Was neues gegen DP Schraubenverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
cart schrieb:
kupfer wird im laufe der zeit schwarz. warum das so ist, müßte ich nachforschen. fakt ist aber, dass mein onkel seine regenrinne damals aus kupfer hat machen lassen und die ist hübsch schwarz geworden, was wohl sinn der sache war. wie tief das schwarze geht, ka.

aber mal was anderes, gehen die dp-schrauben bevorzugt beim wechsel auf ne andere aga flöten, oder ist das egal? weil ich hab meine nu schon 40tkm drin, da ist noch keine abhanden gekommen, soweit ich weiß. wundert mich etwas, weil manche hier die dinger ja fast im wochentakt erneuern müssen. :)

Meine sind nun auch schon seit 46tkm drin, aber es spielt keine Rolle ob Wechsel auf´ne andere Aga oder aus heiterem Himmel, hatte auch schon Mondeos und S-Max gehabt bei den die Schrauben stiften gegangen sind...
 
Warum die Schrauben bei einigen halten und bei anderen nicht gibt mir auch zu denken...sthet euer Auto nur? :mrgreen:

@cart Wenn die Regenrinne nicht mehr gefällt....Ich nehm sie gerne...einfach zuschicken :lol:
 
Ist echt lästig mit den Schrauben, besonders wenn man selbst keine Hebebühne hat. Habe jetzt schon einiges probiert. Schrauben mit Auspuffpaste (Tip von einem Händler im Forum), hält nicht, Gewinddebolzen von ellmer, halten länger aber auch nicht auf Dauer. Mit 30NM oder mehr angeschraubt, hält nicht.
Wenn jetzt auch die Kupferschrauben die selben sind dann werde ich wohl oder übel auf die teure Lösung von pumaspeed zurückgreifen. Habe echt keine Lust mehr, die Dinger ständig nachzuziehen.
 
Armin schrieb:
Habe jetzt auch die alte Downpipeschraube (eine habe ich noch gefunden) mit den neuen, verkupferten, verglichen. Also bei der alten kann ich beim besten Willen kein Kupfer finden. Sind von der Farbe her eher dunkelgrau, schwarz.

Bezeichnung der neuen Kupferschrauben: Bolzenbolt, Finis: 1473002, Date: 13.05.11 (laut Ford Ersatzteilaufkleber)

Das Kupfer ist eine Beschichtung die dazu dient die Schrauben jemals wieder lösen zu können. Bei den Temperaturen die an der Übergangsstelle herrschen sieht das nicht lange wie Kupfer aus. Die Teilenummer ist von 2007 und immer noch aktuell. Sieht man auch an der 14 vorne. Neue Teile sind bei 16 oder 17.
 
Ich weiss nicht mehr wo genau das gewesen ist, vllt findet es jemand auf die Schnelle (glaub war von Ellmer), abre ich find die Idee mit dem verdrahten gar nicht so blöd, ist ´ne simple und vorallem kostengünstige Lösung und sollte doch ziemlich effektiv sein :idee:
 
:winken: wenns mir noch mal passiert, wird es so gemacht. :thumbs-up_new:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=157680#p157680
 
Mal abgesehen von den Dp Schrauben.Die ich zum glück nur 1 mal wechseln musste.
Bei mir löst sich irgendwie immer die Verbindung zwischen Kat und ESD!
Habe eine Milltek Race ohne VSD.
Kann mir jemand sagen mit wieviel NM die Schelle angezogen wird?(die schelle bei der die rohre zusammen gesteckt werden)
 
Danke mike für die Info. Dann bleibt wohl nur noch verdrahten oder die Lösung von pumaspeed. Nur wollen die satte 19 Pfund für den Versand der Schrauben nach Deutschland. :irre:
 
Gibt es Infos darüber, ob man diese Schrauben vielleicht nur einmal anziehen darf? Stichwort "Denhschrauben". Nur mal so ein Gedanke... 8)
 
Kann mir nicht vorstellen, daß Ford die Downpipeschrauben bei der Auslieferung der Fahrzeuge öfters als ein Mal anschraubt. Und trotzdem werden viele verloren.
 
Das denke ich auch nicht.

Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann, ist dass jemand eine andere Auspuffanlage (Milltek & co.) montiert und die alten Schrauben weiter benutzt.

Meine AGA wurde von meinem Vorbesitzer auch ersetzt und beim letzten check waren zwei Schrauben lose, eine hat ganz gefehlt. Ich habe alle drei durch neue Originalschrauben ersetzt und bis jetzt (ca. 2000 km) ist Ruhe. Bin mal gespannt... :popcorn_essen:
 
Hab beim Wechsel auf die 76er Downpipe auch neue
Schrauben verwendet, alles fest bis jetzt!
 
meine originalen sind seit 11tkm auch fest hab sie bei der drehmomentstützenaktion kontrolliert alle fest...
 
Wenn die "neuen Kupferdinger" bei mir nicht halten.....Bohr ich den Flansch durch und kontere die Bolzen mit Kupfermuttern selbst....Und das hält dann :ja:
 
Meine waren heute auch schon wieder los. Eine war gar nicht mehr da....
Da muß es doch ne gscheite Lösung geben!
 
Kommt man an die Schrauben so dran , oder braucht man eine Bühne ?
 

Neueste Beiträge

Oben