dietmarRS schrieb:
EvilMM schrieb:
In dem Video erzählt das auch nicht "irgendwer" sondern der RS-"Chefentwickler" Tyrone Johnson. :ja:
Und wenn der das sagt dass das Dingens durchaus seine Daseinsberechtigung hat, denke ich mal wird's auch so sein.
feif:
Natürlich wird das klimabedingt usw. sein, aber wenns nicht nötig wäre, könnten die das ja z. B. bei den "deutschen" RS einfach weglassen. :idee:
Seis wies ist, ich lass das Ding dran, direkt verunstalten tuts ja das Auto auch nicht. :mrgreen:
Cooles Video. Ich übersetze mal:
- Das Design des Frontbereichs wurde sehr früh im Projekt festgelegt (sog. "design freeze") und es wurde Fertigungswerkzeug dafür gebaut
- In den weiteren Projektphasen gab es immer mal wieder technische Änderungen
- Als alles fertig war hat man festgestellt, dass die Kühlleistung des LLK zu groß war. Jetzt könnte man sagen das ist doch kein Problem - ist es leider aber doch, denn es kann unter gewissen Umständen zu starker Kondensatbildung nach dem Ladeluftkühler kommen, welches dann angesaugt wird. Ob das direkt zum Wasserschlag führt oder "nur" die innermotorische Korrosion fördert ist mal egal. Fakt ist es hat einen negativen Einfluss auf den motorischen Betrieb und ist (verständlicherweise) unerwünscht.
- Ford hat das erkannt und nach Lösungen gesucht:
# Front umdesignen wäre viel zu teuer und von der Zeitschiene sicherlich das Projekt-KO
# Andere Ladeluftkühler entwickeln ist ebenfalls viel zu teuer und dauert ebenfalls sehr lange
- Also was nun? --> Kühlleistung reduzieren durch eine bereits vorhandene Abdeckplatte vom Transit, die perfekt passt. Vorteil: Sofort verfügbar, sehr billig und funktioniert
- Anschließend noch eine Info an die Werkstätten, dass diese Platte nicht abgenommen werden darf und fertig.
Ich finde das ziemlich nachvollziehbar. Vertraut doch mal auf die Ford Ingenieure - die denken sich schon was dabei.