Welche Zündkerzen?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

racer19810

Well-known member
Registriert
26 Feb. 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Möchte bei meinem RS jetzt die org. Zündkerzen durch andere,bessere ersetzen.

Welche soll ich nehmen? Gibts ev. was von Bosch?
Bitte Type, Hitzewert und wenn mögl Elektrodenabstand bekannt geben.

Vielen Dank für eure Hilfe!
mfg Alex
 
Es gibt da aber noch diese berühmten, plattgekloppten Spezialkerzen aus Essen... :lol:

Cu
Frank
 
:mrgreen: @speed,
du meinst besimmt die Rennsport Kerzen, mit flachem Funken. :lachtot: :ugly: :lachtot:
 
Bringen beim RS andere Zündkerzen leistungstechnisch etwas?

Ich komme auf diesen Gedanken, da ich letztens jemanden von Quattro gefragt habe, wie ich günstig und ohne Eintragungen/Garantieverlust mein Auto etwas flotter machen könnte. Er hat darauf geantwortet, dass ein Sportluftfilter und neue (entsprechend bessere) Zündkerzen etwas bringen sollen.

Falls es so wäre, hat da jemand Ahnung welche Zündkerzen die richtigen dafür sind?
 
:lol: Nee sorry...Zündkerzen bringen leider keine Leistung und nen Luftfilter naja...sagen wir mal ein wenig bis kaum merkbar...zieht obenrum besser durch...sollte aber eh auf dem Plan stehen :)
 
stimmt bei Software wo die Zündung so gut wie Serie gelassen wird brauch man keine anderen Kerzen 8)


Leistung durch Ladedruck ist ja viel besser :lol:
 
Danny schrieb:
stimmt bei Software wo die Zündung so gut wie Serie gelassen wird brauch man keine anderen Kerzen 8)


Leistung durch Ladedruck ist ja viel besser :lol:

Auch wenn ich Deine Aussage jetzt nicht wirklich verstehe...irgendwie fehlt da was...., aber Du verkloppst plattgekloppte Zündkerzen als Mittel gegen Ruckler.....wie wir alle wissen, haben die Zündkerzen nicht wirklich etwas damit zu tun.....
Es ist richtig den Abstand zu verkürzen, wenn man extreme Ladedrücke fährt, weil es tatsächlich unter bestimmten Bedingungen passieren kann, dass durch den hohen Ladedruck die Kerzen quasi "ausgeblasen" werden :mrgreen:, aber bei einem RS, wo selbst getunt meistens "nur" max. 1,6-1,7 gefahren werden ist das nicht nötig. Wenn Du etwas anderes sagst, stimmt das einfach nicht.
Die orginalen Kerzen des RS halten 1,6-1,7 bar aus.

Cu
Frank
 
Du kannst auch 1,8 Bar mit nem Abstand von 0,8 fahren es liegt aber an der Zündung das würde jetzt hier zu weit führen wenn du mein letztes post ja auch nicht verstehst.


Mach dich nur weiter darüber lustig und kauf für über 100 Euro Original Kerzen und gekloppt wird bei uns schon gar nicht bei uns arbeiten keine Metzger 8)

Bei uns werden die Kerzen eingestellt und nicht plattgekloppt.

Was mit der Abgastemp passiert wenn die Zündung Serie ist brauch ich denke nicht zu erwähnen. Wir fahren hier deutlich mehr Zündung was der haltbarkeit und der Leistung zu gute kommt.
 
Mal ne andere Frage zu den Zündkerzen...

Wenn ich jetzt nen größeren Schaden gehabt hab....zb. Turbo :roll: ....

Macht es Sinn die gegen neue Auszutauschen?? An 100 Euro will ich da net sparen....Die von Ford haben alle gemeint das bräucht ich net....aber ich trau dem Haufen net o_O

Werden ja sonst erst bei 40 oder 60Tkm gewechselt...
 
Ich würde behaupten nein. Sollten Partikel vom Lader bis dort hin gekommen sein, wirst du andere Sachen tauschen müssen wie die Kerzen.
 
Du meinst Sachen aus dem Zylinderkopf zb? :lol:

Ich dachte...wenns vorher eventuell zu heiss war wegen zu hohem Ladedruck und originaler Zündung....und deswegen der Turbo hopps ging...wars vielleicht auch den Kerzen zu warm??? :nixweiss:
 
Danny schrieb:
Du kannst auch 1,8 Bar mit nem Abstand von 0,8 fahren es liegt aber an der Zündung das würde jetzt hier zu weit führen wenn du mein letztes post ja auch nicht verstehst.


Mach dich nur weiter darüber lustig und kauf für über 100 Euro Original Kerzen und gekloppt wird bei uns schon gar nicht bei uns arbeiten keine Metzger 8)

Bei uns werden die Kerzen eingestellt und nicht plattgekloppt.

Was mit der Abgastemp passiert wenn die Zündung Serie ist brauch ich denke nicht zu erwähnen. Wir fahren hier deutlich mehr Zündung was der haltbarkeit und der Leistung zu gute kommt.

Du weichst aus....Du hast platte Zündkerzen als Mittel gegen Ruckler verkauft....aber egal...

Cu
Frank
 
achso und du sagst jetzt es ist nicht so ? :lol:

Die ersten RS 2009 mit Fomoko Kerzen liefen überhaupt nicht gescheit.
 
Frühzündung:
Frühzündung führt zu klopfender Verbrennung. Dabei muss der Kolben gegen die Druckwelle arbeiten. Das führt zu sehr hohen Druckanstieg im Verbrennungsraum und zum ansteigen der Brennraumtemperatur. Permanente Frühzündung führt zur thermischen Überlastung der Kolben und der Zündkerzen.Auswirkungen permanenter Frühzündung Leistungsverlust, erhöhter Brennstoffverbrauch, thermische Überlastung der Kolben und der Zündkerzen so wie mechanischer Überbeanspruchung der Motorteile.

Spätzündung:
Bei Spätzündung breitet sich die Druckwelle zu weit nach OT aus. Die Druckwelle läuft dem Kolben hinter her und die Brennraumtemperaturen sinken.Beim öffnen der Auslassventile devlagrieren die Abgase in den Abgastrakt. Dabei steigen die Abgas Temperaturen. Auswirkungen permanenter Spätzündung Leistungsverlust, thermische Überlastung der Auslassventile und Abgasrohre so wie erhöhter Verschleiß der Zündkerzen da die Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht wird
 
Oben