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rob

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26 Sep. 2016
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Liebe RS Enthusiasten,

ich heiße Robin und fahre voll auf den RS MKII ab. Da ich mir den Traum, dieses Auto zu fahren, gerne erfüllen würde, möchte ich mich in diesem Forum etwas einlesen und mehr über den RS MkII erfahren. Ich habe schon einiges von allen möglichen Leuten über dieses Fahrzeug gehört, leider mehrheitlich Schlechtes. Deshalb dachte ich mir: schau doch mal, was die Leute schreiben, die so ein Auto auch besitzen!
Ich bin gespannt, was ich in diesem Form erfahre!

Viele Grüße! :prost:
 
Hallo und Willkommen in Forum,

wenn du bisher mehrheitlich Schlechtes vom RS Mk2 gehört hast, dann waren das Leute die von der Sache nicht allzuviel verstehen, oder eine starke Markenbrille tragen ....

der RS Mk2 hat seine Schwachstellen (welches Auto von der Stange hat die nicht, selbst Ferrari haben das ...) aber die sind überschaubar und mit vertretbarem Aufwand aus der Welt zu schaffen, im Bereich Preis-Leistung gewürzt mit Emotion und Fahrspaß gibt es nichts vergleichbares ...
 
Willkommen im Forum :prost:

Stimme boerniRS voll und ganz zu. Ein paar Modifikationen und schon
sind die Hausgemachten Problemchen Geschichte.
 
Was wären denn sinnvolle oder nötige Modifikationen, die an einem RS durchgeführt werden müssten? Ich würde den RS auch ohne Leistungssteigerung fahren wollen.
 
Interessant wäre es denn zu wissen,was so schlecht sein soll am Auto. [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Nein,im Ernst.Bis auf paar Sachen,was oft "Kleinigkeiten" sind,ist das Auto 1A. Da sind andere Autos um Welten anfälliger.Einfach mal etwas das Forum durchstöbern... :- )

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Wie schon erwähnt - stöbern im Forum ist grundsätzlich empfehlenswert - oben im grünen Querbalken auf Suche gehen .....

extra kurze Zusammenfassung der bevorzugten Maßnahmen

3 Zoll Downpipe-Kat Kombi bevorzugt mit EG (eintragungsfrei)
größerer Ladeluftkühler LLK
größerer Luftfilterdeckel
Alu-Ansaugbrücke (als "Versicherung" gegen Brückenplatzer)
für schnelle und lange Autobahnfahrten in Deutschland zusätzlich
verbesserter Wasserkühler und/oder Ölkühler

dann hält der 5-Zylinder ewig, gibt schon RS im Nahbereich der 300.000 km, das kennt man so von keinem ähnlich leistungswilligen Aggregat .....
 
Danke boernieRS für die Zusammenfassung!

Die meisten Äußerungen basieren nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern auf dem was mal einer gesagt hat, der einen kannte, dessen Friseur neben einem wohnte, der mal einen RS gefahren hat....;-)

Für mich ist der RS schon ein absolutes Traumauto, vor allem wegen des Volvo 5 Zylinders! Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, sind die Folgekosten. Stichwort Bremsen erneuern, Reifenverschleiß, Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, die Modifikationen, die boernieRS angesprochen hat und nicht zuletzt die Ungewissheit, wie der oder die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind. Was noch hinzukommt, ist die Preisentwicklung, die ja auch schon diskutiert wurde: wenn sich der RS zu einem Klassiker entwickelt und sein Anschaffungswert steigt, weiß ich nicht, ob ich in ein paar Jahren (so lange wird es nämlich noch dauern, wg. Kindern etc.) mir diesen Wagen werde leisten können.
Ich weiß, alle Bedenken treffen auch auf alle anderen Autos der Welt zu....
 
Wenn man schon an den genannten Punkten grübelt,würde ich es mir mehrfach überlegen.
Ich denke mal,dass der RS manchmal artgerecht bewegt wird..ich musste jedes Jahr neue Reifen kaufen.[emoji2]
Die originalen Bremsenteile sind nicht allzu teuer,sofern man nicht bei Ford alles machen lässt.Aber,wenn die Teile gemacht werden,würd ich eh upgraden.Die Cosworth-Beläge sind schon recht gut.
Mit den genannten Specs von Boerni wird man im Bereich von 2300-2800 euro liegen..

Mfg

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 
Bremse find ich für die Leistung voll ok vom Preis. Fahren hinten serie und vorn Tarox mit Cosworth Belägen. Kostet vorn und hinten komplett 1000 Euro mit einbau, hält dann halt aber auch mal 60000 bis 70000 km.

Vorderreifen braucht man meistens einmal im Jahr neu, kosten so um die 400 Euro, je nach reifen.

Kleine Durchsicht sind so etwa 350 Euro, ne Große ca 650 bis 700 Euro.

Versicherung ist ungefähr ein Tausender im Jahr bei Vollkasko, steuer zwischen 166 und 260 Euro.

Was die Hardware wie LLK usw angeht, kannst du bei alles neu ich denke schon 3500 Euro rechnen. Ich würd einen nehmen der das schon hat.

Und ich würde den RS eher nach zustand kaufen und weniger nach km und Ausstattung. Es gibt welche mit 80000 km die top sind, und wiederum welche mit 20000 die schon ganzschön abgeritten sind.
 
Mein Tip:

überleg die die Sache sehr gut ...

wenn du jetzt schon "Angst" hast vor den notwendigen Verbesserungen am RS, dann würd ich ehrlich gesagt die Sache lassen; ein Auto in dieser PS-Klasse kostet halt ... fahr dir z.B. bloß mal einen Nagel ein, ein Neureifen beim RS kostet dann halt schon mal ein bißchen mehr als ein 195er

was aber grundsätzlich bleibt: was das Preis-/Emotions-/Leistungsverhältnis angeht, wirst du wohl nix Vergleichbares finden :cooler:
 

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