Schaltwegverkürzung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der originale Schaltsack is eh Müll,war beimir in einer Falte schon nach nem Jahr gerissen.
Das hilft nur Waldemar. :mrgreen:
 
Bin heut auch endlich mal dazugekommen die Schaltwegeverkürzung einzubauen- perfekte Arbeit, funktioniert prima, und auch die Position des Schalthebels ist jetzt weit besser. Kann ich nur empfehlen das Teil!
 
Hab sie auch seit ner Woche drin, einfach hammergeiles Schaltgefühl! Kleiner Preis für geilen Effekt ;) danke für dieses Zeil
 
So hab meine heute auch eingebaut, passt alles wirklich sehr genau ist ja auch wirklich Top verarbeitet :thumbs-up_new:
Die Gangwechsel bleiben präzise und sind jetzt sehr knackig zu schalten! Kann es nur jedem weiter empfehlen
:thumbs-up_new:

mfg Gilles
 
Muss mich zoddl88 anschliessen.
Habe supimari vor 2 Wochen ne PN geschrieben jedoch immernoch keine Antwort bekommen.
Hat wohl mächtig zu tun? :)
 
Faster schrieb:
Muss mich zoddl88 anschliessen.
Habe supimari vor 2 Wochen ne PN geschrieben jedoch immernoch keine Antwort bekommen.
Hat wohl mächtig zu tun? :)
Das kann sehr gut sein. wer eine so geile Erfindung macht und zu einem so guten Kurs anbietet, der hat sicher alle Hände voll Arbeit.
 
Okay.
Gut eine Woche nach Zahlungseingang hat mich auch meine Schaltwegverkürzung in die Schweiz erreicht.
War mit dieser guten Anleitung leicht einzubauen. Geht auch nur mit standard Imbusschlüssel ohne Verlängerung etc.
Ist ne super Arbeit die man da bekommt.

Der "Flutsch-Weg" ist nun natürlich kürzer. Dadurch geht es auch etwas knackiger, strenger.
Der einzige Nachteil den ich finden konnte dass EVENTUELL der Schaltsack etwas schneller kaputt geht da er nun stärker am Gestänge reibt als vorher (da es ja hoch kommt)..

Alles in allem würde ich sagen hat man aus dem kleinsten Aufwand das grösste rausgeholt. Das einzige was ich mir überlege ist, ob ich am Schaltsack in der Fahrtrichtung auf der Innenseite eine Art Schutzstoff draufklebe damit es dort nicht anfangen kann abzuschürfen.

Danke!
Gruss Faster
 
Hi,
das mit dem Schaltsack habe ich bei mir so gelöst.
Schaltsack samt Schaltknauf raus. Den Knauf einfach entgegen des Uhrzeigersinns abschrauben.
Schaut man ins Innere des silbernen Zierrahmens des Schalsacks, sieht man einen schwarzen Kunstoffrahmen der ausgeklickt werden kann.
Dann die Klammern lösen/ausbauen und den Schaltsack etwas kürzen, damit er nicht mehr so tief hängen kann.
Sieht meines Erachtens auch noch besser aus und das Reiben am Gestänge ist weg.

Gruß Michael
 
Danke für den Tipp!
Du hast ja wirklich für alles eine Lösung parad :)

Muss ich mir ebenfalls mal anschauen.


Gruss Faster
 
zippel29 schrieb:
Okay, wenn man die Gänge zu schnell reißt geht das aufs Getriebe. Soweit klar. Der Bowdenzug wird nun ja in einem anderen Winkel gezogen. Ist das event. schädlich?

Für die Bedenkenhaber.... Hab auch gegrübelt.
Beim Einbau jedoch nen Trick angewandt......alles verbaut, jedoch die Halterung an der Schaltstange noch lose gelassen.
Beim einrasten des Bowdenzuges in die Aufnahmegabel hat sich die Halterung an der Schaltstange automatisch nach oben geschoben - sprich das "Schaltseil" läuft absolut grade aus dem Bowdenzug an die Schaltstange.
Somit kann ich sagen das da nix in einem anderen Winkel läuft!!
Am Kugelgelenk kann auch keine wirkliche Mehrbelastung sein....die ist durch´s versetzen der Aufnahme in Richtung Knauf auch eher dort zu finden.
Bin absolut zufrieden mit dem Teil..... :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
Hab mir auch die Schaltwegverkürzung von Supimari bestellt (von wem auch sonst ;-p ) und grad eingebaut. Der Einbau ist total einfach und in ein paar Minuten erledigt.
Wie auch bei einigen Anderen, fehlte bei mir der blaue/schwarze Sicherungsring.
Die Schaltwege sind jetzt schön kurz und knackig. Insgesamt eine feine Sache!


gesendet vom Nexus 7 mit Tapatalk
 
Soeben meine montiert Also funzt Prima. Schalten geil ohne hakeln o.s. nur der Zug will nicht weiter in die Führung rein :ups:
KAnn mir jetzt auch net vorstellen das der rauspringen soll. einen Ring oder so war auch keiner dran konnt ihn einfach nach oben
rausziehen :mrgreen:
Hab mal ein Bild gemacht :mrgreen:
 
Pumadriver schrieb:
Soeben meine montiert Also funzt Prima. Schalten geil ohne hakeln o.s. nur der Zug will nicht weiter in die Führung rein :ups:
KAnn mir jetzt auch net vorstellen das der rauspringen soll. einen Ring oder so war auch keiner dran konnt ihn einfach nach oben
rausziehen :mrgreen:
Hab mal ein Bild gemacht :mrgreen:


Hi,

am Schaltseil ist eine Aritierung, die mußt Du nach hinten schieben, dann geht der komplette Zug nach unten, dann die Aritierung wieder loslassen
 
Aha ok, Richtung Motorraum?

War eben am Auto....Habs gefunden danke. habs nach vorne geschoben und nach unten gedrückt sitzt jetzt sauber :thumbs-up_new:
Auf euch kann man sich verlassen
 
Hallo,

kann es sein, dass man wirklich Kraft anwenden muss,
um den Zug aus dem originalen Teil am Stock zu hebeln?

mfg
 

Neueste Beiträge

Oben