Was versteht Ford unter EBA (Emergency Brake Assist)?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Daniel.Sun

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Kann mir jemand erklären was Ford unter Sicherheits-Bremsassistent EBA (Emergency Brake Assist) versteht unter Wiki-Google und so sind das immer Radar gestützte Sachen!

Denke das ist einfachn nur der Bremsassistent. Wenn du ne Vollbremsung machts rüttelt es dir nicht dein Bein durch wegen des ABS...

Vermutung: Wenn du schnell vom Gas gehst und gleich auf die Bremse trittst, dann wird gleich der volle Bremsdurck aufgebaut, auch wenn du nicht so stark auf der Bremse stehst.

Schoc schrieb:
Vermutung: Wenn du schnell vom Gas gehst und gleich auf die Bremse trittst, dann wird gleich der volle Bremsdurck aufgebaut, auch wenn du nicht so stark auf der Bremse stehst.

NORMALERWEISE braucht man 70kg oder mehr Bremsdruck um ne Vollbremsung zu machen...

Wenn du nun "spontan" stark auf die Bremse hüpfst, reichen schon 30kg oder so um vollen bremsdruck zu machen!

Einfach um dich etwas zu beschleunigen ;)

so siehts aus, der Bremsassistent ist dafür da im Notfall den erforderlichen Pedaldruck zu erzeugen den man als normalsterblicher nicht aufs Pedal übertragen kann

Der Sicherheits-Bremsassistent (EBA – Emergency Brake Assist) erkennt an der Geschwindigkeit, mit der der Fahrer das Bremspedal betätigt, ob es sich bei dem Bremsvorgang um eine „echte Notbremsung“ handelt. Ist dies der Fall, baut das System den vollen Bremsdruck auf, auch wenn der Fahrer das Pedal noch nicht vollständig durchgetreten hat. Das hilft im Notfall, den Bremsweg entscheidend zu verkürzen!
http://www.ford.de/FordTechnologien/Sicherheit

Sicherheits-Bremsassistent (EBA)
Der Sicherheits-Bremsassistent (EBA – Emergency Brake Assist) erkennt an der Geschwindigkeit, mit der der Fahrer das Bremspedal betätigt, ob es sich bei dem Bremsvorgang um eine „echte Notbremsung“ handelt. Ist dies der Fall, baut das System den vollen Bremsdruck auf, auch wenn der Fahrer das Pedal noch nicht vollständig durchgetreten hat. Das hilft im Notfall, den Bremsweg entscheidend zu verkürzen

Quelle: Ford.de

Hehe und außerdem.... blinken automatisch Deine Warnblinker wenn Du das machst - wichtig wichtig :)

MfG

Hat das auch was mit dem EBA zutun? Bzw. Blinken die nur dann wenn der aktiv wird?

Meine sind auch schon angegangen als ich von 240 gebremst hab. Aber da hab ich nicht wie ein bekloppter in die Bremse getreten das er hätte denken müssen ich mach ne Notbremsung :confusednew:

Die Warnblinker gehen definitiv an, wenn du den Anker richtig wirfst.

Oder meinst du das sie bei niedrigen Geschwindigkeiten + Vollbremsung nicht angehen?

PlushELK schrieb:
Die Warnblinker gehen definitiv an, wenn du den Anker richtig wirfst.

Oder meinst du das sie bei niedrigen Geschwindigkeiten + Vollbremsung nicht angehen?

genau so ist´s. Hab das öfter bei härteren Bremsmanöver´n, dass die Warnblinker leuchten.

Auf dem Ring gehen die Bremsleuchten oft bei mir gar nicht mehr aus ;) Nervt manch mal ganz schön....

Cu
Frank

Neueste Beiträge

Oben