1060€ klingt ja nach einem echten Schnäppchen für ne Batterie ... :mrgreen: ... aber wenn man bedenkt das die Batterie nur 2,9kg wiegt (und ich mir an der F18 mit stolzen 20kg fast was ausgerenkt hab beim herumbuckeln) ist das für Enthusiasten natürlich eine echt interessante Sache.
Danke für die Infos - ich fasse das nochmal ganz knapp in Stichpunkten zusammen
[textarea]Man kann generell
jede Startbatterie verwenden die ...:
- mindestens 500A Startstrom bereitstellt (von Ford verbaut/empfohlen 700+A)
- eine Ladespannung von 14,8 Volt verträgt (bspw. Silber-Calcium-Legierungen)
Möchte man nicht groß herumbasteln sollte diese ...:
- Die Maße 315 x 175 x 175 mm (Breite x Tiefe x Höhe) nicht überschreiten (oder massiv unterschreitet - siehe Haltebügel auf den Bildern)
Andere Faktoren wie
Gewicht,
Kapazität (Ah),
Verhalten bei niedrigen Temperaturen (Winter) und
Langlebigkeit können stark variieren und sollten entsprechend dem Anwendungszweck bedacht werden.[/textarea]
Um noch kurz an das Thema Kapazität anzuknüpfen (für diejenigen, die sich unter Ah nichts vorstellen können):
Stark vereinfacht bedeutet 12Ah, dass die Batterie die Kapazität hat, über einen Zeitraum von einer Stunde 12A bereitzustellen.
Umgerechnet auf Ampere-minuten wären das 720 Amin - heißt bei einer (Dauer-)Belastung von 720A wäre die Batterie nach einer Minute vollständig entladen.
Wenn wir jetzt davon ausgehen das ein Startvorgang etwa 2-3s benötigt und wir einen Startstrom von etwa 700A haben, wären das rein rechnerisch bei einer 12Ah Batterie 20-30 Startversuche (ohne das die Batterie zwischendurch aufgeladen wurde!).
Hier spielen natürlich auch noch ganz andere Faktoren rein wie andere Verbraucher, Temperaturen, etc - aber man bekommt eine grobe Idee davon, dass auch eine 12Ah Batterie durchaus in der Lage sein sollte locker 15+ mal den RS starten zu können, bevor ihr so langsam die Puste ausgeht.