Welche Höchstgeschwindigkeit ist mit einem RS möglich?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja den fahre ich noch! 550er düsen, nocken original, wagner llk und ölkühler keinen zusätzlichen verbaut da ich relativ normal mit dem wagen fahre, nur fürs video mal richtig dampf gegeben hab! Bei der geschwindigkeit im video war allerdings die achsotolle temp anzeige genau strich mitte :)!! Danach bin ich ja vom gas und ruhig gefahren! Achso auf dem heimweg eben auf der a1 habe ich mal was getestet, 6gang genau 2000 umdrehungen stand aufm tacho bei mir fast 100km/h also so 97km/h nicht direkt die nadel auf der 100! Wäre toll wenn mal jmd das auch prüft um zu gucken ob da was anders ist!! Lg

Erstmal danke für das gelungene Video Tobi. Gefällt mir :-D

Ich weis nicht, wie viele dieser Kommentare noch kommen, dass das Video gefakte ist.

So wie ich das aus Tobi's poste's raus lese sagt er doch, das er nichts am Video gefakte hat und das es ja sein kann, dass sein Tacho eine Macke oder sonst irgend was hat...

Es kann sich doch jeder seinen Teil denken und nicht zick mal das gleiche schreiben....

Vielleicht läuft der RS ja wirklich 1A. Wer weis das schon?!
Wie oben schon geschrieben, wäre deshalb eine Vergleichsfahrt aufschlussreich...

Habt euch alle wieder lieb ;-)

Gruß Miche

Vo mein iPhone gschriem

Vielen lieben Dank für diesen Post lgmiche :)!! Freut mich auch das dir das Video insgesamt gefällt :) danke dafür!! Genauso wollte ich es auch rüberbringen und gerne jmd mitnehmen oder gegen jmd fahren :) er läuft 1a garkeine frage! Bin gespannt wann man sowas mal auf die beine stellen kann!! LG

Im 6. Gang hast du bei Drehzahl 2000 knapp 100 drauf.
Bei mir sind es so 86 nach Tacho. Lass deinen Tacho mal eichen. Der geht ja völlig falsch.

Naja solange das eine person vergleicht nützt mir das nicht viel :)!! Wenn es mehrere machen mit dem gleichen ergebnis ganz klar!! Aber danke dir schonmal für deine mühen :)!! LG

Wie wär's mal nen GPS Tacho zu nehmen? Gibt's nen Haufen Apps oder auch Navis die das hinbekommen.
Anderer Anfang wär zudem mal Nadel mit Servicemenü zu vergleichen. Spart man sich gern schonmal 30-40 Kommentare.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Ich weiss auch nicht warum alle auf Tobi Ford rumhacken. Kann viele ursachen haben das der 280 rennt. Was hat der denn davon wenn er was manipuliert und in echt bleibt er bei 250 kleben. Mein RS bleibt mal bei 250 kleben, an nem anderen Tag schafft er 260, und einmal war ich bei 270 (aber nie wieder geschafft, war wohl ein bisschen gefälle). Hat wohl auch was mit den äusseren Umständen zu tun, Wind, Temperatur usw. Mein RS ist absolut Original, Software weiss ich noch nicht einmal, müsste auch die erste sein.

Wenn er meint das sein tacho bei 2000 upm schon 100 anziegt muss der tacho mal überprüft werden!

http://www.youtube.com/watch?v=8w1NLfuCfPs&hd=1
Hier mal ein vid vom 4en gang in meinem ST (ST und RS haben die gleiche übersetzung!)
http://www.youtube.com/watch?v=zCL74gwPfHY&hd=1
Man sieht zwar meinen Drehzahlmesser hier nicht aber der schaltpfeil komm etwa bei 6050-6100upm
Mir geht es nicht um den topspeed sondern um den zusammenhang zwischen DZM und Tacho!

Im 6en Gang solltest du normalerweise haben : (mit geardata berechnet und durch eigene erfahrungen überprüft))

2000upm->echte 81kmh ->tacho etwa 84-88
3000upm->echte 122Kmh -> tacho etwa 125-130
4000ump->echte 162kmh -> tacho etwa 170-175
5000upm ->echte 203kmh -> tacho etwa 210-216
6000upm ->echte 243kmh ->tacho ca. 252-258
6500upm ->echte 263kmh ->tacho ca. 272-280

Das ist natürlich alles je nach rad reifen und tachogenauigkeit ewtas anders aber wenn du bei 2000 schon tacho 100kmh hast ist was falsch

Aber wie schon geschrieben eine grobe kontrolle kann man ja heutzutage mit jedem handynavi gps machen

Und das du bei 255 in den letzten gang schaltest ist wirklich auch ein starkes indiz dafür das mit deinem tacho was nicht stimmt.
den bei echten 255 währst du im 5en bereits bei 7800upm und selbst wen ich 12kmh tacho abziehe schon bei über 7400 man sieht im vid aber das du irgendwo vor 7000 schaltest (ist ja logisch)

Du kannst ja erstmal versuchen ob dieses tachoresetten was bringt diese seep gauge oder wie das heisst was man über die untermenüs machen kann.

Größe der Felgen beeinflusst doch auch die Tachoabweichgung? :nixweiss:

Ich bitte jetzt aber auch noch mal, wie es schon mal gesagt wurde, beim eigentlichen Thema dieses Threads zu bleiben und diese Tachovideodiskussion gegebenenfalls in einem anderen Thread weiter zu führen, danke.

Ist aber eigentlich nicht so am Thema vorbei, da es ja um die Höchstgeschwindigkeit geht. Manche schaffen ja die 263 km/h nicht und Tobi mal eben 280. Kann man halt auslegen wie man will, aber ich finde die Tachdiskussion passt hier 100% rein!!

Navi ins Auto, mal kurz 100 und 200 Gefahren laut Tacho und geschaut was das Navi anzeigt. Dauert keine 15min.

Habs grad auch gemacht. Bei mir steht die Nadel im 6. Gang bei 2k U/Min, bei 90km/h etwa.

Grüße
der Gamble

Vielen Dank für die vielen Antworten!! Dann muss da wirklich etwas nicht stimmen... Krass, warum geht der nicht richtig :(...! Aber Danke auch das alle jetzt sachlich geblieben sind und mir normal infos zukommen lassen ohne mich zu veräppeln oder gleich zu sagen fake :)!! Ja wegen GPS kann ich auf meinem handy knicken.. Bis der aktualisiert hat bin ich schon lange vom gas wieder bei 200... Auch navigonapp.. Muss einfach wohl mal jmd mitnehmen :)!! Mache ich noch bevor die saison endet laut kennzeichen!! Also in ein paar tagen!! Danke schonmal an alle!!

Du hast ja ne Software drauf.

Ist jetzt vielleicht ne dumme Frage,aber kann man das Tacho via Software auch manipulieren?

Könnte ja sein,dass da was gefummelt wurde,ohne deines Wissens?!

mfg

Ich hab auch mal geschaut wegen vom 5. in den 6. Gang schalten. Hab bei 230 km/h so ca 6300/6500 /min gehabt, hab dann abgebrochen da ich den eigentlich nicht gern über 6000 fahre, tippe mal bei 240 muss man wirklich in den 6. Gang. Find ich schon komisch das nen Tacho so abweicht, wenn du in ner 30 Zone wirklich Tacho 30 fährst müssen doch alle hinter dir Hupen fährst ja dann nur Schrittgeschwindigkeit :lol: !!! Ich würde vielleicht auch mal prüfen lassen ob die da nicht was am Tacho gemacht haben.

Vielleicht ein mondeo/s-max getriebe verbaut? Im st forum hab ich mal gelesen das das wohl einige gemacht haben und dadurch etwas mehr topspeed hatten. Ist wohl bis auf die übersetzung vom 6. Gang mit dem vom ST/RS identisch (bevor diskusionen aufkommen: meine in sachen übersetzung, das das getriebe an drehmoment abkann keinen plan ). Aber geht echt gut ab dein RS, respekt.

Das ist ne sehr gute frage ob man das kann also tacho umkalibrieren aber wieso sollte mein fachmann dies machen :)!? Obs möglich wäre ist echt ne gute frage!! Nein ich fahre keine 14 zöller :p!! Haha ja ich habe ihn gebraucht gekauft, mit 16.000km ich bezweifle das der vorbesitzer solch einen umbau vorgenommen hat :)!! Ich werde sonst nochmals ein video aufnehmen wo auch der drehzahlmesser zu sehen ist!! Dann kann man vll genauer sehen was da los ist :) aber überprüfen mit GPS auf jedenfall auch noch!! Vll klärt sich das ja :) wenn ich 30km/h fahre sind null differenzen :) man hat sowas ja auch ungefähr im gefühl! Vll weicht der tacho auch erst so stark ab bei steigender geschwindigkeit!? Immerhin waren es bei dem 6gang 2000touren zu den anderen 10km/h vll bei 260km/h schon 20km/h differenz :)!! Mal schauen

Nur mal zum Thema Tachoabweichung. Mein MK3 ST ging laut Navi 258 und laut Tacho waren es ca. 270...

Gesendet von meinem GT-I9300

Neueste Beiträge

Oben