Ursache für Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@peppi
Genau das will ich ja testen lassen.
Ich glaube einfach das bei mir und vielleicht auch einigen anderen der Ladedruck zuweit zurück geht als er eigentlich sollte. Und deswegen auch wahrscheinlich effektiv weniger PS vorhanden sind. Ich vermute mal stark das es wesentlich weniger als die grob 280PS am Ende sind.
Tests mit der "Box" haben gezeigt das der Ladedruck wesentlich länger bzw. in viel höheren Drehzahlbereichen ausreichend vorhanden ist und der RS einen da noch in den Sitz drückt wo ohne Box einfach nichts mehr passiert.
Das mit dem Ladedruck in den unteren Gängen ist das was ich als nächstes auf der Autobahn Teste. Leider wird das eher schwierig werden weil bei den Geschwindigkeiten auch die Leistung meines RS ausreicht um schnell in den Begrenzer zu kommen und es für das Schätzeisen ein bisschen zu schnell geht.
 
Kann man denn nicht Patls RS und ein anderer der gut läuft
mal bei einem Tuner vergleichen. Die haben doch bestimnmt
Messgeräte usw, Danny und Co wissen bestimmt mehr.
 
Hi

Denke nicht dass es am Turbo liegt, sonst würde es ja mit der Box genauso sein. Da siehst du ja schon dass es von der Hardware ohne weiteres möglich ist mehr Ladedruck zu fahren. Das zu wenig Leistung anliegt muss also von der Software kommen. Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass bei gleicher Software auch gleiche Ladedrucksollwerte im Steuergerät stehen. Dass heisst wenn du tatsächlich weniger Ladedruck fährst wie andere dann muss irgendeine schutzfunktion reinregeln oder dir geht irgendwo was verloren.
Weiß jetzt nicht wie das bei Ford ist aber bei meinem alten Cupra konnte man den Ladedruckverlauf mit Soll und Istwerten einfach mitloggen. Dabei würde man dann schon erkennen was Sache ist.
Ich weiß auch nicht in wie weit man den Ladedruck vom St zum Rs vergleichen kann, da ja nicht der eigentliche Druck sondern die Durchflussmenge entscheidend ist. Das heißt wenn du z.B. andere Leitungen, Ladeluftkühler etc. verbaust, kann es sein das du davor wie danach z.B. 1,5bar fährst aber mehr Leistung hast wenn sich das Volumen und damit der Durchfluss ändert. :sleep:
 
Ich weiß jetzt nicht genau warum du auf den Turbo im speziellen kommst ? :)

Aber ansonsten bin ich da genau deiner Meinung. Aus welchem Grund auch immer liegt nicht der Ladedruck an der anliegen sollte.
Der Motor kann die Leistung abgeben wie er sollte, der Turbolader kann prinzipiell die Leistung angeben aber eben nur wenn die Daten die das Steuergerät bekommt gefälscht sind ansonsten regelt das Steuergerät vielleicht aufgrund irgendwelcher Toleranzen früher runter.
Deswegen glaube auch ich nicht das das ganze mit einer reinen Softwarelösung gelöst werden kann. Wenn meine Theorie stimmen sollte wird da mit Sicherheit Hardware das Problem sein. Durch Software könnte das meiner Meinung nach nur dann gelöst werden wenn diese Toleranzen eben gezielt überschritten werden.
Vielleicht ist bloß irgendein Sensor oder so der Schuldige ... für ein paar Euro ... :confused2:
 
Wie siehts eigentlich mit dem Luftmassenmesser aus?
Schon mal geprüft? An der gezogenen Luftmasse lässt sich ja eigentlich auch ganz gut auf Leistung schließen. :)
 
RS Andes schrieb:
Ich habe mal von Suhe gehört, das der RS einer grossen
Leistungstoleranz unterliegt. Der eine hat bloss 280PS und
der Andere 315PS. Das würde erklären das der Eine zufrieden
und der Andere es eben nicht ist. Vieleicht haben die Turbos
zu grosse Toleranzen mit Ladedruck usw.

Dem ist nichts hinzuzufügen :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben