Vorstellung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Moin
Bin der neue komm jetzt öfter
Und vielleicht der Stubenälteste . Thorsten aus Magdeburg bin 56 und stolzer Besitzer eines Focus Rs mk3 und eines ST mk2
Und ich habe viele Fragen
Der ST hat mittlerweile 400Ps und 580nm ( beastfactory ) der RS ist noch fast original unter anderem weil ich seit 8 Wochen auf die AGA warte die eigentlich innerhalb 10 Tagen kommen sollte 😩🙈
 
Willkommen hier im Forum ... viel fehlt mir nicht, bin (fast) 55 :prost:

ich habe einen RS mk2, einen Mondeo ST220 und einen Fiesta ST200 (fährt die Frau)

einige Fragen kannst du vlt. mit der Such-Funktion finden, gerne wird dir auch geholfen

boerniRS - :prost: :prost: :prost: ----
 
Gut ok ich gebe es zu ich hab geschummelt bin fast 56 😂
Mondeo ST220 war mein erster ST
Ja also bis jetzt bin ich hier recht hilflos unterwegs . Weiß nichtmal wie ich Bilder einstelle . Danke für die Begrüßung . Hab leider so paar kleine Sorgen mit dem Auto obwohl beim namhaften Händler gekauft und einige 100 km dafür gefahren .
 
Herzlich willkommen, Ich hatte auch 12 Jahre einen Mondeo Turnier ST 220 und bin vor ein paar Jahren auf einen Focus ST Mk2 umgestiegen. Ein RS wäre mein Traum, den ich mir aber leider nicht leisten kann. Ach ja, ich bin kürzlich 60 geworden.
 
Also ich hab tatsächlich noch fast 34000 Euro bezahlt aber man bekommt ihn doch auch mit paar km mehr und z.b. Baujahr 16 schon fast günstiger als einen MK 2
Ich muss ganz ehrlich sagen wenn ich gewusst hätte das er immer noch so aufwändig zu tunen ist hätte ich’s mir vielleicht noch mal überlegt . Ich habe einen 12 Jahre alten ST der mehr power hat als mein fast neuer RS . In den ich etliche 1000 Euro stecken müsste um mein wunschergebnis zu erreichen ( 500ps 650nm )
 
Aber dafür hast du nun einen RS der ist trotz allem deutlich exklusiver als ein ST.

Das mit dem tuning ist ja so ne sache aber du hast dich doch sicher informiert was du in die hand nehmen musst für dein wunschergebnis?

In den ST ist da ja auch gut geld geflossen :popcorn_essen:
 
Darf ich fragen, warum Zahlen denn immer so wichtig sind?

Für mich ist beim Tuning die Optik, und vllt. noch "Wie dat Ding aufer Straße liegt" wichtig. (Nicht Tief sondern Verhalten!)

Wenn es Spaß macht, ihn zu fahren, ist die Leistung doch schnuppe.

Für mich ist das immer dieses "je höher die Zahl desto mehr kann ich Angeben" Gedöns. :wallbash:
Und ich muss sagen, dass das sich (gefühlt) beim MK3 doch stark in Grenzen hält.
(Man hört hier (leider) mehr von der Abwärtsstreuung...)
Beim MK2 gibt's unzählige PS-Monster, das ist alles so uninteressant. :nixweiss:

Naja, jeder wie er mag, aber wenn ich nach dem Kauf schon mecker, dass 42%/30% (Je nach rechenweise... hab Kopfweh :DX: ) ( :irre: ) Mehrleistung "zu teuer" sind...
Hab ich einfach die falsche Karre gekauft... :|

(Aber wenn es dir so wichtig ist, frag doch mal bei Mountune bezgl. M520x an... Und vergess mal gleich deine Straßenzulassung.....)

MfG
 
Ganz ehrlich ? Leider nicht 🙈
Es sollte eigentlich zuerst ein anderes neues Auto werden !
Gut andere Geschichte .
Informiert hatte ich mich 2016 , dann das Theater mit der Zylinderkopfdichtung und das er schwer zu tunen sei . Also dachte ich ich fahre meinen mk2 bis er auseinander fällt . Dann letzten Monat die Erkenntnis Mensch eigentlich sollte es ja immer ein RS sein . Nicht lange überlegt gesagt getan . Wenn nicht jetzt , mit 56 , wann dann . Das mit den Zylinderkopfdichtung war ja aus der Welt und die Tuner werden sich schon was einfallen lassen haben . Ich hab dann bei Chris ( beastfactory ) nachgefragt und war bischen entäuscht , allerdings war er da schon bezahlt . Und mittlerweile bin ich verwirrt . Gehen nun 650 nm oder doch nur 530 ? Jeder erzählt mir was anderes . Und alles ich nenne es mal die Bekannten Ford Spezialisten . Nein es ist ein geiles Auto . Allerdings bin ich Klang und leistungstechnisch verwöhnt .
 
Siehst du so unterschiedlich ist das , die Optik spielt für mich beim tunen eine untergeordnete Rolle . Optisch kann ich auch ein 90 Ps Auto tunen . Da muss ich keine 34000 Euro Allrad Kiste kaufen ( meine Meinung ) . Aber wenn ich mir extra einen RS kaufe sollte er schon mehr Leistung haben als der ST . Ich gebe ja zu das es natürlich meine Schuld ist , nicht richtig nachgedacht . Meine Idee war der ST hat 226 und ohne viel Am Motor zu machen außer Blockmod ist er jetzt rund 170 ps stärker . Also dachte mein altes Hirn 349 von Hause aus plus 150 durch Tuning mach 500 . Und das sollte doch locker drin sein . 🙈🙈🙈
Das heißt aber nicht das ich das Auto kacke finde
 
Oh ich merke schon ,meine ursprünglichung Meinung hinsichtlich Foren wird grad wieder bestätigt . 😩
 
Tuningmäßig bin ich auf deiner seite ich finde den technischen punkt aucj spannender als den optischen.

Ich verstehe auch deinen Standpunkt aber das tunen schwierig bzw teuer ist hast du ja selbst bestätigt.

Aber verteufel nicht gleich alle ich denke sie wollten nur mal wissen was du machen willst.

SW mäßig gibt es ja noch deutlich mehr Auswahl.
 
Nein werde natürlich nicht alle über einen Kamm .....
wenn Leistung so uninteressant ist frag ich mich wieso man sich dann nen Rs kauft und Leistung >350 ps hat 🤔
Und mit 56 Jahren der auf kein Treffen fährt und in keinem Club ist habe ich auch nicht die Möglichkeit anzugeben 😂😂😂😂
Also lange Rede kurzer Sinn ich bin in mich gegangen und hätte unterm Strich am Ende gern 420 Ps und 550 nm
Ich will am Motor nichts mehr machen . Zu teuer und wenn ich so gucke zu langwierig .
 
DOWNPIPE KAT, LLK

Dann kannst 600nm und 410-440ps fahren. :bravo:


Fahrwerk DSC controler rein und ab gehts
 
LLK ist drin
Downpipe liegt im Keller inkl schubumluft und wartet seit fast 8 Wochen auf Egox
K&n seit dem ersten Tag
Siehst und der Tuner meines Vertrauens ( vor dem ich sehr viel Lehrgeld bezahlt hab ) sagt Max 550nm
Elmer sagt 640nm ohne Probleme . Wasn nun 🤔😤
 
Wartest du auf die Egox von HG?
Ich warte schon 11 Wochen auf die Egox für den MK2 von HG.
Bin mal gespannt ob ich die noch vor Weihnachten bekomme :nixweiss:
 
Hör auf
Ich hab die über einen Drittanbieter gekauft weil ich da gleich noch einiges mehr kaufen konnte und Rabatt bekommen hab . Heute schreibt er mir ne dpd Nummer und die Anlage ist unterwegs , gebe dpd Nummer und meine plz ein sagt dpd das die plz nicht zur Nummer passt . Dem Bescheid gegeben , alles gut HG schickt die zu ihm und er zu mir . Ok denke ich alles gut . Gebe aber aus Neugier mal die dpd Nummer ein und seine plz , steht da das dpd das schon am 17.6. ausgeliefert hat und übergeben . Er sagt jetzt er hat nie was erhalten . Bin ja mal gespannt wie es weiter geht die unendliche Geschichte , hoffe konntest mir folge.
 
Homa schrieb:
Wartest du auf die Egox von HG?
Ich warte schon 11 Wochen auf die Egox für den MK2 von HG.
Bin mal gespannt ob ich die noch vor Weihnachten bekomme :nixweiss:

Vielleicht hat man bei HG erst zu spät gemerkt, dass Homeoffice und Schweißen nicht so richtig gut funktioniert?!? :ugly:

Naja, meine neuen Reifen haben auch über 5 Wochen gebraucht und die Felgen so ca. 7 Wochen.
Ein Glück, dass ich die Schrauben, Radsicherungen & Ventilkappen schon seit Monaten hier liegen hatte!
Das geht aber vorbei und die Vorfreude ist ja auch was tolles! ;)
 
MDRS420 schrieb:
Oh ich merke schon ,meine ursprünglichung Meinung hinsichtlich Foren wird grad wieder bestätigt . 😩


Da hast Du wohl Recht: es gibt vielfältige Meinungen :D

Ich bin auch ein alter Sack und und als ich einen Nachfolger für meinen Mondeo ST 220 gesucht habe, sprang mir der orangefarbene ST, der nur 4 Jahre jünger war, ins Auge. Dafür habe ich einen neuen Gorlf GTI Performance mit Doppelkupplungsgetriebe sausen lassen. Einige Jahre zuvor war mir noch ein altes 3er BMW Cabrio zu auffällig und ich habe mich für einen dezenteren Golf VR6 entschieden.

Vor ein paar Wochen war ich wieder kurz davor, einen Golf R Variant zu leasen und habe dann doch wieder einen Rückzieher gemacht und noch einmal viel Geld in meinen ST gesteckt, nicht in Tuningmaßnahmen, sondern in verschlissene Bremsen und Fahrwerksteile etc.
Tuning war bisher nie ein Thema für mich, von Spurplatten und einem Sportauspuff für den Mondeo einmal abgesehen.
Ich mag Autos mit Leistung und Charakter, gern mit 5 oder 6 Zylindern. Sie können sich gern ein wenig von den Basismodellen unterscheiden, sollten aber auch keine Krawallbüchsen sein.

Wie ich schon geschrieben habe, wäre ein RS mein Traum, gern auch in grün, womit er die Grenze schon fast überschreitet. Erstens weil er brachialer aussieht als der ST und zweitens, weil er noch mehr Leistung und Drehmoment hat. Der Mk3 ist zwar sicher auch wegen seines Allradantriebs besser, aber ich finde den Mks einfach kultiger.
Das scheint sich auch in dem meiner Meinung nach unverhältnismäßig hohen Preisniveau auszudrücken. Ich habe schon Mk3 gesehen, die billiger waren als ihr Vorgänger.

Bisher hat mir die Leistung meiner Autos eigentlich immer gereicht. Beim Focus beeindruckte mich das hohe Drehmoment im Gegensatz zum Sauger des Mondeos, Der hatte die gleiche Leistung, aber seinen Sound fand ich dafür besser.

Bevor ich tausende Euros in Tuningmassnahmen investiere, kaufe ich mir lieber mal wieder ein neueres (gebrauchtes) Auto mit mehr Leistung. Wenn man sich schnell an etwas gewöhnen kann, ist es die Motorleistung, da hilft auch Tuning nur vorübergehend.
Mein ST befindet sich schon serienmäßig auf einem für mich recht hohen Level, dass es schwierig wird, etwas besseres zu finden, dass noch bezahlbar ist.
Also fahre ich ihn erst mal gar nicht so ungern weiter, bis sich eine neue Chance bietet. Mit 226 PS kann ich hier nicht protzen, Spaß machen sie mir trotzdem. Un das ist doch die Hauptsache. Schön, wenn mein Auto anderen gefällt, wenn nicht, auch gut. Das Design und die Farbe finden sicher nicht nur Zustimmung.
 
@MDRS420
Ja ich kann dir folgen.
Ich habe auch über einen Drittanbieter hier vor Ort bestellt. Er hat vorletzte Woche noch mit HG telefoniert und es wurde ihm für letzte Woche versichert ABER gekommen ist nichts. Ich habe auch schon mit HG im Mail kontakt gestanden und das krasse ist, die schreiben einem immer noch das die Lieferzeit 7-14 Werkstage dauert :irre:
Nächsten Dienstag sind es genau 12 Wochen.
Naja ich drücke Dir die Daumen und hoffe das laaaaange warten hat bald ein Ende.

@Shadow666
Das dieses Jahr alles anders ist und alles viel länger dauert ist ja bekannt und auch ok aber mehrere Monate find ich schon krass und dann noch immer zu behaupten das die Lieferzeit 7-14 Werkstage dauert. Dann sollten die doch einfach sagen das sie Lieferschwierigkeiten haben...

Ich dachte ja erst das ich ein einzelfall wäre aber als ich das von MDRS420 gelesen habe, hab ich gemerkt das es nicht nur mir so geht.
 
Wenn du deinen Focus mk2 auch im Alltag bewegst, hast du mit dem ST die bessere Wahl getroffen, der mk2 RS ist ein tolles Auto .. :liebhab: ... aber ich finde im klassischen Sinn ist er für mich und die meisten Personen spät. ab 50 nicht oder zumindest wirklich eingeschränkt alltagstauglich ...
 

Neueste Beiträge

Oben