Ich denke diese Ausnahmeerscheinung begürndet sich auch viel darauf, dass 90 % der Käufer nicht die Möglichkeit hatten vor Bestellung das Auto Probe zu fahren und jetzt halt doch nicht das haben was sie wollten. Zusätzlich gibt es jetzt villeicht auch gute Angebote für andere PKW oder Familienzuwachs und all das unter dem Aspekt, dass man seinen gebrauchten RS zur Zeit locker über dem Neupreis wegbekommt. Deshalb sehe ich da jetzt keinen mystischen Grund für die ganzen Verkäufe.
Und zum Thema in der Schweiz, ich selber habe meinen in Deutschland gekauft bin aber sehr oft in der Schweiz und war auch dort bei einige Ford Händlern. Was ich so am Anfang mitbekommen habe, wurden vielen Kunden in der Schweiz Absagen erteilt oder vom Autohaus gesagt es gibt keine mehr zu bestellen (Thema für 2016 schon ausverkauft) und auf einmal haben die ganzen Händler ihre Vorzeigefahrzeuge, aber die willigen Kunden haben schon was anderes gekauft.
So kommts halt wenn man wie in vielen Ländern den Kunden angeblich kein Fahrzeug mehr versprechen kann und jedes zweite Autohaus für sich bestellt als angebliches vorzeige und prestige Objekt und dann will keiner mehr einen aus der Ausstellungshalle mit zum Teil schlechteren Konditionen.
Ich persönlich habe Neu gekauft und im zweiten Autohaus auch einen guten Rabat bekommen. Mein erster Händler war wenig daran interessiert Rabatte zu geben und sagte mir Anfang 2016 schon zu meiner 2015 getätigten Bestellung es könnte 2017 werden. Der Händler hatte dabei aber schon 3 bestätigte Fahrzeuge die alle 2016 gekommen sind und nach meinem bestellt wurden, diese sollten für die einzelnen Autohausfilialen erstmal zum Vorzeigen behalten werden.
Jetzt sind alle 3 Fahrzeuge noch unverkauft und zum Teil im Mobile gelistet, dass mit 2000-3000€ über dem Neukaufwert.