Suhe Motorsport

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ob man nu mit tuning 100tkm fährt oder nach 160tkm nochmal tunt sollte wohl wurscht sein. entweder hält die kiste das noch aus oder sie geht eben kaputt, aber dann hätte man auch mit tuning schon bedeutend früher probleme gehabt, denk ich. wenn man ganz sicher sein will, kann man ja alles vorher nochmal checken lassen.
 
Eben nicht, Es ist ein Unterschied ob der Motor schon voher mit der Belastung läuft oder erst mit fortgeschrittenem Verschleiss Leistungsgesteigert wird. Nen Tuning auf 340-350PS würd ich sagen geht iO bei einer so hohen Laufleistung wenn kpl AGA, LLK und nen anderer Luftfilter montiert ist, plus vorher Kompessionstest. Kann aber sein das Kupplung und Turbo sich dann auch gleich melden...
 
Also ich hab meinen tt8n damals bei 145tkm chippen lassen inkl. Llk u.s.w. Und der lief und lief ohne probleme,hab ihn dann mit 219tkm verkauft und der hatte immer noch den ersten turbo drin!! 8O
Er hatte 272ps und war 1,8t. Und seine erste kupplung war bei 185tkm durch.also kurz gesagt,denke ich auch das man sich da heutzutage nicht zu groooosse sorgen machen sollte,ob es ok ist ihm bei einer hohen laufleistung noch mal ne leistungsspritze zu verpassen.
Entweder es halt oder nicht..

Gruss aus hh
 
Pierre schrieb:
Also ich hab meinen tt8n damals bei 145tkm chippen lassen inkl. Llk u.s.w. Und der lief und lief ohne probleme,hab ihn dann mit 219tkm verkauft und der hatte immer noch den ersten turbo drin!! 8O
Er hatte 272ps und war 1,8t. Und seine erste kupplung war bei 185tkm durch.also kurz gesagt,denke ich auch das man sich da heutzutage nicht zu groooosse sorgen machen sollte,ob es ok ist ihm bei einer hohen laufleistung noch mal ne leistungsspritze zu verpassen.
Entweder es halt oder nicht..

Gruss aus hh

Also auch dir musste bewusst sein das schnell was kaputt gehen kann, ist nicht, also gut. Ich sags halt so deutlich, weil man das nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, sonst geht hier schnell das geheule los und am ENde ist was oder wer anderes Schuld.

ps: Gehe mal davon aus das es die 225PS Basis war, stabiler Motor und bei guter Pflege hält der das eben auch, aber gerade Verschleissteile wie Kupplung und Turbo gehen auch schon gut ins Geld. Und immerhin sind das "nur" 50 PS Mehrleistung, und nicht 100, um die es ja ging...
 
frosty schrieb:
Pierre schrieb:
Also ich hab meinen tt8n damals bei 145tkm chippen lassen inkl. Llk u.s.w. Und der lief und lief ohne probleme,hab ihn dann mit 219tkm verkauft und der hatte immer noch den ersten turbo drin!! 8O
Er hatte 272ps und war 1,8t. Und seine erste kupplung war bei 185tkm durch.also kurz gesagt,denke ich auch das man sich da heutzutage nicht zu groooosse sorgen machen sollte,ob es ok ist ihm bei einer hohen laufleistung noch mal ne leistungsspritze zu verpassen.
Entweder es halt oder nicht..

Gruss aus hh

Also auch dir musste bewusst sein das schnell was kaputt gehen kann, ist nicht, also gut. Ich sags halt so deutlich, weil man das nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, sonst geht hier schnell das geheule los und am ENde ist was oder wer anderes Schuld.

ps: Gehe mal davon aus das es die 225PS Basis war, stabiler Motor und bei guter Pflege hält der das eben auch, aber gerade Verschleissteile wie Kupplung und Turbo gehen auch schon gut ins Geld. Und immerhin sind das "nur" 50 PS Mehrleistung, und nicht 100, um die es ja ging...


Hast natürlich recht,das der verschleiss und die kosten dabei in höhe gehen.ja war der mit 225ps. Aber ich denke bei den 1,8t das 272ps schon mehr als genug sind und das da auch schon die kotzgrenze fast erreicht ist.. Das geheule wird mit sicherheit gross sein,aber auch nur weil den leuten es dann so weh tun wird in der tasche.sicherlich sollte man sich der gefahr schon bewusst sein,das was passiert.aber man sollte sich nicht selber verrückt machen.deswegen hab ich auch noch keine 10 seiten der mängelliste hier im forum gelesen :lachtot: sonst würd ich warscheinlich gar nicht mehr in auto steigen :cry:
Gruss
 
ich bin ja auch über andere vorschlage dankbar, wenn ihr zumbeispiel sagt lass dir mal ein angebot über 380 ps machen wieviel nm sie da rausholen können und das dann im endeffekt besser für für den motor ist oder ihr mir sogar nur 360 ps empfehlt, bin ich euch ja auch dankbar , nur weil ebend die 400 ps wohl so wie ich sie verstanden habe wenn ich mich nicht irre mit dem serien turbo erzielen und ich nicht mehr wie 6000 ausgeben wollte , wieviel es genau kostete zeigt sich wenn sie mir die mail senden , ich meine für knapp 10000 da könnten sie mit grösserem turbo bis zu 450 ps rausholen
 
frosty schrieb:
Eben nicht, Es ist ein Unterschied ob der Motor schon voher mit der Belastung läuft oder erst mit fortgeschrittenem Verschleiss Leistungsgesteigert wird. Nen Tuning auf 340-350PS würd ich sagen geht iO bei einer so hohen Laufleistung wenn kpl AGA, LLK und nen anderer Luftfilter montiert ist, plus vorher Kompessionstest. Kann aber sein das Kupplung und Turbo sich dann auch gleich melden...
Genau so sehe ich das auch. Am besten man fährt das Auto mit Tuning ein.
 
Zur Erinnerung der Motor, als Rumpfmotor ohne Einbau und Nebenaggregate, kostet rund 10000€. Turbo
Inkl. Einbau knapp 3000€. Bei einer Laufleistung jenseits der 100000 km würde ich nicht mehr in Tuning sondern in Haltbarkeit investieren.
 
und wenn man eine Kleine Stufe hat, soll man dann wenn man 100tkm hat wieder auf Serie spielen lassen :bigtongue:
 
das sind verschleissteile turbo Kupplung und co. damit sollte man rechnen das die mal gewechselt werden müssen ..
 
sonic150585 schrieb:
ich bin ja auch über andere vorschlage dankbar, wenn ihr zumbeispiel sagt lass dir mal ein angebot über 380 ps machen wieviel nm sie da rausholen können und das dann im endeffekt besser für für den motor ist oder ihr mir sogar nur 360 ps empfehlt, bin ich euch ja auch dankbar , nur weil ebend die 400 ps wohl so wie ich sie verstanden habe wenn ich mich nicht irre mit dem serien turbo erzielen und ich nicht mehr wie 6000 ausgeben wollte , wieviel es genau kostete zeigt sich wenn sie mir die mail senden , ich meine für knapp 10000 da könnten sie mit grösserem turbo bis zu 450 ps rausholen


Also bei dem Budget würd ich auf gesunde 370-380PS gehen die sind "haltbar" wobei das auch immer viel am Fahrer liegt und an der Pflege.
400PS mit dem Serienlader werden eng, und wenn man diese schafft muss die Hardware passen..es gibt leider immer noch Tuner die den Ladedruck über die Lesitungsgrenze des Laders programieren das dann über kurz oder lang den Ladertod zur folge hat.

Dies ist eine allgemeine Info und nicht auf z.b die Fa. Suhe bezogen
 
Außerdem wird dir jeder guter Tuner davon abraten mit hoher Laufleistung noch die Leistung zu steigern.
 
x0n`fleXus schrieb:
das sind verschleissteile turbo Kupplung und co. damit sollte man rechnen das die mal gewechselt werden müssen ..
Der Turbolader ist eigentlich kein Verschleißteil. Der sollte normalerweise genauso lange halten wie der Motor :)
 
Hallo zusammen,

ich habe lange nach einem RS MK2 gesucht und war bei 2 Modellen "hängen" geblieben - der eine hatte 380PS, > 500 Nm und konnte problemlos durch die andere Software auf 420 PS gepusht werden, die aufgeführten Änderungen waren allesamt zutreffend (größerer Turbo als Hybrid, größer LLK, Düsen, andere Software usw.)!

Das andere Modell war Serie!

Ich hab dann doch lieber die Serie genommen - auch wenn Ford RS den ST Motor deutlich überarbeitet hat - irgendwann ist Schluss, denke das dies bei 350 PS ist (siehe RS 500), Ford RS hätte sicherlich auch mehr rauskitzeln können! Da sitzen auch keine dummen Ingenieure - die würden gerne..., wenn Sie dürften!

Ich habe mich deshalb für die Serie entschieden und wenn Tuning, dann nur eine Alu-Ansaugbrücke (die vom Vorbesitzer war schon hochgegangen und blöderweise - wohl wegen der Garantie - ist wieder das Plastikteil drin)! Eventuell eine andere Auspuffanlage ab Kat!

Desweiteren sind auch die "Anbauteile" der Mehrleistung unterworfen - halten diese das überhaupt lange genug aus (Kupplung, Getriebe), ebenso sollte auch die Bremsanlage angepasst werden, wo liegen da die Reserven?

Und mein Umstieg vom Cougar V6 zum RS MK2 war wie das betreten einer anderen Welt! Mir reichen die 305 PS! Will ich mehr dann kaufe ich mehr in Form eines Serienfahrzeuges!

Kann sein das ich in 2 Jahren über mein Posting selber lache - aber im Moment reicht mir mein Serien RS MK2!

Mein Cougar V6 ist nun 13 Jahre alt -162000 km - gut in Schuss - immer noch eine Augenweide - und deswegen habe ich ihn in die guten Hände meiner Partnerin gegeben - und gerade der V6 ist gekennzeichnet von Motorschäden aufgrund falscher Lagerschalen! Scheint aber wohl doch auch am Fahrstil zu liegen - meine Katze schnurrt noch sauber wie eh und je und verbraucht noch immer kein bischen Öl!

Ups, abgeschweift! SORRY!

:ups:
 

Neueste Beiträge

Oben