Bin gerade hier über diesen Thread gestolpert und habe mich über das ganze
Halbwissen ein wenig erschrocken..
"Dodo Juice ist das beste"
"Swissvax ist das beste"
"Ich hab den Längsten".... ääh die längste Standzeit natürlich :ugly:
Vorab: Das Wachs ist bei der Erzeugung von erstklassigem Glanz schon
fast zweitrangig. Auf die Vorarbeit kommts an!
Dabei ist es schnurzpiepegal ob ihr nun mit Menzerna, Chemical Guys oder Meguiars Polituren und was es sonst noch so gibt arbeitet.
Bei einer bescheidenen Vorarbeit kann man sich auch das teuerste Swizöl Wachs auf den Lack schmieren und es wird nach A... aussehen :****:
Wenn ich das Wort "Standzeit" lese, stellen sich mir ohnehin schon die Haare zu Berge.
Was ist Standzeit überhaupt? Klar, die Zeit, die das Produkt auf dem Lack den bestmöglichen Schutz bietet. Und wie lange ist das? Auch klar, wenn die Perlen nicht mehr so toll aussehen... Oder?
Die Standzeit ist erstmal abhängig von eurem Fahrprofil. Da wird das Wachs schon wieder beinah zweitrangig.
Hersteller gehen i.d.R. von einem Laternenparker aus, der im Jahr 20000km macht und sein Auto fachgerecht (2 Eimer Wäsche) ca. alle 2 Wochen wäscht.
Wenn ich jetzt hier Kommentare wie "Mein Swissvax hält 1,5 Jahre" lese, wird mir beinah schlecht.
Klar hält das so lange wenn ich die Kiste kaum bewege. Fahr mal 20k km im Jahr, dann ist das nach 3 Monaten auch wieder weg!
Mit solchen Aussagen wäre ich also eher vorsichtig. Das würde bestimmt auch 5 Jahre und länger halten, wenn das Auto irgendwo abgemeldet und trocken in einer Halle steht...
Ich kann mir jetzt ein Show Wachs à la Definitive Show Edition kaufen. Sehr gut, sehr teuer. Relativ kurze Standzeit, dafür (richtige Vorarbeit wie immer vorrausgesetzt) abartiger Nassglanz.
Beim Dailydriver hält das aber auch nicht länger als einen Monat oder künstliche Verlängerungs-Eingriffe durch irgendwelche Carnauba-Detailer. Ist eben ein Wachs, was "mal kurz" heftig glänzen soll. Show eben.
Man sollte sich darüber bewusst sein, dass es bei dem Thema kein richtig oder falsch gibt.
Klar hat jeder so seine Lieblingsprodukte, die natürlich die absolut besten unter der Sonne sind, logisch :ugly:
Dennoch immer mal bei Standzeitangaben dran denken und auch weitervermitteln, bevor ich hier wieder son Driss lesen muss :ugly:
- Womit wurde vorgearbeitet? Habe ich einfach nur gwaschen, geknetet und das Wachs appliziert? Oder ist doch eine Politur bzw Precleaner vorrausgegangen?
- Zu welcher Jahreszeit wurde aufgetragen? Ja, im Winter gehts tatsächlich nicht so super. Ihr seid auch ganz anderen Umwelteinflüssen wie Salz, Schnee etc. ausgesetzt. Beachtet auch die Luftfeuchte
- Wie wasche ich? Der Punkt sollte klar sein. Nach 2-3 Waschanlagenfahrten gibt auch ein 1000€Â Wachs auf...
Der eine wäscht sein Auto bestimmt 1 mal die Woche, ein anderer 3 mal. Einer benutzt Shampoos mit Wachsanteilen, einer ohne...
- Standzeit künstlich mit Detailer nach der Wäsche am Leben gehalten? Sollte man auch im Auge behalten...
Und zu guter Letzt: Wie oft kann ich mein Auto eigentlich mit so einem Pott wachsen?
Ganz einfach: Kauft euch einen Pott Wachs à 200 gr. Das wars dann, für den Rest eures Lebens. Versprochen.
Irgendwo habe ich hier gelesen, jemand hat sein Auto sage und schreibe 5!!! mal mit einem Pott Swizöl Wachs (Ich tippe zwischen 150 und 200gr) gemacht.
Angenommen es waren 200gr im Pott. Also 40 gr pro Anwendung :doh:
Jetzt mal kurz überlegen:
Wieviel Wachs bleibt auf dem Lack und wieviel hole ich mit dem Tuch wieder herunter?
An meinem Beispiel: Ein Kompaktklassewagen à la Focus RS bekommt von mir zwischen 4 und 6 Gramm Wachs. Wofür mehr? Landet doch am Ende eh nur unverbraucht im Tuch. Pure Verschwendung.
Mit ein wenig Übung und Sachverstand sollte man also mit einem 30ml Panel Pott von beispielsweise Dodo Juice relativ weit kommen. :thumbs-up_new:
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen
rost:
edit: Ach und wenn ihr noch Fragen habt, ich bin für euch da :ugly: Hier oder per Pn...