"Sleipnir" - Focus RS "Clubsport"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann unbedingt das ST Pedal bestellen und rein damit, kleiner Tipp von RobertRS der gerade neben mir am See liegt ;)
 
Da bin ich mir eben nicht so sicher. Der Umbau soll das grundlegende Kupplungsproblem beseitigen, ich denke aber eher in meinem Fall liegt es an Überhitzung der Brems-/Kupplungsflüssigkeit.
Tendiere daher eher zum Umbau auf ein geteiltes System mit 2 Behältern. War so auch bei Ynnor und danach kamen die Probleme auf dem Track nicht wieder.
 
Hey Lars cool dich mal kennengelernt zu haben und Respekt wie du auf der NOS fährst echt geiler RS, konnte heute morgen leider nur noch eine Runde drehen da es regnete und mit den Toyos ist das ein richtiges gerutschte wollte den RS nicht noch in der letzten Runde in die Leitplanke setzten.
Ist aber auf alle Fälle nicht das letzte mal NOS.
 
sleipnirsreiter schrieb:
Da bin ich mir eben nicht so sicher. Der Umbau soll das grundlegende Kupplungsproblem beseitigen, ich denke aber eher in meinem Fall liegt es an Überhitzung der Brems-/Kupplungsflüssigkeit.
Tendiere daher eher zum Umbau auf ein geteiltes System mit 2 Behältern. War so auch bei Ynnor und danach kamen die Probleme auf dem Track nicht wieder.
Das ist bei allen das gleiche Problem mit der Überhitzung. Mit dem Umbau des ST Pedals ist es behoben.
 
äRäS schrieb:
Hey Lars cool dich mal kennengelernt zu haben und Respekt wie du auf der NOS fährst echt geiler RS, konnte heute morgen leider nur noch eine Runde drehen da es regnete und mit den Toyos ist das ein richtiges gerutschte wollte den RS nicht noch in der letzten Runde in die Leitplanke setzten.
Ist aber auf alle Fälle nicht das letzte mal NOS.

Ebenfalls Sevi.
War sehr nett mit Euch. Finde es klasse, wenn jemand die Begeisterung dafür hat und diese Mühen auf sich nimmt. Und Dein Rs ist ebenfalls genau richtig. So muss ein RS sein :)

:prost:

Hab auch ein Handyvideo gemacht von einer Vorbeifahrt auf der NOS. Lade es die Tage mal hoch.
 
So, mal ein kleines Update.

1. Lambdasonde 1 ersetzt. Fehlermeldung P2196 taucht seitdem nicht mehr auf.
2. St Pedalerie und Geberzylinder eingebaut. Im Normalbetrieb hat das Pedal mehr Druck, muss man sich beim gefühlvollen Anfahren dran gewöhnen. Geht aber schnell. :)
3. Heute dazu nochmal verschieden Loggingfahrten mit meinem kleinen CarReader gemacht. Vergleich zwischen JWR 40 und Serie CJ. Identische Strecke. Zeitmessungen sind nciht absolut aussagekräftig, sondern nur im Vergleich zueinander. Denn im Westerwald ist es selten gerade und eben. :nixweiss:
Daher wurde die Messungen 80 - 140 km/h im 4. Gang bergauf gemacht.

Software Ford CJ:
- gemessen 312 PS und 460 NM, bei 1,35 bar (Puma-Schmiede) mit entsprechender Hardware für JWR60
- Luftmassenstrom lag im Mittel unter Volllast bei 285 g/sec. Gemäß Angaben von Lolek müsste dabei theoretisch 285 x 1,08 = 308 PS (passt also)
- STFT schwankt zwischen -15 und +15 % mit Spitzen bei Lastwechsel von -18 bis +18%
- Benzindruck 3,9 bar und bei Volllast abfallend auf 3,6 bar. Bei Lastwechsel Spitzen von 3,4 bar. Abzüglich der 1,35 bar Ladedruck bleibt somit eine Benzindruck vom 2,55 bar über 2,25 bar bis zu Lastwechselspitzen von 2,05 bar.
- Elastizitäswerte von 80 - 140 km/h im 4. Gang lagen im Mittel bei 6,5 Sekunden

Software Autotech JWR 40:
- gemessen 355 PS und 520 NM, bei 1,40 bar (Puma-Schmiede) mit entsprechender Hardware für JWR60
- Luftmassenstrom lag im Mittel unter Volllast bei 320 g/sec. Gemäß Angaben von Lolek müsste dabei theoretisch 320 x 1,08 = 345 PS (passt daher auch)
- STFT schwankt zwischen -15 und +18 % mit Spitzen bei Lastwechsel von -18 bis +22%
Benzindruck 3,9 bar und bei Volllast abfallend auf 3,6 bar. Bei Lastwechsel Spitzen von 3,4 bar. Abzüglich der 1,40 bar Ladedruck bleibt somit eine Benzindruck vom 2,5 bar über 2,2 bar bis zu Lastwechselspitzen von 2,0 bar.
- Elastizitätswerte von 80 - 140 km/h im 4. Gang lagen im Mittel bei 5,6 Sekunden

Jetzt seid ihr dran.
Gebt mir ruhig mal des geballte Forumswissen, besonders im Hinblick auch STFT und Benzindruck.
 
Hier alles was dein Herz begehrt ;) (einmal mit Werten zum ablesen einmal ohne um die Kurven besser zu sehen)

Unbenannt.JPG

Unbenannt2.JPG

SW Autotech 120i G5
Walbro 255l/h - Fuel Return
ca. 390 PS
gefahrene Zeit 80-140 im 4 Gang: 4,8sek (strecke ganz leicht bergauf) gemessen mit dem DashDaq (OBD Speed)
 
Zu deinen Werten noch Lars:

Benzindruckabfall ist normal.

STFT schwankt ziemlich stark ist aber im Rahmen, ab +/- 25 geht er in den Notlauf. LTFT und STFT tendenz lieber - wie +

mit 355ps und Seriendüsen, bist du an der Obergrenze (weisste ja sicher selber)

Wo liegt den dein LTFT?!

MAF passt auch, hast du ja schon selber gesagt... bei den großen Stufen passt der Faktor mit 1,08 nicht mer.


Gruß Steve
 
LTFT hat mein kleiner CarReader nicht verwertbares ausgeworfen.

Die Peaks beim STFT kamen auch nur bei Lastwechsel unter vollem Ladedruck. Das Gerät zeigt leider nur Werte live an und hat nicht die Möglichkeit zur Aufzeichnung. Notlauf war ich bisher noch nie...
 
Also wenn dich die Thematik interessiert, kann ich dir nur wieder das Dash an`s herz legen :)

LTFT wäre schon gut zu wissen, "um den" schwankt ja der STFT quasi. Der wird alle paar Minuten angepasst oder auch nicht... je nachdem ob der STFT zu weit im + oder - Bereich ist. Also wenn die dein CarReader nur einen festen LTFT Wert angezeigt hat, stimmt der auch (weiss ja nicht was du mit nichts verwertbares meinst)

die Peaks sind natürlich verwirrend wenn man den Verlauf nicht sieht... ich hatte bei LD manchmal Peaks bis 1,75 bar und habe ewig nach nem Leck o.ä. gesucht, aber nix gefunden. Verbesserung hat der Wechsel der orginalen Unterdruckleitung ASB > Umluftventil gebraucht (nun Samsco und Kabelbinder, nicht die komischen Ford Klemmen)
 
bisher passt alles. Aber DashDaq ist schon super. Leider ist Elektronik ein NoGo für mich, da hab ich mehr als 2 linke Hände und bau mir da nix ein...

Ich ahb aber glaube oben in meiner Berechnung einen Fehler drin. Ich denke die 3,9 bis min. 3,4bar Benzindruck sind schon der anliegende Wert. Denn die original Pumpe soll um die 4,8bar liefern, abzüglich des gemessenen max. Ladedrucks von 1,4bar wäre ich dann bei dem Wert, den ich über OBD bekomme. 4,8 - 1,4 gleich 3,4bar.

Also bin ich soweit noch im verträglichen Rahmen und kann das noch problemlos ohne FRS fahren.
 
Also meiner hatte Serie genau 393kpa FRP, also 3,93bar Benzindruck... denke den hast du auch!!!

Das Dash kommt vom Jan fertig installiert, du musst nur den OBD Stecker einstöpseln und auf find signals drücken.
 
Mein Benzindruck fällt fiel mit 650er ohne Return auch auf 3,4x Bar. Im Moment fällt er auf auf 3,7x-3,8Bar mit Return

Ansich läuft deiner doch prima. Theoretisch könntest auch mal 550er ausprobieren oder ne stärkere Benzinpumpe oder Return, aber man kann sich auch unnötig verrückt machen :p
 
3,9 bis 4 bar werden angezeigt. Das sit also der Benzindruck, der anliegt und von dem muss ich dann immer noch den Ladedruck abziehen, richtig. Den im passenden Thread dazu wurde anfangs von 4,8bar Benzindruck geredet. Ist ja immerhin 1 bar Unterschied.

Alos im schlechtesten Fall hab ich unter Volllast 3,6 bar minus 1,4bar Ladedruck bis 5.500 U/min, sprich 2,2 bar Einspritzdruck. Ab 6000 U/min liegt ja nur 1,15bar Ladedruck an, sprich oben rum wieder 2,4 bis 2,5 bar Einspritzdruck. Müsste ja passen. Zur Not im Winter das FRS von PS.

Aber große Düsen kommen mir nicht ins Haus. Der läuft so gut für mich. Mit FRS sollte ja ca. 0,5 bar mehr anliegen im Volllastbereich. Dann wäre ich dort im Bereich 2,7 bis 3bar Einspritzdruck Das müsste doch dann nahezu optimal sein.
 
Kauf dir lieber ein Dash von dem Geld :bigtongue: ne Spaß beiseite, bei dir wär das FRS nur fürs Gewissen ;)

Einen minimalen Kühleffekt hättest du noch, durch den Kreislauf und damit auch weniger Klopfen.


Ich bin auch schon mit mehr Benzindruck gefahren, bis zu 4,5 bar obenrum (3,0 bar konstante Differenz) mit dem Ergebnis das die AT SW das mitmacht, aber der Lambdawert dann 0,78 anstatt jetzt 0,82 ist.

Also mehr Sprit und weniger Leistung (theoretisch, nicht gemessen). Deshalb fahre ich wieder Seriendruck mit weniger Einbruch. Die AT Software ist ja darauf abgestimmt, ich denke so muss weniger Nachgeregelt werden.
 
Also Lars ich hab ja die JWR 60 drauf wie du weißt. Hab auch das Dash und hab dann mal paar Benzinpumpen getestet. Mach dir die Arbeit nicht, lohnt nicht wirklich der Umbau.
 
Hallo Igen,
hast du denn zufällig Loggin-Daten von DashDaq und den verschiedenen Pumpen? Bzw genauere Infos, was die gebracht oder besser nicht gebracht haben?

Danke
 

Neueste Beiträge

Oben