Was hält der Serienblock an Leistung aus?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

domi LET

Member
Registriert
17 Juni 2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lengede
Hallo,
Ich überlege mir nächstes Jahr einen zweiten RS1 zuzulegen und diesen ein bisschen auf die Beine zu helfen.
Was hält denn der Rumpf in Serie an Leistung aus?
Ab welcher Leistung sollte man ihn verstärken?
(Kein Alltagsbedarf)

Gruß Domi
 
Ich hab keine Ahnung was der RS ab kann
Denk das geht schon loß wie die Software programmiert wir
Hab mich mal mit einem unterhalten der Prüfstandmeachaniker war. Das kurze Schließen der Drosselklappe beim Schalten was das auf dem Kolben an Temparaturveränderung bewirkt ist schon unglaublich.Das ist ja nur ein Punkt es gibt bestimmt noch einige mehr

Wie willst du einem RS Block verstärken?
 
Mit verstärken meine ich andere Pleul mit entsprechenden Lagern, Kolben, ggf. Kurbelwelle überarbeiten lassen etc.

Möchte in Verbindung mit einem größeren Lader, 3Zoll Auspuff ab Turbo, größerem Ladeluftkühler und einer Einzelabstimmung knapp über 300PS fahren.

Die Frage ist nun ob der Motor der Leistung stand hält ohne etwas zu verändern?
 
Das stimt. Die Kolben sollen wohl bis gute 350 PS standfest sein. Wobei hier aber der Turbo bei 300 PS aufgibt. Also 300 PS sollte man mit entsprechender Hardware packen. Für mehr brauchts dann entweder nen Hybrid oder den 28er Lader.
 
Was hat die PS Zahl damit zu tun wieviel die Kolben aushalten ? das musst du mir jetzt mal erklären !

Ich dachte immer das hat in erster Linie etwas mit Temperatur zu tun :)
 
Richtig. Und um die Leistung zu erreichen, muß entsprechend Ladedruck anliegen, schärfere Kennfelder etc. Damit erhöht sich die Temp. sowie der Mitteldruck. Daher sind wohl gute 350 PS machbar.
 
Naja Leistung kann man ja auch durch Drehzahlerhöhung steigern
Mir ist zwar kein hochdrehzahl Turbomotor bekannt aber warum nicht ( Denk aber die Turbindrehzahl wird zu hoch weil Bypass zu klein )
Wassereinspritzung senkt das nicht auch die Zylindertemp bei zunahme von mehr Sauerstoff?
 
Fiesta89 schrieb:
Mir ist zwar kein hochdrehzahl Turbomotor bekannt aber warum nicht ( Denk aber die Turbindrehzahl wird zu hoch weil Bypass zu klein )

Kennst du keinen Skyline? Z.b. der RB26 dreht auch mal locker bis über 7500 Touren, die GTR sogar noch weit höher. Alles Turbomotoren. Und die halten komischerweise ohne Probleme. Fahren aber auch mit E85
 
Joschi RS schrieb:
Fiesta89 schrieb:
Mir ist zwar kein hochdrehzahl Turbomotor bekannt aber warum nicht ( Denk aber die Turbindrehzahl wird zu hoch weil Bypass zu klein )

Kennst du keinen Skyline? Z.b. der RB26 dreht auch mal locker bis über 7500 Touren, die GTR sogar noch weit höher. Alles Turbomotoren. Und die halten komischerweise ohne Probleme. Fahren aber auch mit E85

Von wegen mit E85, nur wenn du sie drauf abstimmen lässt.

So gut wie alle Turbojapaner drehen höher als unser FRS. Und warum sollten die Motoren nicht halten, sind doch dafür gebaut worden.
 
Wer von den getunten MK1 RS hat den seine Drehzahl erhöht und wenn Ja wie hoch dreht er nun ( haltbar )
 
@Flo:
Ich kenn welche mit R33ern und die fahren alle E85. Hab das als Standard verstanden. :doh:
 
also nur um hier ein paar sachen zu erklären:

1. Ist der Skyline Motor, im Gegensatz zu unserem hübchen RS Motor, ein Kurzhuber(mehr Bohrung als Hub) was unweigerlich zu einer eher Hochdrehzahl orientierten Motorcharakteristik führt.
Der limitierende Faktor für Kolben/Pleuel ist von der Drehzahlseite her nämlich die Mittlere Kolbengeschwindigkeit und die ist nunmal bei weniger Hub niedriger.
2. Die Temperaturbelastung der Kolben bei höherer Leistung rührt daher, dass natürlich mehr Gemisch verdichtet werden muss und dann auch verbrannt wird.
3. Wassereinspritzung ist im Prinzip eine Ergänzung zur normalen Ladeluftkühlung und erhöht dadurch den Sauerstoffgehalt da kältere Luft schwerer, d.h. dichter ist als Warme.
4. Turbinendrehzal vom Turbo und Motordrehzahl haben absolut NICHTS miteinander zu tun. Der Turbo muss nur im Stande sein genug Luft für die entsprechende Leistung verdichten zu können, und dabei eben nicht seine Maximaldrehzal übersteigen. Darum gfreift man auch zu größeren Turbos bei Leistungssteigerungen, da eine größere Turbine größere Abgasmengen bei gleicher Drehzahl aufnehmen kann, und ein größerer Verdichter mehr Luft verdichten kann bei gleicher Drehzahl.
Turbinendrehzal ist DER limitierende Faktor für den Turbo.

Noch ganz kurz zu Leistungssteigerung mittels Drehzalerhöhung:
Prinzipiell möglich wenn auch ungleich aufwendiger. Mit anderen Nockenwellen kann man die Leistungskurve nach oben(Drehzalmäßig) schieben. Auch spezielle Krümmer unkt weiter oben im Drehzahlband Leistung bringen gibt es. Dadurch das dann unten weniger Leistung zur Verfügung steht holt der Turbo natürlich ein bisschen Länger luft als normal.

So also mein Rat um auf 300ps oder ein bisschen mehr zu kommen:

* Luft-Luft Ladeluftkühler oder größerer Luft-Wasser Kühler für den standard Ladeluftkühler
* Auspuffanlage mit max. 200cpsi Katalysator
* Fächerkrümmer
* angepasste Software

Gruß,
Stefan


PS: Für den Fall dass du Kohle hast würde ich für Auspuff und Krümmer "Primary Designs" empfehlen. Ist mit Abstand das Beste
 
ohne grösseren Turbo kommt man nicht auf die 300PS..

Bei meinem ist eingebaut:

grösserer LLK
Motorsportkrümmer
LD Dose
kein Kat
3" Edelstahlanlage (Eigenbau)
Ladedruck 1.15 Overboost
Samco Schläuche

Habe Motorleistung 257 PS. Der originale Turbo hat eine Pumpgrenze von 1.3 bar und selbst mit 1.3 bar kommt man nicht auf die 300er Grenze :bigtongue:
 
Hä???? 257 PS mit Software? Das hab ich schon fast mit Seriensoftware und serien LD. Da stimmt was bei dir nich.

Ich hab drin:

Fächerkrümmer
Downpipe
200Zeller
3" AGA ab Kat
Forge Druckdose
offener K&N Gen2 Luffi ( bringt eh kaum was beim Turbo )
Software bei Prüftandlauf SERIE

Ich hatte 248PS Motorleistung und 332 NM bei 0,9 bar Haltedruck. Mit Software und 1,3 bar HD sollte man ( inkl. großem LLK ) doch zwischen 280 - 300 PS kommen. Ob man die 300 PS knackt weiß ich nich, aber möglich soll es wohl sein.
 
Oh, hatte ich jetzt gedacht. Dann passt das ja bei dir.

Aber wieso sollte man keine 300 PS erreichen wenn alles gemacht is? Hat denn keiner hier mit Serien Turbo 300 PS? Oder zumindest nah dran, 295+ PS?
 
Ich les immer bei den Hybrid Turbos, GT26ern, das die schon für 320 PS gut sein sollen. Die 28er für noch mehr.
Dachte hier hat einer mit serien Turbo an die 300 PS. Was ist denn das max. was hier jemand mit serien Turbo hat? Würd mich mal rein informationshalber interessieren.
Achja, die max. Pumpleistung liegt glaube bei 1,35bar an und kurzzeitig sind 1,6bar drin, also für den OB. Stand auf der Garrett Seite.
 
Gibt schon einige die mit Serienlader über 300PS fahren, Dennis aus HH z.b.

https://www.facebook.com/dennis.rothe.1?fref=ts
 

Neueste Beiträge

Oben