Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Phil ich hab auf den Quatsch langsam keinen Bock mehr.
1 wo steht was von Thermostat. Ein Sensor ist wohl kaum das Thermostat.
2 wo steht, das dass Wasser kälter ist, als sein Siedepunkt? Wovon reden wir die ganze Zeit??
3 Ich bin ausreichend informiert und fahre das Zeug auf einigen Fahrzeugen, die das 3 fache an Wärmeenrgieabfuhr benötigen, als der rs3

Keine Ahnung was dein Problem ist, aber du interpretierst hier Sachen rein, von denen nie die Rede war.
Auch bleibt sie nicht in der Entlüftung hängen, sondern ist diese einfach zu klein und an der falschen Stelle. Nix anderes habe ich geschrieben.
 
1.2. dann eben der Temperaturfühler : ich hab jetzt keine lust alles nachzuverfolgen aber es war die Rede davon das die gemessene Temperatur abfällt weil sich eine Dampfblase davor setzt
Dein Video minute 7:40 ca
3. Glaube ich dir und ich glaube auch das es funktioniert ob strassen oder rennwagen aber ob es der Problemlöser ist naja wird sich rausstellen
 
So ein Kindergarten .
@beast factory hat "vielleicht" die Lösung gefunden, aber es wird trotzdem Gemeckert .
Hallo Leute was ist los . Wiso kommt da kein anderer drauf
beast factory :thumbs-up_new:
 
"Deutsche Meckerkultur!"
Diese einfache Lösung scheint wohl zu schön und zu simpel um wahr zu sein.
 
whitewolf schrieb:
Phil ich hab auf den Quatsch langsam keinen Bock mehr.

Nicht falsch verstehen, ich fand dein Video klasse und hab es als Laie genau versucht nach zu verfolgen. Vielen Dank für das Engagement an dieser Stelle! Aber vielleicht fasst du die Problematik nochmal (hier oder in einem anderen Thread) präzise und stichwortartig zusammen, damit es dem ein oder anderen klar wird. Nicht jeder hat die Expertise und ich als Laie hab das Video ein paar Mal zurückspulen müssen, um alles nachvollziehen zu können.

Ansonsten macht die Herleitung vollkommen Sinn, da es hier von einigen Insidern ja schon vor dem Verkaufsstart hieß, dass Ford mit der Wärmeentwicklung kämpft und wahrscheinlich in dem Zuge als Notlösung kurz vor Toresschluss das Ventil dazu entwickelt hat, was sich im Nachhinein als keine gute Lösung herausgestellt hat.

Wenn man dann noch bedenkt, dass scheinbar keine Unterschiede bei neueren Baujahren aufgefallen sind (es heißt öfters, dass ein neuer Kopf verbaut wurde, aber hat das dann nicht schonmal jemand bei neueren Modellen untersuchen und Änderungen feststellen können!?), scheint ja auch die Aussage von Ford zu stimmen, dass sie an einer Problemlösung arbeiten.
Wenn es ein konstruktives Problem ist,, dann wundert es auch nicht, dass sich scheinbar nichts tut, da sowas nur mit viel Aufwand geändert werden kann. Und um keinen zu verunsichern, hält man sich bedeckt, was im Endeffekt nach hinten losgeht ("Ein Teil dieser Antwort würde die Bevölkerung verunsichern" ... :mrgreen: )
 
Eby schrieb:
@beast factory hat "vielleicht" die Lösung gefunden, aber es wird trotzdem Gemeckert
Die Frage die sich mir stellt ist, hat BF das Problem gefunden? Was haben wir denn wirklich gesehen? Einen 2.0 Ecoboost und ein Schneemobil und die Aussage, dass der Zylinderkopf bis zu 250° C heiß wird und ein Temperaturabfall am Sensor gemessen wurde. Unter welchen Bedingungen passiert das? Wenn das ein konstruktionsbedingtes Phänomen ist, ist es reproduzierbar. Es wäre ein Leichtes für BF, diese Daten zu erheben und ihre Hypothese zu testen, und zwar an einem nicht gemachten RS3. Temperatur 3 x mit Kühlwasser messen und 3 x mit Evans, und wenn Evans den Temperatureinsturz verhindert, dann wäre das doch mal eine richtig coole Entdeckung. Ohne belastbare Daten ist es leider nur eine interessante Idee.

whitewolf schrieb:
Phil ich hab auf den Quatsch langsam keinen Bock mehr.
Das glaube ich gerne. Ihr promoted hier den Uraltzopf Evans, bekommt die wesentlichen Produkteigenschaften nicht auf die Reihe und stellt in Eurem Video, einen Zusammenhang zwischen der Zylinderkopftemperatur von bis zu 250°C und Evans Siedetemperatur von 300°C her. Das ist nicht nur irreführend, das ist falsch, und Ihr solltet zumindest eine korrigierte Fassung ins Netz stellen. Bei 250°C kocht auch Evans.

Ich bin Euch aber dankbar, diese Diskussion losgetreten zu haben, denn sie regt mich an, mich mal ernsthaft mit dem Motor auseinanderzusetzen und darüber nachzudenken, wie das alles funktioniert und was da passiert.
 
Edition-Man schrieb:
@PHIL 2208

Ich dachte du bist hier der BRAIN, bestens informiert und kennst alle FAKTEN wenn es um EVANS und den thermischen Zustand des Motors geht *lach mich weg* :bananadancer2: :bravo:

Statt dessen hast du nicht mal Ansatzweise verstanden was BEST FACTORY geschrieben und im Video gesagt hat und hast von THERMODYNAMIK eines Motors gar keinen Plan, wodurch du Aussagen von BEAST FACTORY verdrehst, weil du diese nicht verstehst. :wallbash: :doh:


Kannst du dich bitte mal zusammenreißen in deiner Art dich hier auszudrücken?
Das eine Diskussion in einem Forum geführt wird ist normal, aber du für deinen Teil bist engstirnig und sobald jemand etwas gegen deine Überzeugung sagt, hast du die Scheuklappen angelegt. Das zieht sich schon zu 85% deiner Beiträge hier und das ist nicht gerade toll, um das mal nett auszudrücken.

Ich spiele sonst nie den Moralapostel, aber bei dir ist es angebracht:
Ich appelliere nur an deinen Anstand und deine Manieren, die dir deine Eltern bestimmt beigebracht haben. Es wäre schön, wenn es hier in Zukunft gesitteter zugeht aus deiner Richtung. Ich denke nicht nur ich würde mich darüber freuen.
 
Edition-Man schrieb:
@PHIL 2208

Ich dachte du bist hier der BRAIN, bestens informiert und kennst alle FAKTEN wenn es um EVANS und den thermischen Zustand des Motors geht *lach mich weg* :bananadancer2: :bravo:

Statt dessen hast du nicht mal Ansatzweise verstanden was BEST FACTORY geschrieben und im Video gesagt hat und hast von THERMODYNAMIK eines Motors gar keinen Plan, wodurch du Aussagen von BEAST FACTORY verdrehst, weil du diese nicht verstehst. :wallbash: :doh:

@BEAST FACTORY

Wie schon geschrieben, einfach nicht aufregen. Dem sein Problem ist, dass er mit reden möchte , obwohl er von der Materie offensichtlich gar keine Ahnung hat. :irre:

Und bestimmt kommt in seinen nächsten Beitrag wieder was dummes als Kontra oder irgendwelche Aussagen, die keinen Sinn machen. :wallbash:

Also am besten ignorieren.

Kannst du BITTE mal deine Klappe halten ?
Das einzige was von dir kommt ist beleidigend oder nutzlos....

@Phil und Beastmaster (höhö):
Wie wäre es wenn jeder wieder konstruktiv diskutiert und nicht auf dem Niveau von oben zitiertem User ?

Zum Thema:
Wenn das Evans an der Stelle keine Blase provoziert ist doch schon was gewonnen.
Ob es kontraproduktiv sein könnte (denk ich mal net), wissen wir spätestens nächsten Sommer.

Solange könnte man ja wirklich mal die T-Stück am Sensor Methode versuchen bzw die Möglichkeit das Thermostatgehäuse zu modden.

:baeh:
 
Wenn ich hier Admin wäre hätte ich schon schon längst einige Beiträge gelöscht...das geht gar nicht mehr hier.
Verwarnungen ausprechen und bei Wiederholung kick.
Man darf auch nicht vergessen das hier tagtäglich mehrere hundert Besucher mitlesen, die müßen ja mittlerweile denken das (fast) alle RS Fahrer ein an der Waffel haben...
Evtl. würde es hier anders zugehen wenn es sich um einen Mk 2 Thread handeln würde...
 
Fräse RS schrieb:
Wenn ich hier Admin wäre hätte ich schon schon längst einige Beiträge gelöscht...das geht gar nicht mehr hier.
Verwarnungen ausprechen und bei Wiederholung kick.
Man darf auch nicht vergessen das hier tagtäglich mehrere hundert Besucher mitlesen, die müßen ja mittlerweile denken das (fast) alle RS Fahrer ein an der Waffel haben...
Evtl. würde es hier anders zugehen wenn es sich um einen Mk 2 Thread handeln würde...


Gebe ich dir voll und ganz recht.
Einfach ab sofort den Typen ignorieren.
Das gillt für alle!
Wenn ihm das Futter aus geht, verhungert er e. :prost:
 
Danke @Mike
hoffen wir mal das Mr. MeinGeldSitztLocker uns allen einen gefallen tut und die "Krücke verkauft" und sich den Type R gönnt (soll sich SvenRS mit ihm rumquälen :mrgreen: :bigtongue: )

@ RH Renntechnik
rh-renntechnik schrieb:
DomexXx schrieb:

wenn's wirklich so ist wie es bei diesem Motor den Anschein macht dann is es echt heftig

ZU denjenigen die unbedingt alles wissen wollen und es nicht verstehen warum man vorsichtig ist mit dem was man sagt...
Habe zwar einen guten Anwalt aber die Rechts Abteilung von Ford ist mit Sicherheit besser besetzt ..... insofern Ball flachen halten und warten

Ist es vielleicht schon abzusehen wann du Ergebnisse bekommst ? Hier geht es zu wie in einer Physiker-Konferenz, aber wenn ich das richtig verstanden habe, könnte alles was hier besprochen wird überflüssig sein, weil das Problem so viel schwerwiegender ist als das man es mit 300€ und anderer Kühlflüssigkeit in den Griff kriegen kann, richtig ?
Oder hat das Problem einen ähnlichen Ansatz wie Beast Factory, und BF hat lediglich ein kleines Puzzleteil übersehen?
Will echt niemanden angreifen oder anzweifeln etc., bin lediglich besorgt und diese Aussage liegt mir echt richtig im Magen :hilfe:
 
mike schrieb:
Unser Edition Man hat jetzt erst einmal 7 Tage Sendepause.
:prost:
Oh Großer Mike, welche ine Wohltat
:anbeten:​



die Frage ist und bleibt unabhänig von den möglichen übersetztungs, rechen oder herleitungsfehlern ob das Evans auf langesicht hilft. und wenn es nur bei intakten systemen hilft, ist es so. jedoch bleibt zusätzlich die frage was RH gefunden hat. Vll bringt es neues Licht wie die Vielen andere male davor und es kommt zur ZKD, der Thermik noch ein 3. faktor der dem Motorschadet. Vll können wir dann mit den neuen Fakten endlich eine lösung finden die uns alle das auto noch lange fahren lässt. Vorrausgesetzt natürlich man möchte noch ein RS fahren und keinen GTI der ja so viel besser ist :stock1:
 
Ich habe mal eben nach der Nachtschicht was skizziert es ist natürlich extremst vereinfacht aber ich wollte einfach mal zeigen was ein Mol sprich 18g bzw 18ml verdampfendes wasser in einem geschlossenen System ausmachen können..
Und warum ich es meiner Meinung nach für unrealistisch halte das einfach so eine dampfblase entsteht und dort hängen bleibt. Weiterhin bleibt die Frage wieso das Thermometer niedrigere Temperaturen misst und warum bis jetzt noch keiner Materialschäden durch Kavitation gezeigt hat.
Und nebenbei nochmal ein Lob an BF und Ray das sie sich kümmern aber ich finde wenn man eine gute idee hat sollte man sie auch genau erklären können und das am Besten auch mit den richtigen Fakten zum Kühlmittel zum Beispiel.
Und zu Edition spare ich mir jegliches Kommentar.

Bin gerne dafür offen wenn jemand fehler an meiner Betrachtung findet kenne mich mit Motoren nicht wirklich aus lediglich ein wenig mit Thermodynamik..

Also sollte hier jemand anwesend sein der in der Materie vertieft ist freue ich mich auf eine Erklärung.
 
Phil2208 schrieb:
Ich habe mal eben nach der Nachtschicht was skizziert es ist natürlich extremst vereinfacht aber ich wollte einfach mal zeigen was ein Mol sprich 18g bzw 18ml verdampfendes wasser in einem geschlossenen System ausmachen können..
Und warum ich es meiner Meinung nach für unrealistisch halte das einfach so eine dampfblase entsteht und dort hängen bleibt. Weiterhin bleibt die Frage wieso das Thermometer niedrigere Temperaturen misst und warum bis jetzt noch keiner Materialschäden durch Kavitation gezeigt hat.
Und nebenbei nochmal ein Lob an BF und Ray das sie sich kümmern aber ich finde wenn man eine gute idee hat sollte man sie auch genau erklären können und das am Besten auch mit den richtigen Fakten zum Kühlmittel zum Beispiel.
Und zu Edition spare ich mir jegliches Kommentar.

Bin gerne dafür offen wenn jemand fehler an meiner Betrachtung findet kenne mich mit Motoren nicht wirklich aus lediglich ein wenig mit Thermodynamik..

Also sollte hier jemand anwesend sein der in der Materie vertieft ist freue ich mich auf eine Erklärung.

Würde mich auch freuen, wenn die Diskussion in diese Richtung weitergeht. Sind auch meine Fragen. Das Einfachste wird sein, einen ECU datalogger zu kaufen und die Messungen im Normalbetrieb selber durchzuführen. Das wird nächstes Jahr bei unveränderter Informationslage mein Projekt werden. Wir wissen ja, dass der Temperaturfühler zunächst mal die ca. 135° C erreichen muss, bevor das Kühlmittel in die Gasphase geht. Wäre schon ein Fortschritt, dass zu zeigen. Ich halte es aber für völlig abwegig, dass so etwas bei Ford auf dem Prüfstand nicht auffällt. Habe trotzdem Bock, zu messen und meinen Motor besser kennenzulernen. Im Moment gehe ich mangels Informationen von einer Beobachtung aus, die bei extrem hoher thermischer Belastung vielleicht einmal gemacht wurde, und in dem Bereich bzw. mit der Leistung (falls es sich um einen gemachten RS handelte) fahre ich wahrscheinlich sowieso nicht.

An alle, die sich auch mit dem Gedanken spielen, auf Evans umzusteigen. Mit einem Refraktometer kann jede Werkstatt innerhalb von einer Minute nachweisen, dass Ihr wasserlos unterwegs seid. Gebe ich nur zu bedenken, muss jeder selber wissen, was er mit seinem Auto macht.
 
Ich mal als Laie in der Hinsicht:
Da das Kühlmittel doch andauernd zirkuliert kann es m.E. auch punktuell nicht enorm heißer werden als der Rest des Kühlmittels.
Wäre bei so einem Problem nicht auch eine verstärkte Wasserpumpe eine Lösung, also eine die mehr fördert ?
 
Lt meinem leihenhaften Verständnis, sollte es wirklich eine Dampfblase sein die nicht weg kann, hilft weder ein besserer Kühler noch eine größere Wasserpumpe.
 
Wie stabil ist denn bitte so eine Dampfblase? Physik war nie eines meiner Lieblingsfächer und mein einziger Vergleich den ich mir Vorstellen kann sind Seifenblasen. Und die zerplatzen doch recht leicht.
 
Danke Phil,
nimm dir die Kritik hier bitte nicht zu Herzen :prost:
und Poste weiter hier, Qualität ist hier für mich gerne gesehen.

Ich sehe das ähnlich wie du, man muss den Sachverhalt thermodynamisch und und strömungstechnisch betrachten, was hier manche Kommentatoren einfach komplett ignorieren und hier von der Endlösung des Problems schwadronieren. :doh:

Bin gespannt was RH-Technik gefunden hat. Kann ja auch erstmal als was wäre wenn publiziert werden um die juristische Angriffsfläche zu minimieren.

Auch wenn ich der Meinung bin das Beastfactory nicht die Endlösung hat, bedanke ich mich für die Mühe das Problem ausmerzen zu wollen. :thumbs-up_new:
 
Oben