Versicherung des Focus RS, wer bietet schon an ?

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Bei mir hat die Huk bis jetzt immer anstandslos reguliert. Allerdings wars einmal ziemlich viel und trotz meines Hinweises, dass uns das viel erscheint ist nichts weiter passiert. Da man aber so oder sie die selben SF Klassen raufgeht wars mir dann egal. Wenn die sich bescheissen lassen wollen von den anderen sollen sie mal...
 
Grenzfälle gibt es überall. Egal ob HUK, Allianz oder Zurich. Ich persönlich würde dennoch nie zu einem dieser Discount-Versicherer gehen. Irgendwo muss sich die extreme Preisdifferenz bemerkbar machen. Und dies spiegelt sich oft im Service, Leistungsfall wieder. Außer der Wagen ist so alt, dass ich nur noch eine Haftpflichtversicherung unterhalte. Da ist’s mir dann Wurst, ob der Anspruchsteller schnell zu seinem Geld kommt oder nicht.
 
Maiki92 schrieb:
Grenzfälle gibt es überall. Egal ob HUK, Allianz oder Zurich. Ich persönlich würde dennoch nie zu einem dieser Discount-Versicherer gehen. Irgendwo muss sich die extreme Preisdifferenz bemerkbar machen. Und dies spiegelt sich oft im Service, Leistungsfall wieder. Außer der Wagen ist so alt, dass ich nur noch eine Haftpflichtversicherung unterhalte. Da ist’s mir dann Wurst, ob der Anspruchsteller schnell zu seinem Geld kommt oder nicht.


Welche Versicherungen würdest du denn als Discount Versicherungen bezeichnen?
 
Ich denke er meint Direkt-Versicherer.

Die HUK ist in dem Gebiet Vorreiter und auch Marktführer, ich denke mal auf Grund des Preismodells welche eine "Geiz ist geil" Mentalität bedient. Speziell für junge Leute ist sie interessant wegen des Preisvorteils.

Den Vorteil erkauft man sich allerdings mit Kompromissen die mitunter einem zuerst nicht sichtbar sind.

Ein Faktor bei der Ersparnis ist das teils aggressive Vorgehen während einer Leistungserbringung, wie es oben beschrieben ist, ich es selbst gesehen habe und es genügend Berichte im Internet gibt. Da meint man sich dann auf einmal unter Wölfen. Zusammengefasst könnte man sagen: "Der Geschädigte ist der Dumme." Mit dem Sinn einer Versicherung hat das dann allerdings nichts mehr zu tun.

Sollte ich jemals einen Schaden mit einem bei der HUK Unfallversicherten haben werde ich immer die Polizei einschalten und sofort die Rechtshilfe involvieren. Ansonsten ist es sicher dass ohne Fristen die Regulierung ewig geht und man am Ende zermürbt auf einem Teil der Kosten sitzen bleibt. So hab ich das bislang bei Bekannten erlebt.

Direkt-Versicherer mit einem traditionellen Betrieb im Hintergrund agieren meiner Beobachtung nach vernünftiger im Umgang mit Kunden und Gegnern, bei mittlerweile vergleichbaren Preisen. Allianz24 ist da ein Beispiel.

Ich kann absolut verstehen wenn gerade Jungfahrer mit der HUK liebäugeln. Man muss sich einfach bewusst sein dass die Folgeschäden einer Regulierung mitunter enorm sind.
 
Da gibt’s nahezu unendlich viele.
Z.B. HUK24, Directline, WGV, DA direkt, DEVK, etc.pp
 
Und dass sich eine Werkstattbindung bei einem Spezialfahrzeug wie dem RS verbietet sollte eigentlich jedem klar sein. Eine Reparatur unter dem Motto "Masse statt Klasse" generiert bei so einem Fahrzeug in alle Regel Folgeschäden welche um ein Vielfaches höher liegen als der Ursprungsschaden, dann aber nicht mehr von der Versicherung gedeckt werden.
 
Wieso verbietet sich eine Werkstattbindung ?
Wenn ich bei meiner Nürnberger bleibe ist meine gebundene Werkstatt der Händler wo ich das Auto gekauft habe ;)
Und der Mann von der Versicherung sitzt da auch direkt beim Händler drin.


Warte jetzt nur noch auf das reele Angebot von denen, das erste mit 1300 Euro jährlich bei SF22 war ja auf den alten RS gerechnet.
 
Ich War mal bei sundirekt......glaube dann direktline geworden. Habe da die Kündigung bekommen weil ich in drei Jahren zwei Scheiben erneuern musste.
Natürlich mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Wenn du dann zu einer neuen Versicherung gehst und sagst die Alte hat dich rausgeschmissen ist das gar nicht so einfach und viele sagen direkt nein.
Bei Versicherungen ist es so..... jedes Jahr vergleichen....... ich hatte es schon beim Motorrad dass die eine Versicherung 400 Euro teurer wird während die andere 200 bis 300 Euro billiger geworden ist.

Gruß Guido
 
Ich bin lieber lange Kunde bei einer Gesellschaft anstatt jedes Jahr sich nach was neuem umzusehen.
Scheiss auf die paar Euro die man sparen kann.......
 
Danke für die Infos Leute. Also Huk ist für mich jetzt raus. Dann zahle ich lieber im Jahr paar hundert Euro mehr... Allianz, AXA etc. Sind zwar scheiße teuer aber da spart man am falschen Ende

Getapatalked
 
NitrousNorbert schrieb:
Wieso verbietet sich eine Werkstattbindung ?
Wenn ich bei meiner Nürnberger bleibe ist meine gebundene Werkstatt der Händler wo ich das Auto gekauft habe ;)
Und der Mann von der Versicherung sitzt da auch direkt beim Händler drin.


Warte jetzt nur noch auf das reele Angebot von denen, das erste mit 1300 Euro jährlich bei SF22 war ja auf den alten RS gerechnet.



Dann ist das in deinem Fall purer Zufall und pures Glück. Unter einer Werkstattbindung versteht sich folgendes: Die Versicherungsgesellschaften haben diverse Rahmenverträge mit freien und auch offiziellen Marken-Werkstätten geschlossen. Der Vorteil liegt hierbei bei festgelegten Stundensätzen und regelmäßiges Geschäft für die Werkstatt. Im Prinzip ne schöne Lösung. Die Kosten sind dementsprechend niedrig. Allerdings würde ich einen RS egal ob MK1, 2 oder 3 NUR zur Werkstatt meines Vertrauens bringen. Alle Autos benötigen ausreichende Fahrzeugkenntnisse und adäquate Erfahrung im Bereich Reparatur.
 
whoaaaa schrieb:
Danke für die Infos Leute. Also Huk ist für mich jetzt raus. Dann zahle ich lieber im Jahr paar hundert Euro mehr... Allianz, AXA etc. Sind zwar scheiße teuer aber da spart man am falschen Ende

Getapatalked



Ne Garantie das es da besser läuft hast du da ja auch nicht. Das einzige was da garantiert ist, ist das du mehr bezahlst.

Ich würde die Huk nicht als Discountversicherer bezeichnen. Natürlich ist es scheisse wenn sich eine Schadensregulierung über Monate hinzieht aber das Modell kann ja nur funktionieren wenn nicht einfach immer nur stumpf reguliert wird was an Rechnungen reinflattert. Ich persönlich habe dabei bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
Und dieses ständige Versicherungesgewechsle begünstigt m.M.n. nur einen Rauswurf oder Probleme bei der Regulierung in einem Schadensfall, wenn einen die Versicherung überhaupt nicht kennt und auch in der Vergangenheit kein Geschäft mit einem als Versicherungsnehmer machen konnte könnte ich mir vorstellen dass der Zahlungswille da auch nicht gerade der Größte ist.
 
Also ich habe mit der Huk noch nie Probleme gehabt!
Was brutza da schreibt kann ich wirklich nicht nachvollziehen, aber solche Aktionen hört man ja immer mal wieder, egal welche Versicherung, könnte Ähnliches von der Allianz schreiben, ist auch "nur" ne Versicherung!
Ich fahre jetzt seit fast 30 Jahren Auto und bin bis auf eine kleine Unterbrechung, bei der Huk, ich habe in der Zeit die Versicherung 4 oer 5 mal in Anspruch nehmen müssen, sogar einen Totalschaden, der in meinen Fahranfangszeiten lag :-D und die Huk hat jedesmal ohne Probleme die Sachen abgewickelt, auch beim Letztenmal wo ich auf der Autobahn liegen geblieben war, lief alles tadellos vom Abschleppen, über den Mietwagen usw. die Dame am Telefon hat sich Samstagnachts um alles gekümmert, war sehr zufrieden.
Sollte wohl jeder am besten seine eigenen Erfahrungen sammeln, toi toi toi ;)
 
Gamble schrieb:
whoaaaa schrieb:
Danke für die Infos Leute. Also Huk ist für mich jetzt raus. Dann zahle ich lieber im Jahr paar hundert Euro mehr... Allianz, AXA etc. Sind zwar scheiße teuer aber da spart man am falschen Ende

Getapatalked



Ne Garantie das es da besser läuft hast du da ja auch nicht. Das einzige was da garantiert ist, ist das du mehr bezahlst.

Ich würde die Huk nicht als Discountversicherer bezeichnen. Natürlich ist es scheisse wenn sich eine Schadensregulierung über Monate hinzieht aber das Modell kann ja nur funktionieren wenn nicht einfach immer nur stumpf reguliert wird was an Rechnungen reinflattert. Ich persönlich habe dabei bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
Und dieses ständige Versicherungesgewechsle begünstigt m.M.n. nur einen Rauswurf oder Probleme bei der Regulierung in einem Schadensfall, wenn einen die Versicherung überhaupt nicht kennt und auch in der Vergangenheit kein Geschäft mit einem als Versicherungsnehmer machen konnte könnte ich mir vorstellen dass der Zahlungswille da auch nicht gerade der Größte ist.



Das stimmt leider nicht mehr. Die Versicherungsgesellschaften interessieren sich leider nen feuchten Dreck für den Einzelkunden. Dabei spielt es auch keine Rolle mehr ob die Gebäude und Hausratversicherung beim gleichen Unternehmen besteht oder wie lange man schon Kunde ist. Frei nach dem Motto, geht er morgen, kommt morgen ein anderer.
Das Geschäft ist derartig schnell und kurzweilig geworden. Vertrauen und ein persönlicher Bezug spielen schon längst keine Rolle mehr.
 
Ganz interessant wird es übrigens auch wenn Zeitwert vs. Schwacke gegenüber steht

Ich erinnere an einige Diebstähle wo die Versicherung nur 13000€ beim Mk2 zahlen wollte und ewig auf Schwacke behaarte

Der Zeitwert war allerdings ca. 25.000 und irgendwann war der geschädigte froh, wenigstens knapp 20.000 erhaltenen zu haben - ich weiß allerdings nicht mehr welche Versicherung das war

Wenn alles gut läuft hat man im Normalfall nichts mit der Versicherung zu tun - muss jeder selber wissen
 
Maiki92 schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Wieso verbietet sich eine Werkstattbindung ?
Wenn ich bei meiner Nürnberger bleibe ist meine gebundene Werkstatt der Händler wo ich das Auto gekauft habe ;)
Und der Mann von der Versicherung sitzt da auch direkt beim Händler drin.


Warte jetzt nur noch auf das reele Angebot von denen, das erste mit 1300 Euro jährlich bei SF22 war ja auf den alten RS gerechnet.



Dann ist das in deinem Fall purer Zufall und pures Glück. Unter einer Werkstattbindung versteht sich folgendes: Die Versicherungsgesellschaften haben diverse Rahmenverträge mit freien und auch offiziellen Marken-Werkstätten geschlossen. Der Vorteil liegt hierbei bei festgelegten Stundensätzen und regelmäßiges Geschäft für die Werkstatt. Im Prinzip ne schöne Lösung. Die Kosten sind dementsprechend niedrig. Allerdings würde ich einen RS egal ob MK1, 2 oder 3 NUR zur Werkstatt meines Vertrauens bringen. Alle Autos benötigen ausreichende Fahrzeugkenntnisse und adäquate Erfahrung im Bereich Reparatur.

Das kann sich auch mit jedem Jahr ändern, sobald die Versicherungen neue Rabatte aushandeln und die Werkstatt nicht mehr mitziehen mag.
Die Versicherung fordert tiefe Preise als Gegenleistung dafür dass die Werkstatt mehr Auslastung hat.
Die Werkstatt macht dann aber auch ca. doppelt soviel an Reparaturen um den gleichen Gewinn zu erwirtschaften, verglichen zum freien Markt.
Der Qualität und Sorgfalt der Arbeit ist das sicher nicht zuträglich, selbst wenn man sie kennt.

Zudem hat man ein Problem wenn der Schaden gerade unterwegs auftritt. Dann landet der Wagen im Nirgendwo.
 
Maiki92 schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Wieso verbietet sich eine Werkstattbindung ?
Wenn ich bei meiner Nürnberger bleibe ist meine gebundene Werkstatt der Händler wo ich das Auto gekauft habe ;)
Und der Mann von der Versicherung sitzt da auch direkt beim Händler drin.


Warte jetzt nur noch auf das reele Angebot von denen, das erste mit 1300 Euro jährlich bei SF22 war ja auf den alten RS gerechnet.



Dann ist das in deinem Fall purer Zufall und pures Glück. Unter einer Werkstattbindung versteht sich folgendes: Die Versicherungsgesellschaften haben diverse Rahmenverträge mit freien und auch offiziellen Marken-Werkstätten geschlossen. Der Vorteil liegt hierbei bei festgelegten Stundensätzen und regelmäßiges Geschäft für die Werkstatt. Im Prinzip ne schöne Lösung. Die Kosten sind dementsprechend niedrig. Allerdings würde ich einen RS egal ob MK1, 2 oder 3 NUR zur Werkstatt meines Vertrauens bringen. Alle Autos benötigen ausreichende Fahrzeugkenntnisse und adäquate Erfahrung im Bereich Reparatur.


Also ich bin auch bei der HUK, nicht HUK 24, und die Werkstattbindung ist doch kein "Muss", ich hab sie aus meinem Vertrag raus gelassen.

Kann zu jedem Händler meines Vertrauens gehen....

Und ist es nicht so, dass die Versicherungen IMMER den Wiederbeschaffungswert eines Fahrzeuges bezahlen, außer natürlich Tuning?!
 
Bei Huk kann man die Werkstatbindung aus dem Vertag rauslassen. Dann kostet die Kaskoversicherung 20% mehr, was ja an sich beim RS gemacht werden sollte...
 
stryke schrieb:
Bei Huk kann man die Werkstatbindung aus dem Vertag rauslassen. Dann kostet die Kaskoversicherung 20%, was ja an sich beim RS gemacht werden sollte...


Die Kasko kostet nicht 20%, sie erhöht sich um 20%.

Oder andersrum, wenn du die Werkstattbindung nimmst sparst du 20% vom Kasko Beitrag.
 

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