Sportauto 2/2011 - Renault Megane RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hallo,

da ja immer wieder gestritten wird, was welches Auto wo kann. Haben wir jetzt den dritten Kompaktsportler im Supertest der Sportauto. Viel besser geht es kaum, um Serienfahrzeuge miteinander zu verlgeichen als die es in der Sportauto machen :thumbs-up_new:
Immer der selbe Testfahrer, H.v.S., die selben Strecken und Messungen. Lediglich die Jahreszeit, und damit einher die Witterung und Temperatur, sowie die unterschiedliche Bereifung, wie jedoch von Werk ausgeliefert.

Lediglich eine Testreihe zur gleichen Zeit mit allen Fahrzeugen, dem selben Fahrer und den gleichen Reifen, würde das Ergebnis noch objektiver machen.

Aber trotzdem Hut ab, ist wie von erwartet ein wirklicher RS :popcorn_essen:

Nordschleife:
Focus RS 8:26 min
Megane RS 8:29 min
Golf R: 8:34 min

Hockenheim, kleiner Kurs:
Megane RS: 1:17.1 min
Focus RS: 1:17.8 min
Golf R: 1:17.9 min

Beschleunigung:
Focus RS: 28.7 sek (0-200 23.2sek; 200-0 5.5sek)
Megane RS: 28.7 sek (0-200 23.6sek; 200-0 5.1sek)
Golf R: 29.7 sek (0-200 24.4sek; 200-0 5.3sek)

u.s.w.

Also, ich finde das der Megane Rs, im Test im Clubsportpaket, sich sehr gut geschlagen hat. Er hat ein ausgesprochen gutes Fahrwerk und die Bremboanlage ist ebenfalls top. Dem Motor fehlt leider bisschen was, zum Glück :maul:
Aber für den Preis ist das ein gutes Fahrzeug von den sonst komischen Franzosen :p
Nur die Optik, da ist dei Geschmacksfrage für jeden selbst gestellt. Aber das gilt sicher auch für den Focus :thumbs-up_new:
 
Guter Vergleich :thumbs-up_new:
Finde den Megane RS vom aussehen her Top.
Aber gegen den Sound vom 5 Zylinder kommt er nicht dran
 
Obwohl er der Megane der schwächste ist fährt er ganz
vorne mit?!? :confusednew:
Hätte ich nicht gedacht! Der hat doch ( nur ) 250 Pferde, oder?
 
Ja richtig.
4 Zylinder , 2Liter Turbo, 250 PS, 340 NM, Sportfahrwerk Cup, 18Zoll mit 235/40, Bremboanlage, Recaro Sportster (höhenverstellbar :kotz: ), Quaife-Diff, Preis mit Cupausstattung ca 29.500 €!!!

Also gut vergleichbar mit unserem RS. Optik nicht schlecht, aber Focus gefällt mir besser, und die Soundwertung steht ausser Frage :cooler:
Jedoch wenn eng und winklig wird, siehe Hockenheim, hat er in Serie die Nase vorn.
 
Aber das Fahrwerk im RS ist auch recht gut und
Sportlich straff abgestimmt!
Ok, die Bremse könnte was besser sein, aber ob das den
Unterschied macht?
Wann wurde der RS getestet? Vielleicht
hatte der noch nicht CJ Software drauf?!?
Also ich denke 55 PS Mehrleistung müssen sich doch
deutlicher bemerkbar machen, oder?
 
Also nochmal für alle die den ersten Supertest vom FRS nicht gelesen haben. Am Testtag waren ü 30 Grad Aussentemperatur. Die Contis fingen schon bei der 2ten Runde an grausam zu schmieren so dass die Tester nur die erste Runde zählen konnten. Der Test wurde zu einer kälteren Jahreszeit noch mal gemacht wo die Zeit sich gut verbesserte. Ich muss mal die genauen Zeiten nachschaun!

Fakt ist, dass der Megane eine Pistensau ist. Ich bin einen gechippten gefahren, schnell aber unsensationell!!!
 
Hey,

ich will und werd den RS ja gar nicht schlecht reden. Der Test war damals noch mit vermutlich CG, aber meiner hatte auch mit CG 300 PS und 490 NM, also waren nicht alle schlecht :hurra:
Wollte das einfach nur mal posten, um mal gute Vergleiche zu sehen. Sicher spielen da auch die Reifen ne Rolle. Die Conti SC3 haben ja in Hockenheim damals jede weitere schnelle Runde kaputt gemacht.
Wober der Megane für die Zeitenjagd mit den Michelin Pilot Sport 2 sicher besser gerüstet ist.

Der VW Golf R ist ausser 0-100 km/h, dank quattro, überall hinten. Dank Konzernmentalität, Hauptsache sicher und für jedermann. Das sag ich, obwohl ich über 10 Jahre Lupo GTI, Golf GTI und Golf IV R32 gefahren bin.
Der Focus RS gefällt mir deutlich am besten, dank Optik und Sound. Aber auch der Preis, die ehemals geringe Stückzahl :fuck2: , Fahrwerk und der Motor sind klasse.
Aber man muss vor der Leistung des Megane einfach Respekt zollen.
Mehr wollt ich gar nicht sagen, und Auf der Nordschleife haben wir ihn ja :bananadancer2:

@Ynnor

wie oft genau meine Meinung!!!
 
Die Contis sind ja auch net besonders auf der Rennstrecke
und jetzt mit CJ etwas mehr Power als der Test Focus RS,
denke mit den Reifen des Megane und CJ ist der Focus RS
der King von den Fronttrieblern.
 
RS Andes schrieb:
Die Contis sind ja auch net besonders auf der Rennstrecke
und jetzt mit CJ etwas mehr Power als der Test Focus RS,
denke mit den Reifen des Megane und CJ ist der Focus RS
der King von den Fronttrieblern.

Aber auch nur wegen der Mehrleistung.
 
Genau Lars und Ronny

Der Test war noch 100 pro CG(definitiv keine 300PS...du Glückspilz :p )...also unter gleichen Umständen nochn paar zehntel schneller...

Aber der Megane ist auch NICHT schlecht....eher mein Fall als Golf
 
Es ist ja immer wieder fast schon gefährlich hier zu posten, dass der Focus RS mit CJ (ohne Macken, meiner zB 310 PS und 460 NM) alle Autos in seiner Preisklasse in seine schönen zwei Endrohre blicken lässt.

Gut wenn es am Ring auch so ist, manche Tests fuhren sogar noch ältere Software usw. - also ich bin etlichen Golf R und Rocco R begegnet, mit einem Megane RS sogar ein wenig auf Spaß gematched, sie sind gute, starke Autos und jeder hat so seine Highlights, aber in der Summe der Eigenschaften und beim letzten bischen Punch hat der Focus RS die Nase vorn...
 
Steroid schrieb:
RS Andes schrieb:
Die Contis sind ja auch net besonders auf der Rennstrecke
und jetzt mit CJ etwas mehr Power als der Test Focus RS,
denke mit den Reifen des Megane und CJ ist der Focus RS
der King von den Fronttrieblern.

Aber auch nur wegen der Mehrleistung.

Kann schon sein, aber ohne den Kit der wirklich was
bringt, kannste den Megane auch knicken :)
 
RS Andes schrieb:
Steroid schrieb:
RS Andes schrieb:
Die Contis sind ja auch net besonders auf der Rennstrecke
und jetzt mit CJ etwas mehr Power als der Test Focus RS,
denke mit den Reifen des Megane und CJ ist der Focus RS
der King von den Fronttrieblern.

Aber auch nur wegen der Mehrleistung.

Kann schon sein, aber ohne den Kit der wirklich was
bringt, kannste den Megane auch knicken :)


Sorry, aber du scheinst wirklich nicht gut informiert zu sein. Im Gegensatz zum Focus ist der Megane rdy-to-race und auch sonst ein super ausgewogenes Auto.
 
Doch bin informiert, ohne den Kit ist weder die Sportbremse
noch die Sperre drin, auch das Fahrwerk ist softer. Die Sitze
musste auch ordern, aber mit dem ganzen Zeug rennt er ganz
gut um den Kurs, sagte ich ja. Das Preis Leistungsverhältnis
ist ebenfalls top.
 
Cup Paket ist für 1600€ aber a) nicht zu teuer und b) jemand der es ernst nimmt, braucht keine sportster cs sondern holt direkt die pole position.

Somit ist man dann bei 2k und hat ein ringfestes auto für unter 30.000€
 
Keine Frage - der Megane RS ist nicht uninteressant. Es gibt immer einen der für etwas weniger Geld etwas weniger Leistung anbietet. In Österreich ist preislich nicht viel um, vergleichbar ausgestattet zwischen 5-8000 Euro. Das ist eine Ansage, man muss halt in Kauf nehmen, dass man in allen Belangen hinter dem Focus RS liegt, nicht viel - aber doch, und immerhin kann man sich mit dem Golf R matchen und Golf GTI etc. in die Schranken weisen. Noch dazu gibt es ja keine neuen Focus RS mehr, von daher braucht man sich ja als Neukäufer kaum mehr zu entscheiden. Renault ist motorisch nie schlecht gewesen, ich hatte einen R 5 turbo welcher mit einem Tuning-Kit von Renault und ein bischen Tricksen 270 PS hatte (bei 1400 ccm und etwas erleichtert 850 kg) und er ist so aufgeblasen 50.000 km gefahren, dann habe ich ihn vernichtet (kein Motorschaden, Baumschaden....). Karosserie und Details lassen wir mal beiseite, hat sich auch gebessert.
 
Der weder CJ , CG , CD oder sonst was drauf, Pressesoftware .....

Dann ist der Megane hatl schneller , und ?
 
So sehe ichs auch, manche tun ja als der Focus RS vernichtend
geschlagen wurde, sollen jetzt mal nen RS ins Rennen schicken.
Dass war ne Gurke, Pressefahrzeug lächerlich.
 
Ich will mich dann auch mal dazu äußern. Ich war ja eigentlich drauf und dran und wollte mir einen Focus RS kaufen. Als dann die aktuelle Sport Auto raus gekommen ist bin ich dann auf den Megane RS aufmerksam geworden. Ich muss dazu sagen dass ich eigentlich eine starke Abneigung gegenüber französischen Autos habe. Das steht u.a. in Verbindung mit meiner Arbeit.
Ich habe mir den Megane dann aber mal in echt angesehen und auch probegefahren und muss sagen dass er mich überzeugt hat. Auf der Landstraße macht er noch ne ganze Ecke mehr Spaß als der Focus RS. Ich hätte nicht gedacht dass man die 100kg Gewichtsunterschied doch so merkt und der Motor ist dazu speziell mit der "Extrem" Kennlinie des Gaspedals extrem giftig. Einzig ab 230km/h geht ihm etwas die Puste aus und er läuft dann Serie um die Tacho 260-265km/h.
Nach der Fahrt habe ich mir dann mal einen Preis machen lassen und da bin ich bald vom Glauben abgefallen. Der RS den ich haben will kostet Liste gut 33000€. Der Händler hat mir dann mal so 18% Rabatt gegeben und das trotz 0% Finanzierung. Da konnte ich einfach nicht widerstehen und habe bestellt. Inklusive 4 Jahre Garantie und Wartung. Leider hat er aber 12 Wochen Lieferzeit. :eek:

Deswegen würde ich den ganzen Leute welche über den Megane herziehen mal raten ihn einfach zu fahren. Dann revidiert ihr auch eure Meinung. Der Focus RS ist natürlich, speziell klanglich, ein extrem geiles Auto. Aber mir hat der Megane auf der Landstraße noch mehr Spaß gemacht weil er noch ne Spur direkter einlenkt und neutraler bleibt.. Und was mit solch einem Auto in Hockenheim möglich ist zeigt der Megane RS Clubsport 3 Seiten weiter hinten in der Sport Auto. Diese Zeit ist wirklich mal ne Ansage. :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben