focus RS Mk2 hat 2 Klopfsensoren
2.) das Steuergerät des RS regelt frei zwischen 98 und 95 ROZ
3.) auf Normalbenzin 91 ROZ kann der RS Motor samt 2 Klopfsensoren nicht hinunter regeln (so weit Richtung spät kann die Zündung nicht verändert werden), er fällt in ein Notprogramm
Auf Sprit über 98 ROZ kann unser Motor tatsächlich aber nicht mehr reagieren, weil der Zündzeitpunkt nicht mehr weiter auf früh gestellt werden kann, 95 ROZ ist die Untergrenze des Regelbereiches....
Lange Rede kurzer Sinn, Super+ bringt beim RS Motor doch etwas, zwar eher nicht direkt bzw. minimal in der Leistung bemerkbar sondern eher in gleichmäßigerer Leistungsentfaltung (weil der Zündzeitpunkt nicht in bestimmten Lastsituationen rückverlegt sondern kostant gehalten werden kann) und mit gewissen Verbrauchsvorteilen im Teillastbetrieb. Man hätte also von Anfang an sagen können, unser RS Motor ist auf 98 ROZ Super+ optimiert (wie seine Volvo-Brüder) und kann Sprit bis 95 ROZ (Super) verarbeiten.