Torque / Dashcommand

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moinmoin!

So heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit konnte ich wenigstens schon mal antesten, ob alles funktioniert. IP und Port manuell angegeben und schon konnte es los gehen… aber ich bin ja sehr enttäuscht. Ok zum loggen wird es wohl so gerade gehen, aber die life - Anzeigen sind einfach mal 2-3 Sekunden verzögert. Von daher absolut unbrauchbar und 50 Euro für ***** da hätt ich auch bequem weiter über USB/Laptop aufnehmen können, wenn ich Daten brauche.
Einzig jemand hat ein Tipp für die Konfiguration, aber den OBD Adapter kann man ja nicht konfigurieren und auf meinem iPhone 3G konnte ich ja nur die IP und Port selbst bestimmen. Oder liegt's einfach daran, dass dies ein "Biligadapter" ist im Gegensatz zu den teuren Dingern von zb. odb.de. Welche Statuslampe leuchtet bei euch, wenn ihr das Gerät einsteckt? Ist bei euch der Adapter dauerhaft im Auto?

Schade – Ingo

P.S. @ Mike: Die Temperatur "Intake" ist die welche IAT oder AAT?

P.P.S. @ Xtream: Ist Persisten PIDS "on" oder "off" und ihr habt die PIDS selbst gewählt? Und im ODB Menü PlxKiwi, OBD Key oder Generisch?
 
Bin zwar nicht Mike aber Intake = IAT :)

2-3 Skeunden Verzögerung habe ich nicht.
Ich habe es allerdings nicht über ein "billig" Bluetooth Adapter angeschlossen, sondern über ein Kiwi WLan Adapter.
Da habe ich auch etwas Verzögerung bis die Daten auf dem iPhone Display angezeigt werden, aber bei sind es vielleicht <0,5 -max 1Sekunde Verzögerung, je nach dem wieviele Daten ich mir anzeigen lasse.

Versuch doch mal nur 1 oder 2 Werte über den Menüpunkt "Data Logging" auszulesen.
Wie stark das verzögert hängt auch damit zusammen wieviele Daten gleichzeitig ausgelesen werden.
Soweit ich weiß ist die Datenrate etwa 5 Herz bei solchen Adaptern, also bei 5 angezeigten Werten werden diese auch nur 1x pro Sekunde augefrischt.
 
So ich teils mal auf, wird vielleicht übersichtlicher was ich an Fragen habe :)

1) Also ich hab schon mal den eingestellten Adapter von Kiwi auf generic ODB gewechselt. Glaub das war schon etwas fixer. Ungefähr 1,5sek "delay" in der Anzeige für Geschwindigkeit, RPM usw. Was habt ihr da eingestellt (im Menü von roqy)?

2) Persistent PID: aktiviert/deaktiviert? Bzw. welche hier gewählt? (Nimmt er dann alle Werte auf wenn das aktiv ist?)

3) Bei dem Skin liest er nur die benötigten oder alle PID's die möglich sind aus? Schneller wäre es ja, wenn man evtl. nur die wählt, die das Skin braucht (das wäre dann Persistent PID off und den Rest manuell wählen?)

4) Aufnahme werd ich nochmal testen mit 2-3 Werten... allerdings wäre minimum ja schon mehr: rpm/last/IAT/Lambda/SFT/LFT

5) Frage für Doofe *G* was ist denn "Timing"

Vielen Dank für eure Hilfe, versuch das gerade zu optimieren für mich...

MfG - Ingo


Edit 1: Update aus dem Manual: Persistent PIDs
Persistent PIDs are PIDs that are monitoring the entire time DashCommand is running -- regardless of which screen or dashboard is currently being viewed. If you have an older phone and are noticing performance problems, start by turning this setting off.
Notice that disabling Persistent PIDs means that DashCommand will not track fuel economy data or trip stats unless you are viewing those dashboards respectively. If you are using DashCommand mainly for its enhanced fuel economy and trip data, you may want to leave this on (or remove all but the features you are wanting).
--> werde mal mit Persistent PID's off probieren morgen, ist vll für mein altes iPhone besser.
 
Presistent Pids ( Google Übersetzung ):

Persistent PIDs sind PIDs, die Überwachung der gesamten Zeit läuft DashCommand werden - unabhängig davon, welcher Bildschirm oder auf dem Armaturenbrett wird derzeit angesehen. Wenn Sie ein älteres Telefon haben und stellen fest, Performance-Probleme, indem Sie diese Einstellung aus starten. Beachten Sie, dass das Deaktivieren Persistent bedeutet, dass PIDs DashCommand nicht verfolgen Kraftstoffverbrauch Daten oder Statistiken Reise, es sei denn, die Sie sehen, diese sind jeweils Dashboards. Wenn Sie DashCommand sind vor allem für seine verbesserte Verbrauchs-und Fahrdaten, können Sie dies auf Urlaub (oder entfernen Sie alle Funktionen, die Sie wollen, sind).

MfG Xtrem
 
So also die Performance hängt weiter... jedenfalls wenn ich ein Skin aktiv habe. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass das iPhone 3G ja nicht besonders schnell ist.

Wenn ich mir im "log-Mode" die PID's anzeigen lasse, scheint es schneller zu sein. Jetzt wollte ich mir die log-file mal in Excel angucken aber...

wie importiere ich die Teile? Mein Excel kennt die Zeichen/Sprache nicht *.lgf ist ja die Endung. Auch über Datenimport geht das nicht. Oder kann ich das nur mit einem extra Programm?

MFG
 
Ich verwende den Adapter den ich einige Seiten vorher
verlinkt hatte! Habe eine ca 1 bis 1,5 sek. Zeitversetzung!

Du kannst dir Dashcommand in der Basisversion für den PC
runterladen. Damit kannst du die die Logs am PC betrachten.

Ich habe ein IPhone 4. Damit geht es eigentlich ganz gut! Pids on
oder Off habe ich noch nicht getestet. Mache ich noch... :)

MfG Xtrem
 
Jo, den nutze ich auch...

beim loggen ist die Reaktionszeit schnell. Nur in der Grafik echt lahm...

Grüße - Ingo
 
Habe eben festgestellt das die Frontal Area ( Stirnfläche ) von mir auf Seite 5 falsch angegeben wurde!
Der richtige Wert lautet 2,350 m2 .

MfG Xtrem
 
Moin,
hab gestern mal mit Torque versucht die zeit von 100kmh auf 200kmh zu messen. Habe dort die Messung 60-120 genommen und einfach die Werte geändert. Also 100 - 200.
Dabei kam eine Zeit von 11.1 sek herraus. Weiss jetzt nicht ob ich den braten trauen kann.
Fahren einen ST

Gruß
Homer
 
Hm hab's mal bissel geplottet... die "Timestamps" nimmt das Programm ja für fast jeden Wert den man monitored einzeln. Wenn man das ganze in Excel importiert (oder im ScanXL abspielt) sieht man, dass die Messintervalle doch recht langsam sind (zwischen 1 und 2s) . Da ist mein moDiag Exptert via ODB/USB schneller. Aber ob das nun am Bluetooth liegt glaube ich nicht (hohe Übertragungsfrequenz) also denke ich, dass liegt am Programm oder am alten iPhone 3G.

Die Leistungsberechnung scheint "ok" zu sein auch wenn ich ihr nicht wirklich traue :)

Mfg - Ingo
 
Das liegt auch zu großen Teilen an der Anzahl der Werte die gespeichert werden.
Bei 3 Werten und meinem Kiwi komme ich auf < 0,4 Sekunden Intervalle.
 
Ich werd'S nochmal mit weniger Werten testen...

Eine Anmerkung noch zum FocusForumSkin:

- Die Skala bei NM passt m.M. nicht -> die Ziffer ist bei ca. 75 wo der Balken bei 1 ist, bei Ziffer 200 ist der Balken bei 3.
- Boost pressure ist m.M. nach immer um den Umgebungsdruck zu hoch, entsprechend ist auch die Anzeige auf dem Skin falsch

Lieg ich da richtig @ Mike? :)

Grüße - Ingo
 
Hab heute mal kurz den TrackRecorder in Torque ausprobiert .. ist eigentlich ne super Sache
nur wenn ich die Videos am Computer anschaue werden keine Daten angezeigt sowie
auf diesem Youtube video .. am Handy funktionierts .. mach ich was falsch ? :)

[video]http://www.youtube.com/watch?v=8JeEeosl_Kk[/video]
 
Ich vermute das das Video auf dem Handy mit Overlay abgespielt wird.
D.h. das Video läuft und darüber legt das Handy dann noch die aufgezeichneten Werte bzw. die Tacho Anzeigen.
Wahrscheinlich must du das Video noch über Handy mit den Overlaydaten neu exportieren, dann hast du das VIdeo noch mal mit den Anzeigen.
 
genau so ist es ... http://torque-bhp.com/wiki/Exporting_Video

hab das jetzt alles installiert und , siehe da , es funzt :hurra:
 
Patl schrieb:
Ich vermute das das Video auf dem Handy mit Overlay abgespielt wird.
D.h. das Video läuft und darüber legt das Handy dann noch die aufgezeichneten Werte bzw. die Tacho Anzeigen.
Wahrscheinlich must du das Video noch über Handy mit den Overlaydaten neu exportieren, dann hast du das VIdeo noch mal mit den Anzeigen.

Hallo,

der Patl,

was der nicht alles weiß.

MfG.

Heinz
 
Abrollumfang in mm für die Hankook S1Evo auf Serienfelgen: 1961mm -- leider haben die Techniker von denen gesagt bei 8,0 bis max 9,5 x 19" -- sprich es könnte sich hier um einen Mittelwert handeln. Aber da sich der Wert ja eh immer leicht verändert durch die sich ändernde Profiltiefe und ggf. sogar Luftdruck denke ich, dass es gut hinkommt.

MFG - Ingo
 
Wie sieht das bei euch aus? Stimmen die geloggten
Werte bei euch?
Laut meinem Dashcommand habe ich 270PS und 423NM.
:cry: :cry: :cry:

Bitte postet doch mal eure Ergebnisse! Evtl mit Bild.

MfG Xtrem
 
Oben