Suche Gutachten oder ABE

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

KeyT0ast3r

Member
Registriert
19 Feb. 2011
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Driburg
Hallo

Ich suche folgende ABE oder Gutachten/Zulassung für die folgenden Gurte:

asm autocontrol III silber
für
Ford Focus Mk2 (DA3-RS)

Diese habe ich momentan verbaut aber bekomme sie nicht eingetragen.
Dekra hat abgelehnt und der TÜV Nord (Paderborn) hat auch abgelehnt.

Was mach ich nu... ?

Gruß Micha
 
Hast du dir ne UE von Schroth geholt?

Warum lehnen sie es ab?

Grüße
der Gamble
 
Bin heute bei der Dekra gewesen da der bei meinem Händler war.
Der Prüfer sagte das müsste der TÜV machen da er nicht berechtigt dazu wäre.

Dann bin ich zum anderen Händler gefahren wo auch der TÜV war und dort nachgefragt und dieser meinte :
"Er könnte ja schlecht dies überprüfen da er ja keinen Crashtest machen kann" :selbstmord:
Und er sagte ich sollte mal zur Hauptstelle TÜV Nord in Paderborn fahren dort wären 2 Experten die
"nur" Eintragungen machen und mir dazu mehr sagen könnten.

Alles schön und gut.
Ich bin dann nach Paderborn gefahren und das dort angemeldet. Der Prüfer dort sagte da der
DA3-RS nicht aufgeführt ist kann man da nichts machen. (keine Zulassung für den RS)
Und dann sagte er halt noch (wie alle anderen Prüfer) das er mit der UE nichts machen kann.

Er sagte dann das ich die nur fahren dürfte wenn die ABE erweitert werden sollte so das der DA3-RS dort drin steht.
oder
Ich sollte anfragen ob nicht die Möglichkeit besteht das Schroth die noch abnimmt und zulässt.

Das UE - Formular ist überhaupt nicht relevant meinte er.
Das UE - Formular habe ich hier liegen. (1 Blatt)

Vorgelegt habe ich den den ...
[*] Fahrzeugschein
[*] ABE - asm autocontrol III silber
[*] UE - Formular

Komischerweise hat sich das keiner direkt mal am Auto angeguckt. :thumbs-down_new:
Glaube die machen den ganzen Tag das selbe da. --> :handjob:

Gruß Micha
 
Eigenartig. Ich bin mit der UE, FZGschein und ABG der Gurte zum Tüv.

Vorher auch bei der Dekra gewesen und der meinte wie deiner, dass ich eben zum Tüv muss.

Bin dann hin und die UE hatte auch nicht so nen hohen Wert aber der Prüfer weil der Prüfer zu mir meinte: Ja, ne UE kriegen sie ja schon weil Schroth die Gurte verkaufen will. Aber er hat sich hingesetzt und am Rechner irgendwas nachgeschaut. Ich denke u.a. die Lehnensteifigkeit der Sitze.

Der Gurt ist ja als solches für den Einbau zugelassen und er darf ja sogar laut Liste in nem Focus verbaut werden meine ich. Der wird sich ja nicht groß von unserem unterscheiden was die Befestigungspunkte angeht.

Ende der Geschichte war. Er hat ne Abnahme nach §21 StVZO gemacht sich angeschaut, ob der Gurt mit den von Schroth angegebenen Beschlägen an den vorgegebenen Befestigungspunkten befestigt ist und mir das dann eingetragen. Und das ganze OHNE das ich ihn irgendwie kannte oder das da was rumgekungelt wurde.
Wäre das so gewesen hätte ich mir die Sache geschenkt, weil was will ich mit Gurten die eigentlich nicht eingetragen werden. Schließlich soll mich das Teil schützen und wenns da Bedenken gibt brauch ich sowas nicht.

Ahso, ich habe die Frofi III FE drin.


Grüße
der Gamble
 
Naja mir kam es vor als hätte der keine direkte Lust gehabt mir die Gurte einzutragen, obwohl ich die
Gurte auch dort verbaut habe wo Schroth auf dem UE Formular die Haltepunkte angegeben hat.

Ich weiß es leider noch nicht genau wie ich diese eingetragen bekomme und warte erstmal auf ne Rückmeldung
von Schroth. Vielleicht können die mir dann sagen wie ich vorgehen muss.

Gruß Micha
 

Neueste Beiträge

Oben