Wobei Volvo mit dem Nicht Serienwagen c30 Polestar doch nocheinmal eine erhebliche schüppe drauf legt
Und sie haben bewiesen das Alrad bei dem Chassis machbar ist.
Laut Top Gear das schnellste Auto dieser größe was sie je gefahren sind.
Leider beinahe unmöglich solch ein exemplar zu bekommen.
Hörte einmal ein Gerücht das Focus rs und c30 vom selben Band laufen, weiss jemand etwas davon?
Bzw. sind eure Rs aus Belgien? Genk?
Fahre einen normalen c30 mit entfernten Rußfilter, dickerem Lader und einem Tuning auf Maß + gewichtsreduzierung auf 1283kg zwar keine Rs Leistung aber auch recht flott. Nur halt Dieseltypisch. bei Tacho 220 ist zwar Ende aber bis 200 ist der kleine hoch gezüchtete 1,6er ( hdi, tdci ) auch echt schnell.
Habe es einmal in 7,6s von 0-100 geschaft. Wobei der eigentliche Vorteil in Kurven und dem leichten Motorblock liegt.
Sagt mal das Chassis sieht wirklich sehr ähnlich aus. Ich fuhr auch mal einen normalen Focus Mk2 , dieser war mit dem c30 irgendwo überhaupt nicht vergleichbar. Schallschutz, Türeinstieg, die Lenkung ging leichter aber mit weniger feedback, trotz gleichem Getriebe viel längere Schaltwege und ein längerer Schaltknauf, ja und der Focus hatte die selbe Maschiene wie ich, lief aber komischer weise viel langsahmer. Ich guckte extra noch nach und es war ein Focus turnir, er wog nach Fahrzeugbrief genau das selbe wie mein c30.
Trotz der gleichen Reifendimension konnte ich nicht ansatzweise die Kurvengeschwindigkeiten wie mit dem Volvo erreichen.
Können die Unterschiede im chassis liegen?
Also die dachkonstruktiin war wohl sehr aufwendig weil die Heckklappe nicht tragend ist.
Aber auf Fotos sehe ich immer sehr viel ähnlichkeiten zum rs. Türgriffe, A Holm, die Flache Scheibe, wie das Dach hinten ab läuft. Türlänge usw. Radauschnitt und noch so ein paar sachen.
Also vom unterbau sah der c30 dem Focus turnir sehr ähnlich aus.
Darum kann ich mir nur erklären das das Chassis viel steifer ist und der wagen tatsächlich etwas vom rs chassis hat? Woran soll es sinst liegen das der normale Focus sich so extrem anders fuhr?
Ist mir echt ein rätzel virallem weil beide bei 1365kg lagen, gleiche Maschiene gleiches Gewicht.
Ich sehe da nur den Luftwiederstand und eventuell unterschiede vom scjwerpunkt, beim normalen Focus war z.b die Motorhaube sau schwer , bei c30 sau leicht. Kann das durch den amderen Schwerpunkt kommen?
Hatte mal ein Rennen mit einem St also auf der ferade war er schneller, aber in den Kurven war er damit langsamer. Hat der st eine leichtere Motorhaube als der normale?
Wo liegen im Chassis die unterschiede vom st zum rs?
Die Vorderachse, Motorleistung.
Aber was noch? Kann es sein das das Chassis verwindungssteifer ist?
Anhang anzeigen 1
Interessieren würde mich:
Ist der Türeinstieg beim Rs anders als beim normalen Focus? Also ist da unten vor dem B Holm ein zusätzliches Blech vorhanden?
Ist der Kofferraum genau wie beim normalen Focus oder ist er von innen höher weil dort zusätzliche Träger sind?
Ist direkt über der Windschutzscheibe ein Träger und ein Träger zwischen den B holmen?
Das würde mich echt mal interessieren.
Foto vom Kofferraum oder besser noch von unten drunter wäre ggold wert.
Aucj der Türeinstieg würde mich sehr interessieren.