MDRS420 schrieb:
Oh ich merke schon ,meine ursprünglichung Meinung hinsichtlich Foren wird grad wieder bestätigt .
Da hast Du wohl Recht: es gibt vielfältige Meinungen
Ich bin auch ein alter Sack und und als ich einen Nachfolger für meinen Mondeo ST 220 gesucht habe, sprang mir der orangefarbene ST, der nur 4 Jahre jünger war, ins Auge. Dafür habe ich einen neuen Gorlf GTI Performance mit Doppelkupplungsgetriebe sausen lassen. Einige Jahre zuvor war mir noch ein altes 3er BMW Cabrio zu auffällig und ich habe mich für einen dezenteren Golf VR6 entschieden.
Vor ein paar Wochen war ich wieder kurz davor, einen Golf R Variant zu leasen und habe dann doch wieder einen Rückzieher gemacht und noch einmal viel Geld in meinen ST gesteckt, nicht in Tuningmaßnahmen, sondern in verschlissene Bremsen und Fahrwerksteile etc.
Tuning war bisher nie ein Thema für mich, von Spurplatten und einem Sportauspuff für den Mondeo einmal abgesehen.
Ich mag Autos mit Leistung und Charakter, gern mit 5 oder 6 Zylindern. Sie können sich gern ein wenig von den Basismodellen unterscheiden, sollten aber auch keine Krawallbüchsen sein.
Wie ich schon geschrieben habe, wäre ein RS mein Traum, gern auch in grün, womit er die Grenze schon fast überschreitet. Erstens weil er brachialer aussieht als der ST und zweitens, weil er noch mehr Leistung und Drehmoment hat. Der Mk3 ist zwar sicher auch wegen seines Allradantriebs besser, aber ich finde den Mks einfach kultiger.
Das scheint sich auch in dem meiner Meinung nach unverhältnismäßig hohen Preisniveau auszudrücken. Ich habe schon Mk3 gesehen, die billiger waren als ihr Vorgänger.
Bisher hat mir die Leistung meiner Autos eigentlich immer gereicht. Beim Focus beeindruckte mich das hohe Drehmoment im Gegensatz zum Sauger des Mondeos, Der hatte die gleiche Leistung, aber seinen Sound fand ich dafür besser.
Bevor ich tausende Euros in Tuningmassnahmen investiere, kaufe ich mir lieber mal wieder ein neueres (gebrauchtes) Auto mit mehr Leistung. Wenn man sich schnell an etwas gewöhnen kann, ist es die Motorleistung, da hilft auch Tuning nur vorübergehend.
Mein ST befindet sich schon serienmäßig auf einem für mich recht hohen Level, dass es schwierig wird, etwas besseres zu finden, dass noch bezahlbar ist.
Also fahre ich ihn erst mal gar nicht so ungern weiter, bis sich eine neue Chance bietet. Mit 226 PS kann ich hier nicht protzen, Spaß machen sie mir trotzdem. Un das ist doch die Hauptsache. Schön, wenn mein Auto anderen gefällt, wenn nicht, auch gut. Das Design und die Farbe finden sicher nicht nur Zustimmung.