"Sleipnir" - Focus RS "Clubsport"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab mir den hier gekauft, da ich ne zeitlang Ärger mit der MIL hatte. Der geht gut. Kann man auch Istwerte im Fahrbetrieb mitlesen, wie LMM, Drosselklappe und anderes. Wie genau die Werte sind, will und kann ich nicht abschließend sagen.
Aber Fehlerdiagnose und löschen funktioniert.

http://www.amazon.de/Tester-Launch-Creader-Deutsch-löschen/dp/B002Z4V3UK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1360959564&sr=8-2

Hatte vorher nen billigeren, aber der funktionierte nicht mit Ford.
 
sleipnirsreiter schrieb:
Das mit der FE ist bescheiden. :selbstmord:
1. gilt bei mir noch altesBesitzwahrungsrecht, da ich noch mit dem Rosa Lappen und Klasse 3 fahre.
2. umgeschrieben ist das mehr als C1E, ist der CE79.
3. im Januar 2013 wurde in der FEV wieder was geändert. Da geht's auch um die zGM der Zugmaschine im Vergleich zum Anhänger.

:hilfe: :wallbash: :nixweiss:

1. Ja du hast recht, ich muss jetzt allerdings schätzen wenn du nach dem 31.12.88 die Kl. 3 bekommen hast, bekommst du bei der Umschreibung die Kl. B, BE, C1, C1E, M, S, L und auf Antrag soweit ich weiß auch CE 79
2. CE79 ist nur die Kl C1E anstatt bis 12 000 kg des Gespanns bis 18 000 kg. Also darf dein Hänger theoretisch 11 000kg wiegen,
Allerdings darfst du dann nur 3! Achsen fahren in der Kombi. (Soweit ich weiß zählt aber wie zum Bsp bei dem Hänger vom Huppi, ne Doppelachse mit nem Abstand kleiner gleich nem Meter als eine Achse.
3. Zu den zusätzlichen FS Klassen, sehe ich so beim Überfliegen nur die einschneidende Änderung der KL. B . Da ist jetzt bei dem Hänger ü 750kg nur noch wichtig, dass das zGG der Kombi nicht ü 3,5t liegt.
Und wo ich da gerade so in den FS-Klassen wühle, sollte für dein Anliegen auch BE reichen denke ich. :mrgreen: Zumindest wenn dein Zugfahrzeug unter 3,5t bleibt und der Hänger auch. Aber ist natürlich ohne genaue Zahlen schwer zu sagen aus der ferne deswegen kein(e) Gewähr. :)
Übersichtlich ist auf jeden Fall anders :lol:


Grüße
der Gamble
 
Genau das ist es @Gamble

So habe ich das auch verstanden mit der aktuellen FEV. Meine Klasse 3 ist aus 1994. Folglich dürfte ich den Hänger theoretisch mit dem Golf ziehen. Das geht allerdings wieder nicht, weil die meisten Anhängekupplungen am einem PKW nur bis 1600 kg Anhängelast zugelassen sind...

Naja vielleicht nächste Jahr nen T5 oder Viano.

:prost: unter Waffenbrüdern 8)
 
Ich freu mich auf die neue Saison :cooler:
Bin mal gespannt was deine Zeiten mit neuer Software machen :)
Nächsten Monat gehts zu Raeder, dann sind wir auch Fahrwerkstechnisch auf einer ebene :pfeif:
 
Der erste März ist da und die Saison hat begonnen!!! :cooler:

Heute 200km Autobahn und kurvige Westerwaldstraßen besucht. Erster Kontakt mit der JWR40 und das bei 5°C, teilweise feuchter Strasse und Semis. Software lässt sich sehr gut dosieren, endlich kein absolut digitales Gaspedal mehr wie Serie und mit anderer Software. Vorwärtsdrang angenehm passend und fahrbar. Mit Feingefühl im Fuß und den heutigen Bedignungen kaum Schlupf aus engen Kehren. So solls sein.

Mal schauen was die Meßwerte im April so ergeben. :liebhab:

Morgen neue Zündkerzen und Ölwechsel auf 10W60.
 
:thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Ich komm wahrscheinlich erst am Sonntag zum fahren, aktuell häng ich noch beim Sitzeinbau :baeh:
 
kann ich mir vorstellen. Das ist ne Arbeit für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat. :selbstmord:

Aber danach siehts einfach nur geil aus und man sitzt so, wie es sein soll. Und der Seitenhalt erst. :handjob:
 
Das stimmt. Beifahrersitz ist drin und höhe ist gut, wie Serie etwa. Schreib dir nochmal was dazu wenn ich morgen Abend fertig bin ;)
 
Beschreibung von meinem "sleipnir" - Clubsport, Stand: 01.03.2013:

Ausstattung zusätzlich zur Serie:
- Technologiepaket
- Komfortpaket

Aktuelle Veränderungen:

Motor:
- Softwarestand von CG auf CJ; CG 299 PS und 490 NM (MTB), CJ 311PS und 449 NM (Puma-Schmiede)
- Autotech JWR 40/60; Leistungsmessung steht noch aus (RH- Renntechnik)
- Airbox J1 (RH-Renntechnik)
- Pipercross Luftfilter (MTB)
- Silikonschläuche Luft in weiß (RH-Renntechnik)
- SC entfernt durch Aluersatzrohr (Ellmer-Autoshop)
- Airtech LLK, schwarz (RH-Renntechnik)
- Forge Schubumluftventil mit gelber Feder
- 3" DP und 3" Kat (200Zeller) Edelstahl (MTB/Friedrich)
- 3" MSD-Ersatzrohr und ESD Titan (Lightweight/Friedrich)
- Ölkühler (Raeder-MS)

Performance:
- K&W Clubsport (Raeder-MS)
- ATS GTR, 9,5x18 ET55 (Raeder-MS)
- Federal RSR 595 235/40 R18
- K-Sport Bremsanlage VA, 8 Kolben Festsattel, schwarz eloxiert, 356x32mm Scheibe, schwimmend, 2teilig, innenbelüftet (K-Sport/Lolek)
- Pagid RS19, gelb, Bremsbeläge VA
- Stahlflexleitungen VA und HA (RH-Renntechnik)
- AP Racing 5.1 Bremsflüssigkeit (Raeder-MS)
- Bremsbelüftung VA (Raeder-MS)
- Entfernung von Sitzen Recaro Sportster CS, Rückbank, Batterie, Heckwischer, Reifenkompressor, Wischwasser
- Batterie Varley Red Top in Kofferaum
- Ravenol RSS 10W60 Motoröl

Interieur:
- Recaro Pole Position (Raeder-MS/DJ)
- Sandtler 6-Punkt-Gurt "RS" (RH-Renntechnik)
- Wiechers Überrollbügel, Strebe einfach, schwarz (RH-Renntechnik)
- Teppich "RS" (Ronsdorf/Kikki)

Exterieur:
- leichte Farbe weiß
- Wunschkennzeichen
- rahmenlose Kennzeichenhalterung
- "RS" vorne und hinten entfernt
- Aufkleber NOS, Spa, Sponsor

vorige Veränderungen:
- H&R Federn
- H&R Spurverbreiterungen HA 30mm
- 2teilige Bremsscheibe in Seriengröße (Raeder-MS)

Kosten:
- unbezahlbar :fuck2:
 
....superrrr geil!!!Respekt vor deiner Arbeit,steckt ne Menge drin :mrgreen:
Kannst ja mal wieder schöne Bilder von deinem Autole reinstellen ;)
 
Am Samstag, 09.03.13, endlich vernünftig die Saison eröffnet.

DSK Trackday am Hockenheimring. Geiles Wetter, nette Leute und viel Spaß. 4 Sessions je 25 min, sprich ca. 30 Runden bzw. 160 km.
Ebenfalls erstmals Racechrono mit externem 10Hz Empfänger getestet. Funzt super!

Bestzeit des Tages 2:09.74min
Optimalzeit aus den besten Sektoren kombiniert wäre 2:08.26min
Topspeed vor Parabolica zwischen 215 und 222 km/h :handjob:

Leider fiel in der letzten Session meine Bremse aus. Grund war Verlust der Bremsflüssigkeit. Gummistopfen des Deckels hatte sich gelöst und war in den Behälter gefallen. Warum auch immer. :nixweiss:
Also erstmal zur Werkstatt.
 
Hier das Video dazu. Leider ohne Racechrono Overlay. Klappt noch nicht so richtig. :confusednew:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=c6XI_ODlmC0[/video]
 
Hey Lars, schönes Video :thumbs-up_new:

Wenn ich das sehe juckts mich noch mehr in den Fingern :mrgreen: Der nächste Termin in Hockenheim ist ja erst wieder im November.

Das mit der Bremse ist dumm gelaufen, hätte bestimmt auch ins Auge gehen können!
Aber dein Auto scheint ja gut zu laufen mit der SW, bist du zufrieden mit der Fahrbarkeit?
 
Hey Lars !
Dein RS läuft wirklich abartig gut, war wirklich sehr überrascht ! Aber sag mal bescheid was mit der Dichtung rauskam, warum die flöten gegangen is...
 
Danke Ihr beiden :gott2:

Bremse muss ich schauen. Der geht die Tage zum Dietz in Karben.

Fahrbarkeit und Dosierbarkeit ist ein Traum. Ganz ehrlich. Und mit der kleinen Stufe im Windschatten an deutlich stärkeren dran zu bleiben, bzw. aufzuholen, siehe SL63 AMG, war überraschend.

P.S. Bevor es Diskussionen gibt. Im Video der SL63 AMG gehörte nem Kradinstructor als Fahrer. Der gab alles, bzw. sogar zuviel und fuhr in der Parabolica 2 Runden, nach dem Überholen meinerseits, geradeaus in den Reifenstapel...
 
Mir hat deine 4. Runde am besten gefallen, leider konntest du den Bogen nach der Spitzkehre nicht ordentlich fahren und hast die Südkurve versemmelt, die war in Runde 6 gut.
Der SL dürfte Probleme mit der Bremse gehabt haben, die macht das Gewicht bei der Belastung nicht lange mit.

Das Video war schön azusehen.
 
Einfach nur geile Kiste :thumbs-up_new: cooles vid., macht wirklich Laune auf Track leider wird es bei mir Zeitlich dieses Jahr wahrscheindlich nix.
 

Neueste Beiträge

Oben