Toyota Supra

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Ein Wagen der mich schon eine ganze Zeit lang sehr interessiert.
Allerdings die alten Modelle, nicht was gerade als GT 86 kommt.
Problem in der Schweiz: es sind kaum Modelle mit Spoilern zu bekommen die das Fahrzeug eigentlich stabilisieren sollen.
 
Ok, fangen wir mal an... DIE SUPRA (weiblich) :)

Tolles Auto, technisch wie optisch. Lange Schnauze, Kanzel, kurzes Heck und kurze Überhänge. Vorne Motor, hinten Getriebe und Antrieb... Ein Monster wenn man an der Leistungsschraube dreht. Selbst "Neuinterpretationen" a la GT86 würden mir gefallen, wenn Sie (ähnlicher einer Computerstudie als WRX STi mit Flügel und Co) kommen. Ich mag ja auch Ferrari 599 z.B. wel das für mich einfach klassisch ist :hurra: oder der FAB Design SLS Cabrio (Gullstream) :cooler: :bravo:

MfG - Ingo
 
MK IV mit nem 2JZ-GTE ... ein Traum auf Rädern. :gott2:
Leider sind die meisten nur Rechtslenker :/

Nie mehr Probleme mit Golf GTI oder den 4Ringen von Beate Uhse :mrgreen:
 
Bei Grip war mal einer der bischen was verändert hatte an seinem Supra :DX:

Guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=HblMraGOupg 8O


Edit: SEINER Supra :D
 
Neben Nissan Skyline und Focus RS ist die Supra mein absolutes Traumauto :)

Habe über die letzten Jahre alles an informationen gesammelt was ich gefunden habe.... Bei meinen Pro und Kontra Skyline vs Supra komme ich immer zu keinem Erbegnis :ugly:

Absolut standfestes Aggregat, noch stabiler als der RB26dett, Serie mein ich, getuned beide bis ü 1400PS, ein wirkliches Leistungs Ende wird durch zu kleine Turbolader erzeugt :ugly:

Hier werf ich gern nochmal das schöne Vid ein :mrgreen:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=-MHUdIyOz0U&feature=channel[/video]
 
H3llron schrieb:
Ok, fangen wir mal an... DIE SUPRA (weiblich) :)

Tolles Auto, technisch wie optisch. Lange Schnauze, Kanzel, kurzes Heck und kurze Überhänge. Vorne Motor, hinten Getriebe und Antrieb... Ein Monster wenn man an der Leistungsschraube dreht. Selbst "Neuinterpretationen" a la GT86 würden mir gefallen, wenn Sie (ähnlicher einer Computerstudie als WRX STi mit Flügel und Co) kommen. Ich mag ja auch Ferrari 599 z.B. wel das für mich einfach klassisch ist :hurra: oder der FAB Design SLS Cabrio (Gullstream) :cooler: :bravo:

MfG - Ingo


...lt. Verkaufsprospekt von 1993 ist die korrekte Angabe " Der Supra ".

Das Getriebe ist jedoch ganz normal vorne, nur der Antrieb hinten.


LG Dirk
 
schaki schrieb:
MK IV mit nem 2JZ-GTE ... ein Traum auf Rädern. :gott2:
Leider sind die meisten nur Rechtslenker :/

Nie mehr Probleme mit Golf GTI oder den 4Ringen von Beate Uhse :mrgreen:


...ja, es werden immer mehr Rechtslenker nach Deutschland geholt.
Das hat aber auch mit den Preisen zutun. Nen Linkslenker Supra kostet vergleichbar glei das Doppelte !

Andersrum ist jedoch damit von Vorteil, dass die LHD sehr wertbeständig sind. Soviel wie ich vor 5 Jahren für meinen Supra bezahlt habe, das ist er heute auch locker noch wert ! :)

LG Dirk
 
Ich hatte zwei Supras mit 235 PS von 1988-1993. Dann habe ich mir 1994 die neue gekauft diese aber leider 1997 wieder verkauft :cry:. Hätte ich alle drei mal lieber behalten sollen dann hätte ich heute viel Geld damit verdient :( . Die sind ja sowas von begehrt. Meine Supras waren alle Original ohne Veränderungen Emotionsmäßig kommt selbst die 330 PS Supra mit einem gechippten RS nicht mit.

PS. Die Supra war schon immer eine Sie :lol:
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
Ich hatte zwei Supras mit 235 PS von 1988-1993. Dann habe ich mir 1994 die neue gekauft diese aber leider 1997 wieder verkauft :cry:. Hätte ich alle drei mal lieber behalten sollen dann hätte ich heute viel Geld damit verdient :( . Die sind ja sowas von begehrt. Meine Supras waren alle Original ohne Veränderungen Emotionsmäßig kommt selbst die 330 PS Supra mit einem gechippten RS nicht mit.

PS. Die Supra war schon immer eine Sie :lol:

...mit den Emotionen ist es immer subjektiv.
Ne Supra MKIV sollte schon auf BPU Niveau gebracht werden. Dann hat man ca. 450PS, die Supra läuft locker 300 km/h und der Sound mit ner kompletten 3" AGA ist auch genial.

LG Dirk
 
dirk79 schrieb:
Neuer RS Fahrer schrieb:
Ich hatte zwei Supras mit 235 PS von 1988-1993. Dann habe ich mir 1994 die neue gekauft diese aber leider 1997 wieder verkauft :cry:. Hätte ich alle drei mal lieber behalten sollen dann hätte ich heute viel Geld damit verdient :( . Die sind ja sowas von begehrt. Meine Supras waren alle Original ohne Veränderungen Emotionsmäßig kommt selbst die 330 PS Supra mit einem gechippten RS nicht mit.

PS. Die Supra war schon immer eine Sie :lol:

...mit den Emotionen ist es immer subjektiv.
Ne Supra MKIV sollte schon auf BPU Niveau gebracht werden. Dann hat man ca. 450PS, die Supra läuft locker 300 km/h und der Sound mit ner kompletten 3" AGA ist auch genial.

LG Dirk
Hast Recht, aber zu meiner Suprazeit habe ich von Tuning nie etwas gehört wusste gar nicht das es sowas gibt :lol:
 
Der deutsche Prospekt wieder :lachtot: , da steht klar wieder der Supra,
echte Kenner wissen , es ist eine SIE :ja:! Musste neulich auch in einer
Autosendung mir anhören der Viper :doh: !
 
Also mit Sie bin ich mir sicher (deutsche Prospekte, pah :) ) mit dem Getriebe ups - meinte das es Transaxle war... Aber wieder was gelernt.

MfG Ingo
 
Kaum einen Tag nicht im Forum und schon 2 Seiten über die SUPRA. Das freut mich.

Die Supra ist mit dem RS nicht zu vergleichen. Nicht nur die PS Leistung, sondern das ganze Fahrverhalten und das Beschleunigungsverhalten.

Ich habe meine Supra seit 6 Jahren und die Liste der Modifikationen ist zu lang um sie hier zu schreiben. Mein Fahrzeugschein ist dafür auch schon 3 Seiten dick :pfeif:
Es macht einfach Spass daran zu Schrauben.

Beim RS denke ich ab 5000rpm "Schade das die Beschleunigung wieder weniger wird".

Bei der Supra denke ich bei 2300 rpm "Wann kommt jetzt endlich die Beschleunigung" - bei 2800rpm "ahh jetzt geht es los -coll" - bei 3500rpm "Wahnsinn" - bei 5000 "Das gibt es doch nicht" und bei 6000rpm "Verdammt, wann hört das wieder auf".

Dann geht man tatsächlich selber vom Gas, weil man Angst bekommt. Das ist kein Witz - das meine ich ehrlich.

Die Supra MK3 und MK4 sind vom optischen vollkommen verschiedene Autos und die Lager sind gespalten.

Es gibt die MK3 und die Linkslenker MK4 Fraktion. Die MK4 Rechtslenker treiben sich mit den MK3 herum.

Die MK3 und MK4 (Rechtslenker) kosten zwischen 3000-7000 Euro. Die deutsche MK4 geht ab 15.000 Euro los. Davon wurden nur 500 Exemplare in DEU verkauft.

Fahrzeugbestand Stand 01.01.2011
Supra A6 (MKII), 125kW: 46 (-11,5 %)
Supra A7 (MKIII), 150kW: 65 (-13,3 %)
Supra A7 (MKIII), 173kW: 445 (-12,1 %)
Supra A7 (MKIII), 175kW: 623 (-8,2 %)
Supra A8 (MKIV), 243kW: 224 (-1,8 %)

(Nur die Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt der Zählung angemeldet waren)

Das Beste ist, dass beide Autos extrem Haltbar in Bezug auf Leistungssteigerung sind.

Aufgrund der höheren möglichen Drehzahl und der Nockenwellenverstellung geht die MK4 leicht über 1000PS, die MK3 auf 700PS.

Dafür ist die MK3 ein Drehmomentmonster und im Bereich von 3000-4000rpm der MK4 überlegen.

Das einzige Limitierende Bauteil der MK3 ist die Zylinderkopfdichtung. Ist diese durch eine Metall-ZKD ersetzt steht einem der Weg nach oben offen :) :handjob:

Dann kümmert man sich nur noch um Luft, Benzin und je nach Einsatzzweck um Kühlung.

http://www.jan-smekal.de/supra.html

[video]http://www.youtube.com/watch?v=DFoMzKl0rz8&feature=youtu.be[/video]
 
Lolek wie fahrdynamisch ist so eine Supra?
Fuhr bisher nur den Mitsubishi 3000GT von
den grossen Sportjapanern, der ist ein Grandtourismo
und weniger Sportgerät! Aber dafür Allrad und sieht
in der neueren Version richtig gut aus :)! Geiles Video
haste da :bravo: und grosse Anerkennung und Respekt für
deine Arbeit und deine Autos :gott2:
 
Zur Querdynamik:
Die Supra mit dem originalen Fahrwerk fährt sich wie ein Gran Turismo. Besonders mit offenem Dach ist die diagonale Verwindung sehr groß.
Verstärkt man das Fahrzeug mit einer Domstrebe (vorne und hinten) ist es schon wesentlich besser. Ein Sport/Gewindefahrwerk macht dann den 1600kg Wagen zum sehr guten Kurvenläufer, der mit Hilfe des Heckantriebes sehr gut und neutral um die Kurven kommt.

Im Vergleich zum RS ist hat die Supra einen längeren Radstand. Das macht sie etwas ruhiger.
Durch den insgesamt tiefen Schwerpunkt und besonders mit einem Gewindefahrwerk macht das Auto sehr viel Spaß in der Kurve. :winken:

Zur Längsbeschleunigung hatte ich schon was geschrieben :hurra2:
 

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