Vom MK4 ST zum MK3 RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

slatemk3rs

Member
Registriert
27 Juli 2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
10
Ort
Koblenz
Fahrzeug
Focus MK3 RS
Leistung
395 PS
Farbe
slate grau
Baujahr
23 März 2017
Hallo zusammen,

bin nach einem Jahr MK3 RS fahren auch mal auf das Forum gestoßen. Ansonsten habe ich zuvor meine Infos nur aus Facebookgruppen gezogen.

Ich bin 3 Jahre lang einen orangenen MK4 ST mit einigen Umbauten gefahren, wollte dann aber doch lieber etwas mehr Leistung, etwas pureres Fahrgefühl, Allrad und eine etwas unauffälligere Farbe.

Habe dann einen MK3 RS Baujahr 2017 in grau gekauft. Dieser hatte im Rahmen der Rückrufaktion einen neuen Motor bekommen. Ansonsten war ein Wolf Racing Gewindefahrwerk bereits verbaut, ansonsten habe ich ein paar Änderungen vorgenommen:
  • dunklere Rückleuchten
  • LED Spiegelblinker sequentiell
  • Apple CarPlay Wireless
  • Gel Embleme und RS Logos grau / schwarz
  • Dreamscience Stage 1
  • FlapControl PLUS 3
  • Produktionsnummer Schild
  • SF Hoses Ansaugschlauch
  • Motec Ultralight schwarz matt 8,5x19“ ET45 mit Nankang NS-2R 235/35/19
  • Fifteen52 podium frosted graphite 8,5x19“ ET45 mit Michelin Pilot Alpin 5
  • Pfützenlicht mit RS Logo
  • EBC Yellowstuff Beläge vorne/hinten
  • K&N Luftfilter mit Stopfen
Geplant ist als nächstes ein Airtec Ladeluftkühler und ggf. eine HJS Downpipe. Kleinere Sachen wie ein GFB DV+, Hardpipe Kit, Oil Catch Can stehen auch noch auf der Liste.

Freue mich auf den Austausch hier ✌🏼
 

Anhänge

  • IMG_7444.jpeg
    IMG_7444.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 2
  • E59D79F0-54E6-494B-94E6-AF46FDCB79A2.jpeg
    E59D79F0-54E6-494B-94E6-AF46FDCB79A2.jpeg
    366,8 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_0726.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_4136.jpeg
    IMG_4136.jpeg
    353,2 KB · Aufrufe: 1
Von mir auch ein Herzliches Willkommen.

Was kannst du über die Nankang Ns - 2R sagen?

Danke!
Bisher nicht viel. Bin vorher immer PS4S gefahren. Auf jeden Fall deutlich lauter, ab 70-80 kmh hört man es schon gut wummern. Im trockenen bombastisch und im nassen muss man schon aufpassen. Ist zwar offiziell ein UHP aber fährt sich eher wie ein Semi. Nächste Woche geht es auf den Ring damit, dann kann ich mehr berichten.
IMG_5056.JPEG
 
Bin gespannt wie der auf der Nordschleife ist. Der sieht vom Profil her ziemlich ernst aus.

Mich würde die Haftungsgrenze interessieren und wie dich sich ankündigt und ob sie das überhaupt tut.

Viel Spaß auf der Schleife
 
Bin gespannt wie der auf der Nordschleife ist. Der sieht vom Profil her ziemlich ernst aus.

Mich würde die Haftungsgrenze interessieren und wie dich sich ankündigt und ob sie das überhaupt tut.

Viel Spaß auf der Schleife


So der Norschleifentag ist durch.
Fazit zum NS-2R: ist auf jeden Fall ein klasse Reifen.
Mit dem Luftdruck muss ich noch ein wenig experimentieren. War bei 1,9-2,1 bar kalt, was dann ca. 2,5 bar warm waren. Fuhr sich damit schon sehr gut.
Traktionsverlust kündigt sich sehr vorhersehbar an und überhaupt nicht plötzlich. Auch ein leicht ausbrechendes Heck in den ersten Kurven mit kalten Reifen kommt sehr vorhersehbar und lässt sich gut korrigieren. Aufgrund von vielen Gelbphasen kann ich jetzt keine Zeitenverbesserung nennen. Ob er jetzt viel besser ist als gängige Sportreifen wie der Michelin PS4S oder o.ä. bezweifle ich, aber insgesamt echt gut.
 

Neueste Beiträge

Oben