tuner in österreich!!!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
jogge schrieb:
In Ö würdens mich mit der Kiste vermutlich einsperren..... :nein:

Weiss nicht woher Du das hast, aber wir schrauben eigentlich alles rauf was uns einfällt und funktioniert, und wenn´s nicht zu tief ist oder zu laut schert sich kein Schwein drum!
Hab eher bei Euch Piefke das Gefühl Ihr traut´s Euch nit amal an Furz lassen ohne TÜV :lachtot:
 
magic85 schrieb:
jogge schrieb:
Es geht hier aber nicht darum ob ich Pro oder Contra Gabat bin...
Doch gerade darum geht es. Jeder macht subjetive Erfahrungen.
In deinem Fall sind diese positiv, in meinem Fall eher negativ.
Alle die dies hier lesen können sich so ihr eigenes Urteil aufgrund der Erfahrung Anderer bilden.

Wobei ich ausdrücklich sagen möchte, dass Gabat sicher kein Pfusch
sondern eine Top-Adresse ist.

Ich persönlich würde aber nichts anderes als nen Cossie dort hinstellen.

Hab einen Gabat RS gehabt bis vor kurzem, und kann nur sagen: Egal ob sein Prüfstand jetz ein bisserl übertreibt oder nicht- das Teil geht wie der Teufel! Und auch beim Verkaufen hab ich gemerkt dass es schon einen Unterschied macht ob einen Gabat verkaufst oder irgendein zusammengestoppeltes Teil von einem Hinterhofbastler!
Also meine Erfahrungen mit Gabat sind definitiv positiv.
 
JoeyDunlop schrieb:
jogge schrieb:
In Ö würdens mich mit der Kiste vermutlich einsperren..... :nein:

Weiss nicht woher Du das hast, aber wir schrauben eigentlich alles rauf was uns einfällt und funktioniert, und wenn´s nicht zu tief ist oder zu laut schert sich kein Schwein drum!
Hab eher bei Euch Piefke das Gefühl Ihr traut´s Euch nit amal an Furz lassen ohne TÜV :lachtot:

nee,nee ich bin da wirklich schmerzbefreit... :p .....aber wenn ich mir die geschichten der Ö´ler anhör die ich so kenne, dann könntest meinen in Ö beissens dich gleich. ich persönlich hatte noch nie negative erfahrungen dahingehend.
aber viele postings in diversen tuningforen von leuten aus Ö erwecken den eindruck, dass es da recht streng zugeht. Zitat Beitrag 29:

Beim Blinkerglaserl ohne E Zeichen hast schon ärgste Probleme hierzulande

früher habens ja noch nicht einmal deutsche prüfberichte zu teilen akzeptiert. das soll sich ja auch einwenig geändert haben. denn wie jeder weiss, sind wir die gründlichsten wenn es um kontrolle und berichte geht... :roll: ...... aber vllt. hat sich da die letzten jahre ja was getan... :| :)
 
Problem ist einfach das wir in Österreich relativ sinnlose Vorschriften haben wie die 11 cm Bodenfreiheit usw

Wie JoeyDunlop schon sagte denk ich ist die Polizei nicht strenger als in Deutschland sondern verhärtern sich genau auf die 3 einzigen Dinge die sie kennen. Beim TÜV jedoch denk ich gibts viel größere Unterschiede als in Deutschland.

- Felgen Dimension ( wenns hart auf hart kommt schrauben Sie dir dein Kennzeichen ab)
- Auspuff
- Bodenfreiheit (wobei wenn man nicht gerade Streift schaut da nicht mal ein runter)
- E Prüfzeichen an Scheinwerfer

Ab und zu gehts auch in den Motorraum .... und wenn da nicht umbedingt was PINK rausleuchtet verstehen 99% eh nicht was Serie oder verändert ist.

Die 4 Punkte kennt die Polizei und da gibts Richtig ärger wenn was nicht passt.


Dinge wie andere Bremse, Leistungssteigerung, Spoiler (wenns nicht gerade ein GT3 Spoiler an einem 60PS Escort ist) erkennt kein Mensch und fragt danach.


Wie gesagt beim TÜV gehts meiner Meinung nach viel strenger vor als in Deutschland. Ohne einem Gutachten wo genau der RS drin steht ist die Chance was einzutragen bei 0%. Ich hatte schon Termine da wars hart mit Gutachten und allen erfüllten Punkten was einzutragen da mein RS dem Prüfer nicht zum Gesicht gestanden ist.

Ich lese hier bei manchen aus DE das sie was eingetragen haben mit Vergleichsgutachten usw. Felge ohne Gutachten hab ich auch von einigen hier gelesen reichte eine Einzelabnahme. In Österreich geht das ganze nur über Zivilgutachter der ein Gutachten für 500-800 Euro ausstellt.


Selbiges Thema Spurverbreiterung: In Österreich 2% der Gesamtspurweite! Mach beim RS 32mm ca sprich max Verbreiterung 15 mm pro Seite. Vor allem bei Felgen Spitze wenn bei ET45 Schluss ist. Alles was drüber ist muss wieder über einen Zivilgutachter laufen.

Denke von den Tuningoptionen ist Österreich nicht viel benachteiligt gegeüber Deutschland. Bei uns kostet das ganze nur mehr da alles extra über einen Gutachter laufen muss der gut Geld dafür verlangt. Auch ein 420 PS Gabat RS wird mit dem nötigen Kleingeld für die Strasse zugelassen.
 
Also ich für mein Teil tu mir da nix an mit Eintragung und so. Ich schraub die Dinger einfach rauf und sag das is alles Serie- kennt sich eh keiner aus :lachtot:

Also bisher hab ich mehr Probleme gehabt mit fehlender Pannenjacke als mit Spurverbreiterung und Konsorten...
 

Neueste Beiträge

Oben