Stückzahl Linkslenker, Häufigkeit der Lackfarben

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fietsa_XR2

Member
Registriert
3 Nov. 2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Möttingen
Hallo,

ich bin schon lange ein passiver Leser des Forums und habe mich heute endlich mal angemeldet, da ich schon seit langer Zeit mit einem RS liebäugle...

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1.) Weiß zufällig jemand, wieviele von den 11500 RS als Linkslenker gebaut wurden und ggf. wieviele davon offiziell für den deutschen Markt bestimmt waren?
2.) Desweiteren würde mich interessieren, ob es zuverlässige Zahlen in Bezug auf die Lackfarben gibt. Wie oft wurde "blau", "weiß" und "grün" gebaut. Die 500 des RS-500 sind ja einheitlich.

Habe zu dem Thema leider nichts in der Suche gefunden, aber ventuell hat ja BoerniRS die Möglichkeit hier etwas Anhang der Seriennummer rauszufinen oder es weiß sonst einer von euch?

Danke schon im Voraus und ein schönes Wochenende!

MfG,
Christian
 
Lackumfrage gabs schon mal.

Ich weiss die Zahlen nicht mehr so genau, aber ich glaube es waren
50% Grüne
30% weisse
20% blaue RS

Kommt ja auf 5% oder 10% nicht drauf an :ugly:
 
Danke schön für die schnelle und informative Antwort. Ist ein Prima Forum.

Persönlich war ich der Meinung das grün und weiß ca. den gleichen Anteil haben und blau verschwindend gering ist - die Vermutung kam aber nur anhand der angebotenen Farben auf den Online-Verkaufplattformen zustande. Jetzt bin ich aber schonmal schlauer.

Dann bin ich schon gespannt, ob mir auch noch jemand bzgl. der Linkslenker Geschichte und den Stückzahlen für Deutschland helfen kann.

Bis bald,
Christian
 
Mich würde mal interessieren wieviele von denn 11500 noch übrig sind und wieviele derzeit in deutschland laufen. Gab ja schon einige totalschäden.
 
stand nicht letzt hier im forum, das aktuell in deutschland weniger als 2000 stücl zugelassen sind. meine 1500 ca.
 
@Tinkiwinki-RS

Den aktuellen Bestand des RS oder auch aller anderen Fahrzeuge kann man kostenlos beim KBA anfragen. Stichtag ist dort immer der 1. Januar des Jahres
Einfach kurze E-mail mit der Hersteller- und Typschlüsselnummer an das KBA oder direkt dort anrufen. Dauert meist nur 1-2 Werktage bis zur Antwort per Mail.

Aber nicht vergessen, vom RS gibts ja 2 verschiedene Schlüsslenummern: 8566 / AQB sowie 8566 / AQJ - musst also beide anfragen!
In wiefern, dort dann aber die Re-Importe auch mit auftachen, bin ich nicht informiert, die bekommen ja normalerweise irgendwo "000", oder bin ich da falsch?! Ich vermute die Fehlen dann...

Von meinem XR2 FBD gibts nur noch niedliche 48 Stück (Stand 1.1.12), welche innerhalb der letzten 24 Monate angemeldet waren und wahrscheinlich die wenigsten davon sind original! :ja:

MfG,
Christian

Edit: Habe den Beitrag gefunden mit der aktuellen Stückzahl vom KBA (1418 Stück), http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=250248#p250248 aber leider ist daraus nicht ersichtlich, ob BEIDE Schlüsselnummern angefragt wurden. :nixweiss:
 
Ein freund von mir hat auch einen aber abgemeldet seit ca. 10 Jahren Original mit den verbreiterungen vom Lady Cup. Ein echte Rarität. 1A ;)
 
Hi,

wollte nochmals bei den ganzen Insidern fragen, ob einer was weiß wg. den Stückzahlen als Linkslenker/Rechtslenker?
Ford selbst hat wohl keine Dokumentation dazu, schade. :confusednew:

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß,
Christian
 
Hmm,

wie es der Name schon sagt :bigtongue: :

Linkslenker (Lenkrad auf der linken Seite) sind für Deutschland, Italien, Spanien,.....
Rechtslenker (Lenkrad auf der rechten Seite) ausschließlich für England (UK).

Da die Engländer aber auf Ford spinnen, haben die anteilig bestimmt eine große Menge bekommen. Wüsste nur gerne wieviele.

MfG,
Christian
 
Fietsa_XR2 schrieb:
Hmm,

wie es der Name schon sagt :bigtongue: :

Linkslenker (Lenkrad auf der linken Seite) sind für Deutschland, Italien, Spanien,.....
Rechtslenker (Lenkrad auf der rechten Seite) ausschließlich für England (UK).

Da die Engländer aber auf Ford spinnen, haben die anteilig bestimmt eine große Menge bekommen. Wüsste nur gerne wieviele.

MfG,
Christian

Ach scheiße, das hab ich nicht gemeint, ich dachte es gibt kleine unterschiede wegen den schlüsselnummern! Das mit Links und Rechtslenkern weiß ich ja!
Also AQJ und AQB!
 
Oben