Ventilspiel einsteillen / Werkzeug

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Matze10

Active member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Weiß jemand wo ich das Werkzeug zum Ventilspiel einstellen herbekomme. Vielleicht hat es ja jemand aus dem Forum und würde es mal verleien.

Gruß matze :cooler:

Ventilspiel einstellen willst du ???
das ist kein alter Fiesta Motor der Nagelt wie ne alte Nähmaschine !!! :lachtot:

Hast schon mal was von Hydrostößeln gehört ????

mfg

RSpepe schrieb:
Ventilspiel einstellen willst du ???
das ist kein alter Fiesta Motor der Nagelt wie ne alte Nähmaschine !!! :lachtot:

Hast schon mal was von Hydrostößeln gehört ????

mfg

Beißt sich ein bißchen mit der Aussage oder? http://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=230346#p230346

Grüße
der Gamble

Der RS hat keine Hydrostößel. Das Spiel wird mit Shims (Scheiben) eingestellt.

mike schrieb:
Der RS hat keine Hydrostößel. Das Spiel wird mit Shims (Scheiben) eingestellt.

Es gibt aber doch 25 verschiedene Maße an Ventilstößeln für unseren Motor, jeweils mit 0,02mm Unterschied. Darüber soll doch der ausgleich geschaffen werden. Wie kommen jetzt die Shims ins Spiel? Die Stößelmaße liegen zwischen
15,86mm und 16,34mm

Stimmt denkfehler, die Stößel haben verschiedene Höhen, habe das verwechselt. Es gibt auch die Variante mit den Shims, nur nicht beim RS.

So schauts aus. Wir haben keine Hydros (zum Glück). Die Tassenstössel haben ein bestimmtes maß.
Normal muss der RS & St Motor auch nicht eingestellt werden solange man nichts am Ventieltrieb geändert hat.

ok
sorry wusst ich nicht

:ups: :ups: :ups: :ups: :ups:

warum wird sowas heutzutage noch verbaut :nixweiss:
gibt doch nix besseres als Hydros kein einstellen

Ok wie schaut es aus wenn der Ventilsitz nicht mehr passt z.B. wegen LPG (keine Ahnung wer sowas verbaut?) :pfeif:
Oder ist das auch unwahrscheinlich?

Leichter sind die tasenstößel
motorräder haben die auch verbaut !
Und günstiger

nicht nur das.hydros neigen ab einer gewissen frequenz zur ölschaumbildung und arbeiten nicht mehr korrekt.also wer mit der drehzahl hochgeht, wird sich freuen, das keine verbaut sind :bravo:

checken kannste das mit einer fühlerlehre.vorspannung der nockenwelle 10 nm im lager

Mann kann es auch etwas sehr weit ausschmücken.
Hydros sind einfach nicht für Drehzahlen ausgelegt.
Tasenstößel hingegen schon. Daher können die auch locker 9000U/min halten.

Hallo Zusammen,

da aktuell mein RS einen Zylinderkopfdichtungswechsel erhält wollte der Monteur von mir, dass ich noch zusätzlich einen neuen Hydro- bzw. Tassenstössel (1 Stk.) nachbestelle. Der eine Stössel wäre defekt gar kaputt. Man bekommt doch nur nen ganzen Satz an Stössel als Ersatz verkauft, oder? Bekommt man das Komplekt nur über den FFH? Sind diese Tassenstössel aufwendig zu wechseln bzw. muss man diese anschließend auch noch neu einstellen (Einstellung wenn ja, auch nur von der FFH-Werkstatt)? Empfiehlt es sich in diesem Zuge alle Tassenstössel gleich zu wechseln? Hier war die Rede von verschiedenen Größen der Stössel...welche sind denn zu verwenden als Ersatz?

Sind eine Menge von Fragen aber ich hoffe auf kompetenten Support der RS-Mitglieder :thumbs-up_new:

Danke & Grüße

Neueste Beiträge

Oben