Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi zusammen,

hab ebenso das Update über CyanLaps problemlos durchgeführt. :prost:

Dauer ca. 53 min

IMG_3917.jpg
 
Hallo Zusammen,

ich habe einen MK3 Kombi aus Anfang 2017 und habe gestern auch das Update mit Cyanlabs auf 3.4 durchgeführt. Hab mich einfach getraut und bin nach der Anleitung der Seite vorgegangen. Im ersten Moment kann ich nichts negatives berichten, hab aber auch nur erste kleine Anpassungen nach dem Zurücksetzen gemacht. Die Einstellungen habe ich angepasst, das Telefon neu verbunden, Kontakte und Adressen eingerichtet.

Was ich sagen kann ist, das die Oberfläche wesentlich schneller reagiert und etwas schicker aussieht. Mal schaue wie es weiter geht.

MfG Benny
 
frischensbub schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe einen MK3 Kombi aus Anfang 2017 und habe gestern auch das Update mit Cyanlabs auf 3.4 durchgeführt. Hab mich einfach getraut und bin nach der Anleitung der Seite vorgegangen. Im ersten Moment kann ich nichts negatives berichten, hab aber auch nur erste kleine Anpassungen nach dem Zurücksetzen gemacht. Die Einstellungen habe ich angepasst, das Telefon neu verbunden, Kontakte und Adressen eingerichtet.

Was ich sagen kann ist, das die Oberfläche wesentlich schneller reagiert und etwas schicker aussieht. Mal schaue wie es weiter geht.

MfG Benny

Hallo...
Freut mich das alles Klappt bei dir !!!!
Ich selbst bleibe bei 3.0 ...alles was Ich brauche ist drin und funktioniert....
Bei mir zählt nur das aktuelle Kartenmatrial zur Zeit F9 dank FOCUS_RS

Trotzdem viel Spass mit 3.4 ....

MfG Fiesta-Fan
 
Hallo,
versuche seit Tagen das F9 Kartenmaterial zu Downloaden. Mein Stand Sync3 V3.0 20092. Der Ford Updateserver bietet leider kein Update an.
Könntet ihr mir ein Tip geben? Würde mich sehr freuen. Mit ganz großen Dank im voraus Ratlos
 
Hallo Ratlos

Öffne mal die Seite 1 von Sync 3 Softwareupdates, gehe auf Sync 3 V3.0 Sytem Navigation Versionen und klick den Button an. Es öffnet sich ein ganzes Feld, da scrollst du etwas herunterund findest die einzelnen Pakete. Such dir die F9 Karten raus, lade es runter und öffne am Pc die Datei, dort findest du dann den Link zum downloden der Navidateien.

LG chr,
 
Ratlos schrieb:
Hallo,
versuche seit Tagen das F9 Kartenmaterial zu Downloaden. Mein Stand Sync3 V3.0 20092. Der Ford Updateserver bietet leider kein Update an.
Könntet ihr mir ein Tip geben? Würde mich sehr freuen. Mit ganz großen Dank im voraus Ratlos

Hallo...

Alles so einfach Dank FOCUS_RS...
Hat alles sauber und einfach zusammen gestellt auf Seite 1..... :hurra2:
Ale Downloads und Anleitungen vorhanden...
Also kein großes Hexenwerk auf Seite 1
Durchblick ist vorhanden....
Nochmals ein großes Lob an FOCUS_RS :prost:

Gruß von einem Rentner im besten Alter
 
Hallo zusammen,

jetzt brauche ich auch mal eure Hilfe. Bei der F9 Map Installation habe ich Probleme.
Ich komme von System 19205 mit F8 Map. Zuerst habe ich System 20092 installiert und Gracenotes gelöscht. Die F8 Map war noch drauf und es lief alles problemlos.

Dann wollte ich die F9 Map und Map Voice (ohne Gracenotes) installieren, bekomme aber immer direkt am Anfang die Meldung "BGMAP_ERR01". Diese Meldung soll ja aussagen, dass nicht genug Speicher im SYNC System zur Verfügung steht.

Also habe die US Voice installiert um mehr Platz zu schaffen und hinterher auch ein System Reset gemacht, wie nach jeder Installation. Trotzdem kam immer noch die Fehlermeldung.

Um noch mehr Platz zu schaffen, habe ich dann die F7 Map ohne Voice installiert, da ja noch die US Voice drauf ist. Hinterher auch wieder ein System Reset gemacht. Mit der F7 Installation wurde alledings auch die US Voice gelöscht. Sollte aber nicht ganz so schlimm sein, jetzt ist halt noch mehr Speicher frei. Trotzdem kommt immer noch die Selbe Fehlermeldung "BGMAP_ERR01" wenn ich F9 installieren möchte, obwohl inzwischen genug Platz sein sollte.

Habt ihr eine Lösung? Soll ich doch noch mal die US Voice insatllieren, falls ihm dort etwas fehlt?

Ich habe es ürbigens mit 32GB USB 3.0 Stick und mit 64GB USB 3.0 Stick versucht.

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • IMG_20200818_145347.jpg
    IMG_20200818_145347.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
Moin,

BGMAP_ERROR ist eine Fehlermeldung, die alles und nichts bedeuten kann.
Versuche mal, die zu deiner F7-Map passende deutsche Voice zu installieren, das Paket ist auf Seite 1 verfügbar.
 
Hallo zusammen,

sorry wenn ich hier einfach so reinplatze... als Familienkutscher (C-Max 2016) auf fremdem Terrain :mrgreen:
Eigentlich war ich nur auf der Suche nach neuen Karten (aktueller Stand F5) für mein SYNC 3, und jetzt stelle
ich fest, dass ich nur ein SYNC 2 habe?! Das mit den 4 Quadranten?! Ist mir damals als SYNC 3 verkauft worden 8O
Ich finde auch keine ISVU-Diagnose im APIM-Menü und meine SW-Teilenummern fangen alle mit EA5T oder EM5T
oder E1BT oder F1BT an - ich finde also hier im Thread keinen Startpunkt für ein Update :(
Oder liegen die unterschiedlichen Teilenummern an der anderen Baureihe?

Kann mich bitte jemand aufgleisen? Hab' ich ein SYNC 2 oder 3? Wo finde ich neuere Karten und ggfs Software?
Ford sagt zu meiner FIN "Ihre Software ist bereits aktualisiert. Es besteht kein Handlungsbedarf." :hilfe:

Ich weiss gerade nicht, ob ich eher verwirrt oder verzweifelt bin :x
Vielen Dank,
rror
 
FoFo_Mark schrieb:
Updates für das Sync 2 gibt es als SD Karte, einfach bei ebay/Amazon schauen

Okay, danke für den Tip, hab' schon gefunden!
Heisst das denn... wenn ich die 4 Quadranten habe... dass ich definitiv nur ein SYNC 2 habe?! 8O
 
Focus 1.0 schrieb:
Moin,

BGMAP_ERROR ist eine Fehlermeldung, die alles und nichts bedeuten kann.
Versuche mal, die zu deiner F7-Map passende deutsche Voice zu installieren, das Paket ist auf Seite 1 verfügbar.

Hi,

ich habe jetzt F7 Map und Voice drauf. Aber selbst die F8 Map lässt sich nicht installieren, F9 genauso nicht. Ich habe auch noch das System wieder downgegraded auf 19205 und auch Gracenotes wieder installiert. Jetzt ist eigentlich die Konfiguration wie etwa vor 1 Jahr, da konnte ich Map auf F8 updaten. Ich verstehe nicht warum nicht mehr funktioniert. Auch Werksreset habe ich schon mehrmals gemacht.
F8 habe ich nicht neu runtergeladen, ich hatte es noch auf dem PC. Es ist also wirklich das vom letzten Jahr. Bin gerade echt ratlos. :confused2:

Ich ärgere mich richtig, dass ich es nicht einfach bei F8 belassen habe. :wallbash:

Das F7 Update lief genauso wie System Updates automatisch an. Bei F8 und F9 fragt er ja vorher nochmal nach, ob ich das Update starten will. Wenn ich dann "JA" auswähle, kommt direkt die Fehlermeldung. Er startet das Update erst gar nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20200819_135931.jpg
    IMG_20200819_135931.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20200819_135421.jpg
    IMG_20200819_135421.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20200819_135344.jpg
    IMG_20200819_135344.jpg
    1 MB · Aufrufe: 82
Mit der zur Zeit installierten F7 funktioniert das Sync aber komplett mit Sprachsteuerung, oder?

Mit welchen Paketen probierst du das F8 oder F9-Update? Map und Voice jeweils getrennt oder beide zusammen (25GB)?
Dieses komische Gracenote würde ich gar nicht mehr installieren und wenn, dann nur zum Schluss, wenn alles andere ok ist.

Um alle anderen Fehler auszuschließen würde ich mir die F8/F9-Dateien nochmal runterladen und vor der Installation auch den Stick nochmal vollständig formatieren.
 
rror schrieb:
FoFo_Mark schrieb:
Updates für das Sync 2 gibt es als SD Karte, einfach bei ebay/Amazon schauen

Heisst das denn... wenn ich die 4 Quadranten habe... dass ich definitiv nur ein SYNC 2 habe?! 8O

Ja, und SD Karte gibt es auch nur beim Sync 2 Sync 3 hat eine 64 GByte eMMC eingebaut mit Navigation.

Auf dem Foto ist rechts Sync 2, links Sync 3
e40c303295076e48f02c03109a73b16f.jpg
 
Focus 1.0 schrieb:
Mit der zur Zeit installierten F7 funktioniert das Sync aber komplett mit Sprachsteuerung, oder?

Mit welchen Paketen probierst du das F8 oder F9-Update? Map und Voice jeweils getrennt oder beide zusammen (25GB)?
Dieses komische Gracenote würde ich gar nicht mehr installieren und wenn, dann nur zum Schluss, wenn alles andere ok ist.

Um alle anderen Fehler auszuschließen würde ich mir die F8/F9-Dateien nochmal runterladen und vor der Installation auch den Stick nochmal vollständig formatieren.

Ja, mit der F7 Map und Voice funktioniert die Sprachsteuerung. Gracenotes habe ich jetzt wieder gelöscht, ich nutze es auch gar nicht.

Ich habe immer Map und Voice (also 25GB) zusammen probiert, natürlich mit Neustart zwischendurch. Hatte ja zuvor immer geklappt.
Soll ich mal versuchen nur die F9 Map (ohne Voice) zu installieren? Dann bräuchte ich ja kein Neustart zwischendurch, richtig? Die Autoinstall müsste dann nur so aussehen:

; Gen 3 - Consumer Assembly Update - Nav/EU - RS


[SYNCGen3.0_ALL]

Item1 = Navi_License EU (3.2_F9)
Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G424-BF.TAR.GZ
Item2 = Navi_Map (3.2.20063)
Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BF.TAR.GZ

Options = Delay,Include,Transaction


Einen Werksreset bräuchte ich dann vor dem insatllieren der dazugehörigen Voice nicht machen, oder?

Die xxx.GZ kann man ja auch vorher schon entpacken und dann nur die XXX.tar auf den Stick packen, mit entprechender Änderung in der Autoinsatll natürlich. Hat das vielleicht Vorteile, bis auch das das Update dann nicht so lange läuft? Das SYNC System braucht es dann nicht selber entpacken. So habe ich teilweise schon System Updates gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20200820_113200.jpg
    IMG_20200820_113200.jpg
    908,2 KB · Aufrufe: 52
@CaBo

Moin,

da dein Sync mit der F7 ja läuft würde ich zeitsparend in folgender Reihenfolge vorgehen:

1. F9-Paket Map+Voice nochmal runterladen und auf den frisch und vollständig formatierten Stick packen
-> Ausprobieren, der BGMAP-ERROR kommt ja, wenn, sofort, dann weiter mit 2.
-> beide Teile mit Reboot dazwischen laufen lassen
-> Werksreset

2. F9 nur Maps+License nochmal auf den frisch und vollständig formatierten Stick packen, Datei von 1. verwenden, autoinst entsprechend anpassen
-> Ausprobieren, der BGMAP-ERROR kommt ja, wenn, sofort, dann weiter mit 3.
-> Wenn die Insta durchläuft in den IVSU's nachschauen was noch drauf ist, ich meine (bin nicht sicher!) die Map-Insta löscht die Voice
-> Reboot!
-> Wenn noch die alte Voice drauf ist: ausprobieren ob alles noch läuft
-> F9 Voice nochmal auf den frisch und vollständig formatierten Stick packen, Datei von 1. verwenden, autoinst entsprechend anpassen

3. siehe 1., nur mit F8
-> wenn ok weiter mit 1.
4. siehe 2., nur mit F8
-> wenn ok weiter mit 1.

CaBo schrieb:
...Die xxx.GZ kann man ja auch vorher schon entpacken und dann nur die XXX.tar auf den Stick packen, ...
Das würde ich nicht machen, baust dir u.U. zusätzliche Fehlerquellen ein.
 
@Focus 1.0 .. Vielen Dank für deine Hilfe. :bravo:
Finde momentan kaum Zeit mal reinzuschauen.

@CaBo .. Inner Regel, also eigentlich immer soweit ich mich erinnere hat der BGMAP_ERR01 immer etwas mit dem Stick oder den Paketen zu tun.
Hab die Posts schnell gelesen aber deine Autoinstall welche du zuletzt gepostet hast ist auf jeden Fall nicht korrekt, wenn du die Maps installieren willst.
Zudem sollte es während der Installation der Maps auch einen Reboot geben.

Im Zweifelsfall nochmal meine Pakete neu laden und alles alte und selbst angepasste löschen.
Auch hilfreich kann es sein wenn du Screenshots von dem USB und wie eben die jeweiligen Autoinstall hochlädst.


F9 Map müsste folgende sein.
Code:
; Gen 3 - Consumer Assembly Update - Nav/EU - RS

[SYNCGen3.0_3.0.19205_PRODUCT]

Item1 = HB5T-14G386-TJB
Open1 = SyncMyRide\HB5T-14G386-TJB_133301.tar.gz
Item2 = Navi_License EU (3.2_F9)
Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G424-BF.TAR.GZ
Item3 = Navi_Map (3.2.20063)
Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BF.TAR.GZ

Options = AutoInstall


[SYNCGen3.0_ALL]

Item1 = Navi_Map (3.2.20063)
Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BF.TAR.GZ

Options = Delay,Include,Transaction
 
Moin,

schonmal danke an euch beide für die Hilfe :) Ich werde es am WE mal so versuchen.

Ein 32GB Stick reicht ja eigentlich , oder? Ich nehme lieber den, da er eine LED hat. Hatte schon überlegt, ob das SYNC System während des Updates Daten auf dem Stick zwischenspeichert und er deswegen nicht reicht.

Noch ne Frage zu dem Neustart zwischendurch..... Reicht es, wenn ich SYNC per Tastenkombi (Vorwärts und Power) neu starte oder soll ich den Focus für ein paar Minuten abschließen? Der Stick bleibt ja im USB Slot.
 

Neueste Beiträge

Oben